Adriatica di Navigazione

#1 von Rathgeb , 11.11.2017 20:00

Moin

Hab gerade erst vor ein paar Wochen die grossartigen Modelle von Risawoleska, und inzwischen auch die von Mare Nostrum entdeckt.

Auf der Suche nach Informationen über die drei wunderschönen Schiffe der Adriatica di Navigazione bin ich auf folgende (italienische) Website gestossen:
http://adriatica.altervista.org/?id=21&lang=it

Die direkten Links zu Florian's drei schönen Schiffen - mit vielen Fotos von aussen und innen - findet man hier:
Esperia (MN 14): http://adriatica.altervista.org/?id=14&lang=it
Bernina (MN 28a): http://adriatica.altervista.org/?id=9&lang=it
Brennero (MN 28b): http://adriatica.altervista.org/?id=8&lang=it

Ist übrigens vorgesehen, das dritte Schiff der "Pässe", die Stelvio, auch noch herzustellen? Oder weitere Schiffe der Reederei?

Inzwischen freu ich mich auf die bestellten drei Modelle...
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Peter



Rathgeb  
Rathgeb
Bootsmann
Beiträge: 55
Punkte: 347
Registriert am: 28.07.2017


RE: Adriatica di Navigazione

#2 von Florian Österreicher , 11.11.2017 21:22

Lieber Peter, herzlichen Dank für Deinen sehr netten Post.

Die von Dir verlinkte Seite ist in der Tat sehr informativ, schön gestaltet, und sie zeigt, dass es zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der Adriatica gibt, die die Erinnerungen an diese außergewöhnliche Reederei am Leben erhalten. Mit vielen von Ihnen stehe ich schon seit einiger Zeit im regen Austausch, da sie mich mit Informationen über die Vorbilder noch aus erster Hand versorgen können.

Die Stelvio, das dritte Schiff, der Passi Alpini Klasse soll in der Tat auch erscheinen, das Urmodell muss dafür jedoch umgebaut werden, um die entsprechenden Änderungen an der Anordnung von Fenstern darzustellen.

Des Weiteren sind geplant: Enotria, Messappia, Calino, Calitea, San Griorgio, San Marco, Illiria, Esperia (I), Ausonia (I).

In Kürze werde ich die Modelle der Brioni - Klasse an den Fachhandel ausliefern. Siehe: Brioni - Klasse

Liebe Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


RE: Adriatica di Navigazione

#3 von Rathgeb , 11.11.2017 22:33

Lieber Florian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wohne übrigens zwar in der Schweiz, bin aber auch Österreicher, wenn auch nicht dem Namen nach.

Deine Pläne sind sehr vielversprechend!

Da ich unter anderem auch daran bin, eine Sammlung von Fähren der DSB aufzubauen (natürlich mit Unterstützung von Burkhard Schütt), sehe ich teure Zeiten auf mich zukommen.

Ich denke, ich werde mich unter diesen Umständen auf die Nachkriegsschiffe der Adriatica konzentrieren (weiss aber nicht, ob ich bei den anderen werde widerstehen können ). Meinst du mit Ausonia (I) übrigens die Esperia, bevor sie freiwillig versenkt wurde?

Gratuliere zu deinen schönen Modellen! Ich freu mich auf alles, was da noch kommt...

Grüsse aus Baden,
Peter



Rathgeb  
Rathgeb
Bootsmann
Beiträge: 55
Punkte: 347
Registriert am: 28.07.2017


RE: Adriatica di Navigazione

#4 von Detlev H , 11.11.2017 22:45

Hallo Florian,

ich würde mich sehr über eine Version der SAN GIORGIO in den Farben des African Safari Clubs als ROYAL STAR freuen, hab sie kurz vor ihrer Arretierung in Mombasa gesehen. Hast Du diese Version auch geplant?

Viele Grüße

Detlev


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Adriatica di Navigazione

#5 von Florian Österreicher , 11.11.2017 23:24

Lieber Peter,

Ha, es gibt also doch "österreichische" Sammler! Nur keine Angst, so ein schneller Bauer bin ich ja nicht ;-)

Mit der Ausonia(I) meine ich die Vorkriegsvariante, ebenso mit der Esperia (I) http://adriatica.altervista.org/?id=5&lang=it

Lieber Detlev,

Möglicherweise werde ich die San Giorgio auch in ihrer späteren Fassung machen, aber erst mal muss die Ursprungsversion fertig werden. Das werde ich dann von der Resonanz abhängig machen.

liebe Grüße,

Florian


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


   

MN 15 Lazio, Puglia, etc. RoRo
Anküngigung: MN 18 Cruise Europa und MN 19 Cruise Olympia

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen