Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni
Guten Abend Ralf,eine Anmerkung zu deinen Fotos, besonders der Hapag-Lloyd Schiffe! Die Bemalung der Hauptdecks ist nicht korrekt! Bei beiden Reedereien waren die Hauptdecks und die Lukendeckel immer schwarz, die Lukensülle waren grau, die Decks der Deckshäuser rot! Die Toppen der Ladebäume waren nie schwarz! Die Aufbautendecks waren ab dem Ende der sechziger Jahre immer grün, da kein Holz mehr verlegt wurde! Winden, Ankerspill etc. immer grau! Die Innenschanz war bei der Hapag weiß, beim Lloyd braun, wie die Masten und Bäume; nach der Fusion auch weiß und Masten und Bäume wurden in gelb der Hapag um gemalt!
Herzliche Grüße aus Travemünde, Herbert
Ich sehe die Modelle trotzdem gerne. Sind ja leider viel zu wenige ,die ihre eigenen Künste mit uns allen teilen wollen...
Das mag so richtig sein Herbert, DANKE!!
Ich orientiere mich bei den Modellen an Bildmaterial, was Google präsentiert. Grade bei den älteren Schiffen erschweren die S/W Fotos dies oft sehr. Sehr oft orientiere ich mich an Fotos von Modellen in größeren Massstäben, da hier auch meist mehrere Bilder zur Verfügung stehen oder ich auf entsprechenden Ausstellungen Bilder gemacht habe. Ob dies immer 100% der Realität entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Aber solche Hinweise sind immer dienlich, dann kann ich das bei Gelegenheit korrigieren.
Ob ich die Vorlagen immer richtig interpretiere- Aufnahmewinkel, Lichtverhältnisse etc., ist auch fraglich. Wie gesagt meine Interpretation. Kommendes Modell habe ich nach Foto bemalt, welche ich von einem Großmodell während der Sonderausstellung "Hamburg Süd - 150 Jahre auf den Weltmeeren 21/22 im IMM gemacht habe. Ob dies der Realität entspricht / entsprach???? Es existieren Bilder im Netz die das Schiff anders zeigen.
ABER: Meine Sammlung, meine Interpretation- Mehr soll dieser Thread nicht darstellen. Keine Grantie auf 100%ige Richtigkeit.
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Moin,
hier an dieser Stelle vielleicht noch ein kleiner Tip, Farbfotos und auch Luftaufnahmen zu entdecken...FotoFlite hat unzählige Luftaufnahmen, sehr viele auch in Farbe auf ihrer webseite als Vorschau verfügbar, siehe: www.fotoflite.com dann kann man mit dem Namen oder noch sicherer und schneller mit der IMO Nummer weitersuchen....hat mir jedenfalls schon sehr oft weitergeholfen...
(Schnee)gruß in die Runde,
Norbert
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Ich hatte leider kein Farbfoto, freue mich aber über das -sehr alte- Modell
Hallo Rainer,
ich hatte mir 3 Fotos herausgesucht.
Leider jabe ich jetzt nur dieses hier davon wiederfinden können.
Auch hier hatte man wieder die Qual der Wahl. Grade bei der Rettungsbootabdeckung, dem Ladeluckendeckel, etc. hatte jedes Foto eine andere Farbgebung. Ich weiß noch genau, dass bei diesem Modell wieder viel Interpretation gefragt war.....
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Wenn Dinge angestoßen werden ,packt es mich einfach...
Umbau und Neubemalung meiner Helvetia Napoleon
Carlo Manzoni
Ein eigenes Forum erstellen |