Zwei Umbauten die kurz vor der Fertigstellung sind.
Railship I und Dana Futura
Beide Varianten entstehen aus den altbekannten Hansa Modellen Railship I S313 und Dana Gloria S317. Beide Modelle bekommen eine Verlängerung; Railship I (2,18 cm) und Dana Gloria (2,56 cm) sowie weitere Umbauten.
Soweit der Stand der Bastelarbeiten:
[[File:
Nicht nur die raketenbestückten modernen Kriegsschiffe oder riesige Fähren oder Containerschiffe erfreuen das Sammlerherz, sondern auch kleine Schiffe der Küsten- oder Trampschiffahrt. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die fein detaillierten Modelle der englischen Serie FIGUREHEAD hinweisen. Mein Berliner Sammlerfreund Niels Neelsen machte mir jetzt mit einer Sendung von 4 Modellen eine große Freude, die er für mich zusammen mit denen für seine Sammlung bemalt hat. Schon früher hatte er für mich geschuftet, darunter auch ein eigenes Modell eines englischen Colliers Agba.
Der Bericht von Michael Andreas ist noch etwas zu ergänzen. Die Fulham ist in den Nachkriegsfarben der B.E.A. gemalt. Ursprünglich hatte Fulham einen aluminiumfarbenen Schornstein mit breitem schwarzen Top und weiße (hellgraue?) Aufbauten. Der zweite achterliche Mast wurde nach Neuregulierung des Schiffsverkehrs auf der Themse Pflicht. Die Agba (ex Moygennen)der Newry & Kilkeel S.S. Co. Ltd. ist ein Berolina-Modell. Wir haben es beide vom Berliner Hersteller Dr. Walther erhalten - wenngleich er heutzutage sagt, an dies Modell könne er sich nicht mehr erinnern. Er will aber die (immer noch vorhandene) Sammlung seiner Formen durchsuchen (sofern ein Pensionär die erforderliche Zeit findet!). Die Holme Force von Figurehead ist ein besonders interessanten Coaster und als Modell sehr gelungen.
Weiter zu ergänzen ist: der Anstrich der Agba ist nicht von mir, sondern vom Hersteller selbst. Die Agba ist ein gelungenes Modell eines englischen Coasters. Wer für solche ein Faible hat, wird bedauern, dass der Hersteller Berolina nicht mehr "aktiv" ist.
Ich war mal wieder Einkaufen und habe meine Sammlung Ergänzt.
Ein wenig Second Hand Modelle....
Kühlschiff "Hornwind" Bille80 (Modell im Hintergrund)
Containerschiff "Nedlloyd Tasman" Brille133
Fährschiff "Pride of Burundi" Sextant SX95SM
RoRo-Schiff "Toucan" Sextant SX214
Kühlschiff "Ivar Lauritzen" RFR3
Passagierschiff "Grand Princess" M941 und "Diamond Princess" M von Mercator
....und Neuheiten
Passagierschiff "Statendam V" CM-KR86
Containerschiff "MSC Aurora" CM-KR610
Containerschiff "Altamira Express" CM-KR533
Passagierschiff "Roald Amundsen" Albatros AL286
Tanker "British Esk" Albatros ALK332
Fährschiff "Baltic Princess" FRS101a
Kann mit bei der Diamond Princess jemand weiter helfen? Da fehlt mir die Nummer und ggf. der Hersteller. Wobei ich von der Art des Modells davon aus gehe, dass es sich bei dem Hersteller ebenfalls um Mercator / Skytrex handelt.
Diamond Princess könnte von KONISHI stammen.
Bild Gesehen im englischen sammelhafen
Auffällig ist nebenbei die Nomenklatur (siehe unserem Sammelhafen KON 937) ,die Ähnlichkeiten mit Mercator/Skytrex aufweist.
Vielleicht ging es da mal um Übernahmen.
Moin !
RG hat recht, laut Wiedlings Schiffsmodell Register Teil 2 Handelsschiffe, Konishi KO 937.
http://www.konishimodel.sakura.ne.jp/youjyoudiamonnd.JPG
Thomas
Vielen Dank schonmal!!
Da bin ich aber wirklich überrascht. Die Machart ist derart ähnlich, auch die Unterseite.... Nur das die Diamond Princess keine Nummer oder Ähnliches aufweist.
Mercator-----Skytrex----Konishi ? Wer weiß schon ,wo die Formen gelandet sind/landen.
Ein eigenes Forum erstellen |