Umbau Binnenminensuchboot (BIMI)

#1 von Wolfgang Donat , 26.01.2019 22:37

Nachdem Andreas das SM-Boot "Schütze"-Klasse von Hansa gesupert hat, habe ich ihm nachgeeifert und als ehemaliger Kommandant des "Jupiter" meine SM-Boots-Flotte auch auf den authentischen Stand gebracht.
Da ich auch das BM-Boot "Vineta" als Kommandant gefahren habe, mußte ich mir auch das BM-Boot "Ariadne" von Delphin vornehmen.


Diese Skizze zeigt den tatsächlichen Ausrüstungszustand der Ariadne-Klasse.

Das Delphin-Modell hat ein großes Loch im "Schornstein", der eigentlich eine Lüfterverkleideung war, das habe ich zugespachtelt.
Weiterhin habe ich das Deck gepönt, das Geschützrohr ergänzt, die Räum- und Kabelwinsch koloriert, die beiden Heckdavits und die beiden Davids für die Geräuschbojen ergänzt, drei Rettungsinseln angebracht, die Bojenkörper und Radarreflektoren der Räumbezeichnungsbojen angebracht. Der große Schwimmer (OD 0) an der Stbd-Brückenseite ist im Original größer und höher angebracht. Die Hull-Nummer war etwas schwierig anzubringen.


Die Flaggenstöcke sind zugegebenermaßen etwas überdimensioniert, ist aber Absicht.
Inzwischen konnte ich noch die "Vineta" und die "Freya" authentisieren, so fehlen mir noch fünf Boote des ehemaligen 3. MS-Geschwaders.
Falls jemand ein Delphin-Modell erübrigen kann, bitte ich um Nachricht.
Moin
Wolfgang


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 658
Registriert am: 01.07.2015


RE: Umbau Binnenminensuchboot (BIMI)

#2 von RalfW , 27.01.2019 11:37

Klasse, Wolfgang!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 532
Punkte: 3.673
Registriert am: 19.02.2017


RE: Umbau Binnenminensuchboot (BIMI)

#3 von Chief Mathias , 27.01.2019 12:03

Hallo,
Ein tolles Diorama. Ich denke mal das es den Stützpunkt Flensburg darstellt. Dort lag mein U-Jagdboot Theseus mit seinen Schwesterbooten und Versorger an der Brücke...
Wirklich seh schön dargestellt....👍

Lg. Dittmar


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.413
Registriert am: 08.09.2014


RE: Umbau Binnenminensuchboot (BIMI)

#4 von flopi78 , 27.01.2019 12:43

Hallo,
ich schließe mich an. Toll!
Das Diorama find ich besonders schön. Häuser sind Eigenbauten?

Grüße
Florian



flopi78  
flopi78
Leichtmatrose
Beiträge: 6
Punkte: 28
Registriert am: 29.10.2018


RE: Umbau Binnenminensuchboot (BIMI)

#5 von Wolfgang Donat , 27.01.2019 14:04

Das Stützpunkt Flensburg Diorama hatte ich schon mal im Forum vorgestellt. Habe es inzwischen noch etwas ergänzt.
Hier eine "aktuelle" Luftaufnahme. Die Gebäude sind "Eigenbauten", habe ich alle vor Ort vermessen.


Die Belegung mit 1. MSG mit "Saar", "Steigerwald" und "Sachsenwald", 3. SG mit "Rhein" und Flottendienstgeschwader mit 5 UJagdbooten an der Sachsenbrücke,
und 3 Meßbooten entspricht dem Stand 1993, wobei ich bei den Meßbooten alle drei Klassen untergebracht habe. Die "Oste" A 52 Kl. 422A, liegt an der Württembergbrücke, auslaufend "Alster", A 50, Kl. 423 und an der Pommernbrücke die "Oker" A 53, Kl. 422B und die Oste A 52, Kl. 423. An der Württembergbrücke liegen als zwei ältere Gasteinheiten: Die Fregatte "Köln" und das Schulboot "Eider". Der Schlepper "Sylt" ist ein Eigenbau.





Moin
Wolfgang


 
Wolfgang Donat
Steuermann
Beiträge: 89
Punkte: 658
Registriert am: 01.07.2015


   

Zubehör für Containerterminals

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen