Hallo, hier jetzt ein erstes Modell zu diesem Thema von Shapeways/SNAFU Store: Die australische HMAS Melbourne im Zustand ab 1971 (mit Radardom und Katapultausleger) in WSF, gepönt noch ohne Wasserpass, Flugdecksanstrich und Markings:
Modellkritik: Die Modelle schliessen ein Lücke. Neben der französischen Arromanches und der niederländischen Karel Doorman, beide von Trident, gabs da bislang noch nicht viel. Alles gut proportioniert, die Besonderheiten diese Umbautyps (6°Winkeldeck) sind gut rausgearbeitet. Der Mast ist mit seinen Rahen m. E. etwas plump ausgefallen (wirken wie TRIANG-Masten), diese könnten aber mit dem Skalpell abgetrennt und durch zartere Draht- under Kunststoffrahen ersetzt werden. Das vordere Rada rscheint auch etwas dick ausgefallen, abe schwarz gepönt wirkt es etwas zarter. Was fehlt, sind die Ausleger an Backbord und der geknickte an Bachbord vorn, könnten aber mit relativ wenig Mühe "nachgerüstet" werden. Auch erhältlich: kanadische Bonaventure, argentinische 25 de Mayo und die niederländische Karel Doormann. Bei lletztere würde ich die Trident-Version bevorzugen, wenn man sie erwischen würde. Prinzipiell, aber z.Z. nur in 1/1800 bzw. 1/2400 erhältlich sind die brasilianische Minas Gerais und die indische Vikrant (1989) mit Ski-Jump) und nur mit Winkeldeck (1961). Hier bemühe ich mich um Upscaling in 1/1250. Fotsetzung folgt..