Tor Caledonia von ?

#1 von Oliver , 07.11.2017 15:55

Moin moin,

ich habe hier ein Resin Modell bei dem ich den Hersteller nicht zuordnen kann. Das Modell war bei uns fälschlicherweise bei Dedo abgelegt, vermutlich weil es einen Listeneintrag "Fichtelberg ex Tor Caledonia" gibt. Die anderen Dedo Modelle sind aber als Dedo gekennzeichnet, aus Metall und nicht wie dieses Modell gealtert. Das passt also gar nicht.

Weiß jemand mehr?




Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 863
Registriert am: 29.05.2015


RE: Tor Caledonia von ?

#2 von Detlev H , 07.11.2017 16:10

Hallo Oliver,

das Modell ist von Sirene auf Basis des von Dir angesprochenen umgebauten Modells. Ich habe den Guß auch, allerdings leider noch nicht fertiggestellt.

Ob die Bemalung auch von Sirene ist, da bin ich hin- und hergerissen. Die typischen weißen Punkte an Deck und die Alterungsspuren sprechen dafür, meist ist die Bemalung aber noch akkurater bei diesem Hersteller.

Viele Grüße


Detlev


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#3 von RG , 07.11.2017 16:39

Hätte spontan auf ENERIS getippt ,gibt ja auch eine -Tor Mercia ?- dort .

Nun waren ja irgendwie ENERIS und SIRENE aus dem gleichen Land und Zeit ,ist ja schließlich jeweils rückwärts gelesen...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 849
Punkte: 5.265
Registriert am: 13.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#4 von Detlev H , 07.11.2017 16:54

Hallo Rainer,

hab nicht recherchiert, ob TOR MERCIA überhaupt stimmt, Fakta om Fartyg hat sie so nicht verzeichnet. Man müsste ohnehin die Länge genau wissen, denn Schiffe dieses Typs gab es in mindestens drei Längen je nach (Um)Bauzustand.

Die von Dir genannte TOR MERCIA von Eneris ist ein ganz anderes Schiff, sie wurde 1969 gebaut und ist einiges kleiner.

Viele Grüße

Detlev H


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#5 von Detlev H , 07.11.2017 16:56

P.S.: Nicht zu Ende gelesen. TOR CALEDONIA, passt natürlich.....Das ist die verlängerte Fichtelberg - alles richtig für das gezeigte Modell


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#6 von Detlev H , 07.11.2017 16:59

Insgesamt 10 Schiffe des Fichteberg-Typs, die Fichtelberg selbst wurde nicht verlängert, die TOR CALEDONIA war von vornherein länger und wurde dann nochmals gestreckt


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#7 von RG , 07.11.2017 17:40

Habe Stena Carrier von Sirene , Schrift der Kennzeichnung entspricht der Tor Caledonia. Wird also Sirene passen. Auch mit "Gebrauchsspuren".



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 849
Punkte: 5.265
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2017 | Top

RE: Tor Caledonia von ?

#8 von RG , 08.11.2017 20:42

Ist doch schön,daß man jeweils aus einem Anlass wie diesem mal wieder die Sammlung genauer in Augenschein nimmt….danke auch also dafür !

Habe gefunden -eigentlich gut sichtbar…- die DEDO 4 Fichtelberg (Unterprägung) als 4a Tor Gothia … natürlich Metall und wirklich schön !


PS: ich sammle sogenannte moderne Handelsschiffe nicht systematisch,oft ,weil ich sie zB auf einem Sammlertreffen oder in Hamburg oder früher auch
Travemünde als Modell einfach mit Haben-muß-Faktor vorfand.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 849
Punkte: 5.265
Registriert am: 13.08.2014


RE: Tor Caledonia von ?

#9 von Oliver , 12.11.2017 18:55

Sirene / Eneris passt auf jeden Fall sehr gut. Das wird des Rätsels Lösung sein. Ich weiß leider nicht viel über den Hersteller. Meine er kommt (oder kam?) aus Belgien und man konnte die Schiffe auf dem Leverkusener Sammlertreff erwerben. Zumindest nicht im Fachhandel, sodass sie zumindest hier im Norden sehr selten sind. Interessant auf jeden Fall daher, dass das Modell in den mir bekannten Listen nicht vorkommt. Es kann sich natürlich um einen Sonderwunsch gehandelt an den Hersteller gehandelt haben.

viele Grüße
Oliver



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 863
Registriert am: 29.05.2015


RE: Tor Caledonia von ?

#10 von Detlev H , 12.11.2017 19:01

Hallo Oliver,

beide Hersteller sind mir aus Leverkusen und Antwerpen persönlich bekannt. Wenn Du mehr Infos brauchst, bitte per PN oder telefonisch.

Viele Grüße

Detlev


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


   

Briefbeschwerer
NESTOR, Blue Funnel Line

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz