Ich würde mir etwas mehr historische Segelschiffe wünschen. Ideen hätte ich viele, jede hat ihren eigenen Reiz. Ich habe über Monate alles zusammengetragen, was mir einfiel, und jetzt habe ich mich mal dazu durchgerungen, diese Liste hier zu posten (keine Garantie für Vollständigkeit, aber ich bin ja froh über jedes einzelne, dass vielleich doch mal umgesetzt wird - bitte in eher guter Qualität, Klasse vor Masse!):
1. Die historischen Schiffe aus Chapmans Buch „Architectura Navalis Mercatoria“ von 1768.
Chapmans Buch enthält ja hauptsächlich seine eigenen Entwürfe, aber zum Vergleich legt er auch Risse einiger historischer Schiffe bei. Mich würden dabei alle militärischen Nicht-Galleeren interessieren, das sind: LV/9 La Sirene (Frankreich), LV/10 The Unicorn (England), LVI/11 Jaramas (Schweden), LVI/12 Blau Hagern (Dänemark) und LVII/14 Neptunus (Ostende-Privateer).
Leider enthält das Buch für jedes Schiff nur einen Seitenriss (immerhin mit Dimensionsangaben) und eine grobe Skizze zur Besegelung. Zu den Farben sowie zu Details (z.B. der Aufbauten) gibt es nichts, aber bei fast allen Schiffen gibt es eine Heckansicht und ich habe schon Bilder von manchen dieser Schiffe in anderen Büchern gesehen, u.a. ein Foto von einem Modell der „Blau Hagern“ in einem alten dänischsprachigen Buch, also muss da mehr Material vorhanden sein (oder jemand hat sinnvoll ergänzt, was – in einem gewissen Rahmen – für mich durchaus auch vertretbar ist bei so alten Schiffen).
2. Brandenburgische Schiffe
Verschiedene Hersteller (Aquarius, JW, Argos) haben einige Schiffe des Kurfürsten in 1:1250 heraus gebracht, aber ich vermisse noch die recht berühmte Berlin, von der es viele Bilder gibt (muss also Material da sein, oder?).
Außerdem hat Günther Schmidt in seinem Buch „Schiffe unterm Roten Adler“ einige in Havelberg gebaute Fahrzeuge skizziert. Von manchen (z.B. „Kastell Friedrichsburg“) gibt es schon 1:1250-Modelle (in diesem Fall von JW), aber ich hätte gern noch ein paar mehr, in Frage kommen „Margarete“, „Friedrich III.“, „Fliegender Drache“, „Charlotte-Louise“ und die neue (zweite) „Churprinz“, die nicht fertig wurde. Vor allem Friedrich III. und Fliegender Drache würden mich sehr interessieren.
3. Die „Franklin“ der 1848er-Flotte
Dieses Schiff wurde der Hamburger Flottille von der Reederei Sloman zur Verfügung gestellt, aber bei Übergabe der Flottille an die neue Bundesflotte nicht mit übernommen, da es als zu schwach angesehen wurde. Verschiedene Bücher enthalten Daten über sie, z.B. von Walther Hubatsch „Die erste deutsche Flotte“ (hier nur technische Daten, aber ich habe irgendwo auch mal ein Bild von ihr gesehen). In dem Zusammenhang wäre auch mal der dänische Gegner vom Gefecht bei Helgoland, die Fregatte Valkyrien, interessant. Immerhin davon habe ich ein Modellfoto in dem oben genannten dänischen Buch vorliegen, also muss es ja irgendwo das Modell geben.
4. Weitere Hamburger Konvoischiffe
Wir haben von Aquarius die „Wappen von Hamburg I“ und ihr Schwesterschiff „Leopoldus Primus“. Aber es gab noch 3 (!) weitere „Wappen von Hamburg“, außerdem eine „Admiralität von Hamburg“ und mehrere Hilfskonvoischiffe (z.B. die „Prophet Daniel“). Natürlich gibt es zu vielen nur wenige Informationen, aber ein oder zwei davon sollten schon noch machbar sein, v.a. die berühmte Wappen von Hamburg III. (wobei mich die reichlich unbekannten Admiralität von Hamburg und Prophet Daniel noch deutlich mehr interessieren würden).
5. Die Stader Elbzollfregatten
Hier haben wir das letzte derartige Schiff, den „Piercer“, von Argos. Die beiden Vorgänger Bremer Schlüssel und Weißes Ross sind nur rudimentär bekannt, sehr schlechte Bilder gibt es in Graewes Buch „Die Stader Elb-Zoll-Fregatte und ihre Kommandanten 1650-1850“, ich glaube, mehr ist aus dem Thema nicht rauszuholen. Lustigerweise enthält das Buch eine Seiten-Heckansicht des Hamburger Konvoiers „Wappen von Hamburg IV“. Falls sich doch jemand an diesen beiden sehr exotischen Schiffen versuchen wollte, wäre ich sehr froh. Historische Ungenauigkeiten müssten in diesem Fall aber wohl hingenommen werden, weil es einfach keine genaueren Informationen dazu gibt.
6. Historische deutsche Handelsschiffe
In Walter Rieds Buch „Deutsche Segelschifffahrt seit 1470“ sind zahlreiche Fotos von Modellen enthalten, von denen manche sehr interessant für eine Umsetzung in 1:1250 wären. Sehr hübsch finde ich z.B. die Handelsfleute Die neue Karlsburg von 1692. Das Original soll im Focke-Museum Bremen stehen (ich hatte noch keine Gelegenheit, dieses zu besuchen, aber ich nehme auch an, dass seit Erscheinen des Buches die Ausstellung überarbeitet wurde). Das Buch enthält auch eine stark verkleinerte Abbildung eines Gemäldes aus Hamburg, dass die oben erwähnte „Prophet Daniel“ zeigt. Auch andere Konvoier sind abgebildet, darunter die „Wappen von Hamburg III“. Außerdem zeigt dieses Buch auch Schiffe der preußischen Seehandlung um 1830, z.B. die Prinzess Louise, die ich mir auch schön in 1:1250 vorstellen könnte.
7. Die zur Tudor-Zeit an England verkaufte Jesus von Lübeck
Von diesem Schiff gibt es recht gute Abbildungen in Angus Konstams „Tudor Warships (2)“ - beide Teile dieses Doppel-Heftchens enthalten auch einige andere interessante englische Schiffe jener Zeit.
8. Schiffe der preußischen Handelskompanien um 1755.
Diese Schiffe waren nur kurz im Einsatz, aber manche waren recht groß und beeindruckend. Da fast alle aus England gekauft wurden, ist es gut möglich, dass von manchen Pläne erhältlich sind. Mich interessiert v.a. die Prinz von Preußen, die ein ehemaliges englisches Linienschiff (!), ein 64er, war. In einem Berliner Museum hängt auch ein Gemälde von einem dieser Schiffe.
9. 1:1250-Versionen anderer Modelle (Modellbausätze)
Ich weiß nicht, ob ein 1:1250-Modellbauer es als „unter seiner Würde“ ansieht, ein größeres Modell für unseren Maßstab zu verkleinern, aber ich finde ehrlich gesagt, dass es aus verschiedenen Quellen durchaus interessante Segelschiffsmodelle gibt, die für 1:1250 sehr schön geeignet wären. Das fängt schon bei so was leicht Erhältlichem wie Revell-Modellen an (ich nenne mal die Batavia, die Dom Fernando II e Gloria und die Bonhomme Richard). Aber auch sehr schön sind einige Papier- bzw. Kartonmodelle, z.B. von der Firma Shipyard (hier ganz ausdrücklich die Schwarzer Rabe und die Papegojan, die ich wirklich SEHR gerne in 1:1250 hätte. Aber ich besitze auch zwei ältere Kartonmodellbaubögen (ungebaut) aus Polen, welche die Wodnik (das ist der Danziger „Meermann“ aus Wallensteins Flotte) und Smok (ein nie fertig gewordenes Schiff italienischen Stils aus dem späten 16. Jahrhundert) darstellen. Auch diese beiden wären eine Bereicherung für meine (jede?) 1:1250-Sammlung.
10. Ein paar berühmte Schiffe
Mir ist nicht bekannt, ob es ein 1:1250-Modell der Bounty gibt. Oder der Endeavour. Was ist mit der Halve Moon oder der Nonsuch und weiteren derartigen Fahrzeugen, die, meist als Entdeckerschiffe, eine wichtige Rolle in der Seefahrtsgeschichte spielten? Von denen gibt es viele Unterlagen, da muss doch was zu machen sein, oder?
11. Hans von Wismar
Das ist wohl das am schwersten zu beschaffende Modell. Dieses Schiff gehörte zu Wallensteins Flotte um 1630, und man weiß so gut wie nichts darüber. Es gibt eine Hafenansicht von Wismar, die ein großes Schiff zeigt, bei dem es sich um die „Hans von Wismar“ handeln könnte. Ein Maler unserer Tage hat diese Hafenansicht als Vorlage benutzt, um ein Bild von dieser Schlacht zu malen, bei dem man (neben der „Meermann“) im Hintergrund die „Hans von Wismar“ sieht. Ich habe dieses Bild im Original gesehen und hätte furchtbar gerne ein 1:1250-Modell dieses Schiffes, auch wenn es nicht historisch gesichert ist. Leider ist meines Wissens nichtmal die Länge des Originals bekannt, da würde ein Modellbauer also wirklich sehr ins Blaue hinein raten müssen. Aber in diesem Fall wäre es mir das wert. In dieses Schiff habe ich mich sozusagen verliebt!
Das war jetzt eine ewig lange Liste, und ich hoffe, damit niemanden "erschlagen" zu haben. Wie gesagt sammle ich diese Vorschläge schon recht lange. Ich kann auch kaum sagen, welche dieser Schiffe mir am wichtigsten sind (ich schätze, "Hans von Wismar", "Schwarzer Rabe", "Meermann", "Berlin", "Friedrich III." und "Fliegender Drache", also alles Schiffe des 17. Jahrhunderts, von denen es meiner Meinung nach viel zu wenige (und dann auch fast nur Linienschiffe) gibt). Ich würde mich aber auch über jedes andere freuen!
Falls ich mich übrigens irgendwo getäuscht haben sollte und es doch schon ein Modell gibt, wäre ich sehr dankbar für einen kurzen Hinweis, einmal, um das Schiff aus der Liste zu nehmen, und dann natürlich, um mich auf die "Jagd" danach machen zu können.