Marineschiffe bei Shapeways

#1 von proflutz , 03.03.2017 23:18

Nachdem wir jetzt eine eigene Kategorie für Shapeways haben - danke dafür -
hier nun der Versuch einer Gesamtliste der z.Z. erhältlichen Marineschiffe bei Shapeways in unserem Massstab:
Ca. 175 Modelle, (Jahr) = nie fertiggestellt, geplantes Jahr der Fertigstellung oder Jahr des Entwurfs




[[File:ShapewaysN.doc]]


Dateianlage:
ShapewaysN.doc

 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.03.2017 | Top

RE: Marineschiffe bei Shapeways

#2 von RalfW , 04.03.2017 07:49

Vielen Dank!
Wo hast Du diese Übersicht her?
Gibt es so etwas auch für die zivilen Schiffe in unserem Maßstab?



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.763
Registriert am: 19.02.2017


RE: Marineschiffe bei Shapeways

#3 von Karl , 04.03.2017 11:36

Hallo,

erst mal Danke für die Liste! Auf der Suche nach einer eher breit aufgestellten Sammlung kommt man also nicht an denen vorbei. Da ist schon einiges Interessantes vorbei, das erste Modell (Type 43, was sonst bei mir!!) wird kurzfristig bestellt.

Jetzt mal einige Bitten für einen Neueinsteiger in dem Thema (und ich hoffe, ich bin nicht der einzige):

Wer oder was ist jetzt Shapeways? Die Infos von Wikipedia und der Website von denen kenne ich. Aber da gibt es noch eine Menge andere Firmen dahinter. Wie hängt das zusammen? Stellen die die Dateien her und Shapeway druckt und vertreibt?

Wo bekommt man das alles her? „Nur“ über die Website von denen oder ….?

Man liest hier immer über Shapeway, Frosted Detail (mit und ohne Ultra), O.K., sind unterschiedliche Materialien (?) oder Drucktechniken (??), oder was??? Was gibt es, was sind die Unterschiede, preislich, technisch und modellbauerisch????

Sorry für die Fülle von Fragen, aber ich denke, eine Basiseinführung in das Thema würde helfen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


Zivilschiffe bei Shapeways

#4 von proflutz , 04.03.2017 14:46

Hier eine Liste mit vorwiegend zivilen Schiffen bei Shapeways von einem Hersteller. Vereinzelt gibt es noch andere von anderen Herstellern.


[[File:ShipshapeN.doc]]

@Karl: m.E.:
WSF (white, strong & flexible): Nylon, robust, grobporig, günstig
FUD (frosted ultra detail): milchglasartiges Plastik, glatt, brüchig, detaillierter, dtl. teurer
FED (frosted extreme detail): noch detaillieter, noch teurer
BHDA (black high-definition acrylate): schwarz, detailliert, preislich zwischen WSF und FUD, Gefahr von" Dackelbäuchen" und "Bananen" bei längeren Rümpfen lt. einem Designer
z.T. auch noch andere Materailen bis 20k Gold möglich. Aber nicht jedes Modell ist in jedem Material/Farbe erhältlich.
Offizielle Beschreibungen der verfügbaren Materialien bei Shapeways auf der Hompage.
Shapeways macht nur den Druck, diverse Designer stellen Modell-Dateien dort ein, die Einnahmen teilen sich Shapeways für Druck, Material pro mm3, Handling und Versand, Designer für das Design, der auch den Gesamtpreis frei bestimmen kann.
Habe auch schon vom Golf-Club-Logo für meine Frsau einen Anhänger aus Edelstahl designt und dort drucken lassen,; hat 10 EUR + Versand gekostet. Tolle Sache!

@ RalfW: über die Suchfunktion 1/1250 bei Shapeways rausgesucht und fortgeschrieben (ca. 2 neue Modelle pro Woche).


Dateianlage:
ShipshapeN.doc

 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2017 | Top

RE: Zivilschiffe bei Shapeways

#5 von proflutz , 04.03.2017 18:58

Hier kommt noch ein Rest v.a. mit Ölplattformversorgern:

[[File:ShapewaysRest.doc]][[File:ShapewaysRest.doc]]

Einige 1/1200 Modelle von m. E. unzureichender Qualität/Detaillierung, meist Kriegsschiffe Civil War- hispano-amerikanischer Krieg - Spanier WW 2 - moderne Ostasiaten habe ich ausgelassen, zumal es meist bessere Metallmodelle der Vorbilder gibt.
Daneben gibt es bei Shapeways auch noch Ölsuchplattformen, Flugzeuge, Luftschiffe, Fahrzeuge etc. in 1/1250, aber das sprengt den Rahmen hier.


Dateianlage:
ShapewaysRest.doc

 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2017 | Top

   

Francesco Caracciolo
Neuer Hersteller

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz