RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#16 von Chief Mathias , 27.11.2018 22:33

....eine lustige Diskussion....als Sammler freue ich mich wenn es gute Modelle zu günstigen Preisen gibt. Jetzt mal zweitrangig wer der Hersteller ist. Ich habe mein Conrad-Modell der AidaAura vor Jahren an Bord der original AidaAura gekauft, es aus der Box befreit und so steht sie nun in meiner Vitrine der Kreuzfahrtschiffe. Freilich damals schon zu einem anderen Preis. Dagegen sind diese Modelle echt ein Schnäppchen...

Liebe Grüße
Chief


 
Chief Mathias
Bootsmann
Beiträge: 187
Punkte: 1.965
Registriert am: 08.09.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#17 von sarge_2012 , 28.11.2018 10:36

Hallo zusammen,

habe mit dem Verkäufer gesprochen. Ergebnis: Die Modelle waren ein Flohmarkt Kauf von einem Händler, der um a.D. 2000 die AIDA-Schiffe beliefert hat, also keine "neuen Modelle" es kann daher durchaus eine Produktion von Bille sein. Habe ein weiteres Modell geordert um den Sockel... wie auch immer vom Schiff zu trennen. Wenn das Modell von Bille ist kann man das an der Struktur im Inneren sicherlich klar stellen.
Dann hoffe ich das wir mit dem Kauf so richtig in den Glückstopf gegriffen haben.

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 132
Punkte: 5.464
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#18 von sarge_2012 , 28.11.2018 13:12

Hallo zusammen,

noch einmal zur Aida. Der Sockel ist aus Kunststein oder Resin in Holzdesign. Das Schiff ist aus Resin oder einem ähnlichen Kunststoff. Der Verkäufer hat ein Modell das in der Haube beschädigt war und dunkle Flecken am Rumpf hatte gespalten. Daher die nun mehr endgültige Aussage über das Material. Hersteller ?????

mfg
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 132
Punkte: 5.464
Registriert am: 31.12.2016


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#19 von RG , 05.11.2022 10:42

Hatte diese Diskussion verdrängt ..Als aber mein Interesse an den AIDAs neu erwachte, habe ich letztlich doch ein Modell erwerben können.

Auch nach dem Kauf und Neu-Lesen dieser Diskussion kann ich feststellen: die obigen Erkenntnisse stimmen.Vor dem Bieten hatte ich bereits Fotos verglichen und meine Zweifel gehabt, aber:

Was aber auch stimmt: der Gesamteindruck .Lediglich der Mast muß verbessert werden, da gab es auch beim Ebay-foto so meine Zweifel.Wie auch bei den Booten.

So werde ich also wohl die Bemalungsausrutscher (die es auch bei Original-Conrad gibt) korrigieren und darauf hoffen ,daß der Mast meine Versuche übersteht .Sonst kommt ein Neubau.

So nebenbei taucht natürlich bei mir die leise Frage auf: wenn man auf diese Weise Modelle dieser "Güte" für den offensichtlich geringen Preis produzieren kann..wieso nicht weitere Modelle ?

Immerhin ist zB der BemalungsAUFWAND ja der Gleiche wie bei sonstigen heutigen Produktionen.


Angefügte Bilder:
IMG_20221105_103743.jpg   IMG_20221105_103753.jpg   IMG_20221105_103818.jpg   IMG_20221105_103831.jpg   IMG_20221105_104515.jpg  

RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.876
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#20 von Chief Mathias , 05.11.2022 14:04

Hallo ich habe mein Modell 2006 auf einer Kreuzfahrt in der Karibik mit Aida Aura direkt an Bord erworben und es steht seit dem in meiner Vitrine. Nur leichte Veränderungen an der Fensterfront der Brücke und aus der Minivitrine gelöst... erfreue ich mich seit Jahren daran...Lg. Chief Mathias


 
Chief Mathias
Bootsmann
Beiträge: 187
Punkte: 1.965
Registriert am: 08.09.2014


RE: Conrad AIDA Modelle auf Ebay

#21 von RG , 07.11.2022 10:18

Ich habe mich noch einmal (abschließend) mit meinem Modell und zum Vergleich mit den Abbildungen auf www.shipmodel.de befasst.

Das scheint wirklich auf der gleichen Basis zu beruhen ,bis auf vielleicht den dem Material geschuldeten Unterschieden. Dazu: bei den Conrad Bildern wird die AIDAvita gezeigt, das
vorliegende Modell ja die AIDAaura. Unterschiede der Schwestern ,die ja in 2001 bzw 2003 aufgeschwommen sind : die Aura hat ein deutlich längeres erweitertes Schlangendesign .Wie beim Original.
Der vita fehlt auf dem ConradFoto das www.aida.de Logo.

Für mich könnte es sich um eine Art Experiment zu handeln ,um zB Taufpräsente auf eine günstigere/billigere Art zu bekommen.Allerdings erscheint mir eine Beteiligung von Conrad recht sicher.
Von dort oder Aida könnte eine Klärung kommen...? Oder mal im HH-Museum ?

Letztes Fazit also für mich: das vorliegende Modell ist etwas zu kurz aber sonst absolut wünschenswert. Die Länge lässt sich zum Vergleich nur mit einem Modell der Conrad Vita klären ,deren
Modell ich auch sehr gerne einmal in Kunden/Sammler -Hand sehen würde . Daß es beide Schwestern geben soll ,wäre für mich super ,würde ich doch dann gerne auch die Metall (?) Vita in
meine Sammlung aufnehmen.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.876
Registriert am: 13.08.2014


   

Ihlenfeldt & Berkefeld
Rhenania: FM´s

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz