BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP

#1 von Claudius , 22.09.2018 18:26



Hallo,
als "BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP" wurde dieses Modell in GB angeboten. Ich konnte aber das Vorbild bisher nicht identifizieren, und das, obwohl ich auch auf einer britischen Sammlerseite danach fragte. Die Länge beträgt 14 cm in 1/1200, also ca. 168 m oder 551 feet.
Nun ist das Schiff bei mir eingetroffen und ich habe noch immer keinen Namen. Allerdings trägt das Modell auf der Unterseite eine Bezeichnung "RMS ……"



Wer kann mir bei der Identifizierung helfen?
Danke !|addpics|hu0-3-7002.jpg-invaddpicsinvv,hu0-4-dbba.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
Claudius
Bootsmann
Beiträge: 60
Punkte: 455
Registriert am: 27.04.2017


RE: BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP

#2 von RG , 22.09.2018 19:56

Die 179,5 m A-Klasse der Royal Mail Lines besteht aus
-Arlanza ,1911
- Andes ,1913(ab 1930 Atlantis)
-Alcantara,1913
-Almanzora ,1914/15 fertig als HK ,ab 1919 Pass.schiff

Alle in WK 1 als Hilfskreuzer/AMC unterwegs ,Alcantara vom dt.HK Greif versenkt

Ich würde den Namen passend als RMS Andes wählen.

PS: Atlantis als Lazarettschiff von AL ,wie auch Almanzora Modell von AL



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP

#3 von Claudius , 23.09.2018 18:11

Nee, das passt auch nicht. Mein Modell hat ein flaches Vorschiff, nur 5 Rettungsboote pro Seite und vor allem ein komplett anders gestaltetes Achterschiff. Die Engländer schlagen mir vor, dass der Name „RMS Amazon“ lauten könnte. Aber das stimmt auch nicht so richtig! Vielleicht vor einem Umbau ? Das Modell ist so sorgfältig gebaut, dass ich im Moment noch nicht an ein Phantasieprodukt glauben möchte …


 
Claudius
Bootsmann
Beiträge: 60
Punkte: 455
Registriert am: 27.04.2017


RE: BASSETT-LOWKE GB PASSENGER SHIP 'A CLASS' 1/1200 MODEL SHIP

#4 von RG , 23.09.2018 19:57

Ja ,laut Kludas gibt es ja auch noch die "klein" A-Klasse der Royal mail Lines" 161-163 m L.

Die wirkt viel flacher ,eher wie Megantic/Laurentic ,also auch nicht wie das Modell.

Die Amazon zeigt 6 Boote ,allerdings könnte das vorderste kleiner sein .Achterschiff völlig anders ...
"Amazon" kann man aus der Unterschrift schon herauslesen
Aber wenn ich mir so die Rumpfform des Modells anschaue,dann bin ich sowieso sehr im Zweifel ,ob das Modell von B-L ist ,wirkt eher
wie ein Eigenbau und soll dazu passen. Von B-L kann ich gerade nur das Modell der NDL Scharnhorst finden ,das wirkt aber doch viel
besser.

Bin gespannt ,ob da noch was herauskommt.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 769
Punkte: 4.671
Registriert am: 13.08.2014


   

Hansa S 62 Kotlin
Wer kennt dieses Schiff?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen