Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#1 von RalfW , 24.11.2018 09:01

Auf Ebay haut seit ein paar Tagen ein Anbieter AIDA Modelle für 12 Euro raus. Der Vorrat scheint unerschöpflich da sobald ein Modell verkauft ist direkt das nächste eingestellt wird.
Ich selbst habe habe mir auch eins gekauft und bin mir sicher, dass es sich hierbei um ein original Conrad Modell handelt, auch wenn auf der Vitrine (unten) nichts drauf steht. Öffnen mag ich die Vitrine nicht...
Was mich dabei wundert ist der Preis - wo, kommen die her??
Also für alle interessierten - empfehlenswert!
Gruß
Ralf

hier der Link zu der aktuellen Auktion:
https://www.ebay.de/itm/AIDAaura-Modells...b5wpl:rk:1:pf:0


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 575
Punkte: 3.985
Registriert am: 19.02.2017


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#2 von Michael , 24.11.2018 10:37

Conrad baut ja eigentlich nur im Auftrag und damit natürlich auch mit Genehmigung der Reederei solche Modelle. Kann ich mir bei AIDA gerade nicht vorstellen.


 
Michael
Kapitän
Beiträge: 365
Punkte: 2.191
Registriert am: 07.08.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#3 von Godeke Michels , 24.11.2018 11:29

Moin!
Ich habe davon schon länger eines und bin mir sicher, daß es kein Conrad-Modell ist.
Das geht schon mit der Vitrine los. Der Sockel ist nicht aus Holz, sondern so etwas wie Steinguß. Fühlt sich erstens ganz anders an und zweitens habe ich an einer Ecke mit nem Skalpell etwas herumgekratzt, da sieht es nun aus wie Gips.
Sodann ist das Modell nicht wie bei Conrad üblich verschraubt, sondern übel festgeklebt. Krieg ich einfach nicht runter das Teil...
Schließlich das Modell selbst. Es scheint mir nicht aus Metall zu sein, da die Schanzkleider der Back lichtdurchlässig sind. Zudem ist der Detailierungsgrad zwar ziemlich auf dem Niveau von Conrad aber im Detail etwas unsauberer ausgeführt. Weiterhin sind die Beiboote nur Halbreliefs und unterhalb derer wurde die Bordwand hellgrau gepönt um Tiefenwirkung zu erzielen, so was macht Conrad nicht. Der Mast ist auch zu grob und die Bemalung ist insgesamt zu unsauber, weil streifig und etwas scheckig. Übermalen kommt bei Conrad zwar auch vor, dann aber wenigstens in gerader Linien und nicht so "zittrig". Schließlich sind die Aufreiber / Decals zwar recht hübsch aber anders als beim Conrad-Modell.
Zum Vergleich:
https://www.shipmodel.de/schiffsmodelle
Bisschen durchklicken, da kommt es dann. Man beachte besonders den Masten, die Ausführung des Backdecks und die Detailierung unterhalb der kleinen Beiboote, da ist der Unterschied am auffälligsten.
Wer das Modell aber gemacht hat würde mich auch interessieren.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 329
Punkte: 2.207
Registriert am: 04.08.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#4 von RalfW , 24.11.2018 12:31

Wie geschrieben bin ich soweit noch nicht vorgedrungen, da ich die Vitrine nicht öffnen möchte.
Dann wäre der Hersteller aber wirklich interessant!!
Ich habe ein älteres AIDA Modell von Conrad zum vergleich heran gezogen. Dieses habe ich vor einigen Jahren ohne Vitrine ersteigert. De neben, sieht es allerdings ziemlich ähnlich aus, wodurch ich auch zu dem Schluss gekommen bin. Auch mein Conrad Modell ist weist Unterschiede zu dem Modell auf, was bei Conrad auf der HP ist.
Natürlich sind Anhaltspunkte für ein anderes Material eindeutige Signale das es kein Conrad ist...


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 575
Punkte: 3.985
Registriert am: 19.02.2017


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#5 von sarge_2012 , 24.11.2018 14:11

Hallo,
aus Neugier habe ich auch ein Modell geordert. Was das Aufkleben anbelangt so habe ich welche von CM, die sich herkömmlich nicht vom Untergrund lösen lassen. Ob andere Hersteller oder Repliken-Hersteller das gleiche Verfahren gewählt haben um "Kasse zu machen" kann ich ohne das Modell in Händen zu haben nicht sagen.

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#6 von Godeke Michels , 24.11.2018 15:20

Ups, Fehler vom Amt! Das mit dem Aufkleben macht Conrad bei kleineren Modellen auch, sorry. Die AHTS MAERSK LIFTER und Schwestern beispielsweise. Doch ließen die sich, ähnlich wie die ILSE von CMKR, doch recht unproblematisch mit einem Teppichmesser lösen. Bei dem AIDA-Modell aber... ich will auch nicht zu arg daran herum prökeln, sonst zerrungse ich das Modell noch. Auch bei dem derzeitigen Preis wäre es schade drum. Wenn jemand Erfolg hatte, bitte melden und mitteilen wie das ging. Danke!
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 329
Punkte: 2.207
Registriert am: 04.08.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#7 von sarge_2012 , 27.11.2018 16:33

Hallo zusammen,

ich habe die Haube des Aida-Models zerstörungsfrei mit einem Phasenprüfer vom Holzrahmen lösen können. Das Modell ist aus Metall!! Die Machart erinnert an CM auch im Hinblick auf das Kleben, auf der Stoff-Unterlage. Im Vergleich mit den anderen von CM hergestellten Aida-Modellen ist die gleiche Handschrift zu erkennen (Irrtum vorbehalten). Vom Untergrund lassen sich diese Modelle nur mittels starker Beschädigungen.
Da eine Item-Nummer vorhanden ist gehe ich davon aus, das hier eine Überproduktion abgegeben wurde. An das ... vom LKW.... möchte ich nicht denken.

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#8 von sarge_2012 , 27.11.2018 17:27

Hallo noch einmal,

ich habe mit CM gesprochen. Von Ihm ist das Modell nicht!! Also weiter suchen. Ob Ostasien oder Ein anderer Hersteller aus unserem Bereich?? Ob Überschuss oder durch Programmwechsel Restbestände??

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#9 von RalfW , 27.11.2018 19:30

Hallo Charles,
danke für die Info.
Könnte es denn vielleicht doch eine Conrad Produktion sein?


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 575
Punkte: 3.985
Registriert am: 19.02.2017


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#10 von RG , 27.11.2018 19:46

Ich glaube ,auch Bille hat mal größere Aufträge angenommen,ob nun von der Werft oder Reederei ?



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 832
Punkte: 5.140
Registriert am: 13.08.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#11 von sarge_2012 , 27.11.2018 19:49

Hallo Ralf,

möglich ist das, aber im Normalfall sind diese Modelle auf dem Sockel verschraubt und mit Aufklebern auf der Unterseite gekennzeichnet. Diese AIDa hat nur eine Item No. 60.3910 und einen Strichcode.

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#12 von sarge_2012 , 27.11.2018 19:55

Ja, Bille hat unter der Nummer 126 eine Aida herausgebracht, etwa in der gleichen Größe. Das Aussehen ist aber im Oberdeckbereich anders.

mfg
Sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#13 von RG , 27.11.2018 21:14

Ich dachte eher an eine vereinfachte Form ,aus der wesentlich mehr Güsse zu gewinnen wären.Ev eben ein -letztlich lukrativer-Großauftrag zB auch für Kiosk-Verkauf an Bord.

Bin gespannt.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 832
Punkte: 5.140
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2018 | Top

RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#14 von sarge_2012 , 27.11.2018 22:15

Hallo zusammen,

ich habe die Modelle von Bille, CM und das in der geöffneten Box miteinander verglichen. In der Qualität der Ausführung sind minimale Unterschiede bei den Rettungs-und Verkehrsbooten vorhanden. Die Streben bei Bille im Bereich der offenen Decksbereich fehlen dafür hat das BOX-Modell einen Sonnenschutz hinter dem Schornstein ( aufgeklebt). Nautische Einrichtungen sind fast gleich aber in anderer Aufstellung. Der Windschutz auf dem Sonnendeck ist sehr dünn in der Wandung , was gegen ein Billigmodell spricht.
Ich werde versuchen mit dem VK in Kontakt zu kommen um näheres zu erfahren.....ich hoffe er gibt mir die entsprechenden Infos.

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#15 von Godeke Michels , 27.11.2018 22:26

METALL!?
Hoppla, das muss ja dann sehr dünn sein. Hast du etwas Farbe abgekratzt? Das hab ich nämlich lieber nicht gemacht.
Ja, wie soll man das Modell dort herunter bekommen... Wie gesagt, bei der ILSE war das nicht so schwer, die war aber auch direkt auf das Holz geklebt.
Also wer es runter hat, bitte Hinweise geben, was drunter steht. Danke!
Wie schon gesagt ist es nicht das Conrad-Modell, einfach nochmal die Bilder vergleichen. Das Bille-Modell ist die allererste AIDA, das hier aber eines der zweiten Serie. Oder hat Bille die auch gemacht?
Ggf ist es ja ein Nachguß des Conrad-Modells, welches vorher vereinfacht wurde, damit es leichter gegossen werden kann. Ich meine, wenn in China ganze Autos komplett kopiert werden ohne sich um das Copyright zu kümmern...
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 329
Punkte: 2.207
Registriert am: 04.08.2014


   

Ostseefähren
Silja Europa

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen