Wer kennt ACB-Modelle?

#1 von Karl , 05.11.2017 08:03

Hallo,

in der Gesamtliste taucht der Hersteller „ACB-Modelle“ auf. Nur ein Modell, „TT-Delphin“, Zustand 1996, in zwei Versionen.

Wer hat Informationen zum Hersteller? In der Liste dreht es sich ja nicht nur um die Modelle an sich sondern auch um die Hersteller in einem eigenen Tabellenblatt.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: Wer kennt ACB-Modelle?

#2 von HGC , 05.11.2017 13:53

Hallo Karl,

ich habe das Modell ACB 1 des HSC "TT-Delphin" der TT-Line in meiner Sammlung und hatte es damals (2005), als es heraus kam, in Hamburg in der Galerie Maritim gekauft. Zu der Zeit war ich auch mit dem Produzenten Andreas Börner aus Berlin im E-Mail-Kontakt. Der Katamaran "TT-Delphin" war sein erstes Modell und er hatte damals vor, weitere Modelle von Fährschiffen heraus zu bringen. Er hatte auch eine Internetseite, auf der er zuletzt einen Rohling der "Langeland III" zeigte. Ich hatte ihm seinerzeit (Anfang 2005) Unterlagen einer anderen Fähre zur Verfügung gestellt, die er danach heraus bringen wollte. Leider habe ich danach nichts mehr von Herrn Börner gehört und es sind meines Wissens weder die "Langeland III" noch weitere Modelle je erschienen. Die ACB-Serie ist wohl über die Nummer 1 nie hinaus gekommen. Die Gründe hierfür sind mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Hans-Georg Clever



HGC  
HGC
Leichtmatrose
Beiträge: 8
Punkte: 43
Registriert am: 10.11.2014


RE: Wer kennt ACB-Modelle?

#3 von MartinC , 05.11.2017 14:09

Hallo Hans-Georg,

lt. GM-Liste war die TT-Delphin mit Nummer "2" gelistet. Allerdings war keine Nummer "1" in der Liste enthalten.
Ist das denn überhaupt korrekt, oder ist die TT-Delphin eigentlich die Nummer 1 (evtl. Markierung am Boden?)?

Schöne Grüße
Martin



MartinC  
MartinC
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 548
Registriert am: 02.01.2015


RE: Wer kennt ACB-Modelle?

#4 von Detlev H , 05.11.2017 17:10

Hallo,

das Modell trägt die Nr. 2 eingegossen an der Unterseite. Das Modell gab es damals wahlweise mit oder ohne Reling, ich denke aber nicht, daß sie sich in der angebrachten nr. unterschieden.

Viele Grüße

Detlev H


Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: Wer kennt ACB-Modelle?

#5 von HGC , 05.11.2017 19:49

Guten Abend,

ja stimmt, das Modell der "TT-Delphin" ist tatsächlich mit ACB 002 markiert. Da hätte ich doch nochmal nachschauen sollen. Da sie das erste und einzige mir bekannte ACB-Modell ist, hatte ich sie fälschlicherweise einfach mit "Nummer 1" bezeichnet. Ob es je eine wirkliche Nummer 1 gegeben hat, ist mir nicht bekannt und geht auch nicht aus der damaligen Korrespondenz mit Herrn Börner hervor.

Viele Grüße
Hans-Georg Clever



HGC  
HGC
Leichtmatrose
Beiträge: 8
Punkte: 43
Registriert am: 10.11.2014


   

Gwylan Models
3. Gesamtliste (2. Update)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen