Liebe Sammler, liebe Händler,
Ich möchte den bevorstehenden Jahreswechsel nützen, um mich für das Interesse an meinen Modellen und das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Geduld bedanken. Bei Mare Nostrum ist in der Tat sehr viel im heurigen Jahr passiert- auch wenn nicht alles davon nach außen sichtbar war. Ich habe viele Produktionstechniken überarbeitet und modernisiert, um in Zukunft produktiver sein zu können. Außerdem wurde viel Zeit und Arbeit in die Konzeption und Herstellung neuer Urmodelle investiert, die ich weiter unten als zukünftige Projekte vorstellen möchte.
Mit den Ponant-Schwestern Le Boreal und L'Austral bin ich froh, wenigstens noch ein größeres Projekt über die Bühne gebracht zu haben. Nach Beendigung meines Studiums hat mich nun das Arbeitsleben (leider nicht jenes, das sich um Schiffsmodelle dreht) fest im Griff. So unterrichte ich derzeit an zwei Schulen parallel. Wer mich näher kennt, weiß außerdem, dass ich als Sportler sehr aktiv bin und Teil des Österreichischen Nationalkaders für Tanzsport bin. Im Zuge dessen arbeite ich hier sehr intentsiv in der Nachwuchsförderung. Obwohl ich für mich -angesichts meines täglichen Pensums- mit dem Fortschritt in 1:1250 eigentlich sehr zufrieden bin, hoffe ich, Interessenten in Zukunft weniger oft auf ein unbestimmtes "Später" vertrösten zu müssen, und im Hinblick auf die Modellverfügbarkeit zuverlässiger zu sein.
Im Zuge dessen möchte ich für 2019 folgende, teils schon länger erwartete Neuauflagen ankündigen:
MN 08 Janas
MN 09 Athara
MN 13a Silver Cloud
MN 13b Silver Cloud
MN 14 Esperia (Modell in Produktion)
MN 18 Cruise Europa (Güsse vorhanden)
MN 19 Cruise Olympia (Güsse vorhanden)
MN 26a Africa
MN 26b Europa
MN 28a Bernina (Modell in Produktion)
MN 28b Brennero (Modell in Produktion)
Des Weiteren freue ich mich, berichten zu können, dass die Form für MN 22 - Incat Katmaranfähre nun endlich gut läuft und ich hoffe, bald mit der Herstellung in gößeren Stückzahlen beginnen zu können.
Und nun endlich zum wohl interessanteren Teil dieses Posts: die für die kommende Zeit geplanten neuen Modelle:
MN 27a Victoria (Urmodell in Arbeit)
MN 27b Anastasis
MN 27c Asia
MN 30a Stena Nordica ex Turella (Urmodell fertig)
MN 30b Lion King
MN 30c Fantaasia
MN 30d Kongshavn
MN 30e Regina della Pace
MN 30f Rigel III
MN 31a Serenissima Express (Urmodell fertig)
MN 31b Calabria
MN 31c Italroro Two
MN 32 Appia (Urmodell fertig)
MN 33 Enotria (Urmodell in Arbeit)
MN 33VR Enotria
MN 34 Calitea (Urmodell in Arbeit)
Wie bei allen meinen vorangegangenen Serien bitte ich Sie, diese Ankündigungen als längerfristige Projekte zu sehen. Ich versuche meinen oben geäußerten Vorsätzen treu zu bleiben und zügig voran zu kommen. Neben den hier vorgestellten Projekten reifen derzeit noch einige weitere, die ich momentan aber gerne noch geheim halten möchte.
Auch bei Friendship geht es nun endlich weiter. Erklärungen zu den bekannten Verzögerungen, Ausblicke und Geplantes werde ich im separaten Unterforum in der kommenden Zeit einstellen.
Ich hoffe sehr, dass meine Pläne Ihren Geschmack treffen und verbleibe mit herzlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen aus Wien,
Florian Österreicher