Kirchenschiffe

#1 von Thomas V. , 03.02.2019 09:02

Guten Morgen !

Auf der Eingangsseite von Wikipedia gibt es jeden Tag eine neue Übersicht von Themen.
Heute morgen, war dort ein Bericht über Schiffe in Kirchen, recht interessant.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsmodelle_in_Kirchen

Viel Spaß und schönen Sonntag

Thomas


Thomas V.  
Thomas V.
Kapitän
Beiträge: 413
Punkte: 2.711
Registriert am: 20.08.2014


RE: Kirchenschiffe

#2 von Christian , 03.02.2019 14:22

Ja, die Kirchen- oder auch "Votiv"schiffe. Ein spannendes Thema, da man sich ja doch immer auch fragt, ob es nicht trotzdem ein reales Vorbild geben könnte. Der Artikel nennt aber gar nicht alle (ok, das wären vielleicht auch zu viele). Ich kenne aus ein paar alten Artikeln der Zeitschrift LOGBUCH Renovierungsbeschreibungen verschiedener Votivschiffe aus Norddeutschland, die hier gar nicht gelistet sind. Namentlich eine angebliche BURG VON EMDEN, die aber wohl ein Fantasieschiff ist, und eine HET WELFAAREN VAN BORKUM, die es scheinbar sogar wirklich gegeben hat (war wohl ein holländischer Zweidecker, der gelegentlich als Fischereischutzschiff für die Walfangflotte eingesetzt wurde - eine holländische Flotte, wohlgemerkt, in der aber viele Borkumer gedient hatten, teils auch als Kapitäne). Leider wurde damals kein Bauplan mitgeliefert, sonst hätte man daraus ein schönes 1:1250-Modell machen können. Der Artikel damals war von Jarg van Wakerode und erschien 2003.



Christian  
Christian
Kapitän
Beiträge: 189
Punkte: 1.314
Registriert am: 17.12.2016


   

Hamburg Neuhof
Hamburger Hafen in den '70 Jahren

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen