Ja, damit habe ich mich auch sehr lange schwer getan und es kam für mich bis vor kurzem auch überhaupt nicht in Frage!
Erst mit der Peter Pan II hat vor ca. 1,5 Jahren das erste Vollrumpfmodell bei mir Einzug erhalten. Dies geschah aber auch mehr oder weniger zufällig, durch eine Fehllieferung. Dem meiner Reklamation folgenden Angebot, das Modell für einen sehr guten Preis zu behalten, konnte ich nach einiger Zeit der Überlegung und Begutachtung des Modells nicht widerstehen.
Der Grund lag wohl auch darin, dass ich das Schwesterschiff, die Nils Holgersson III (ebenfalls von CSC nur als Wasserlinien Modell), bereits hatte und die baulichen Unterschiede nicht unbedingt für jeden laienhaften Betrachter direkt erkennbar waren.
In einem der ersten Posts zu meiner Sammlung fragte mich Norbert: " Eine Frage habe ich noch, hat es irgendeinen Grund, dass einige Modelle "verkehrt herum" stehen, d.h. in einigen Fotos ist mit aufgefallen, dass
fast alle Modelle mit dem Bug zum Betrachter aber einige wenige mit dem Heck zu sehen sind?"
Meine Antwort darauf: "Zu der Frage, warum einige Modelle "verkehrt herum" stehen kann ich Aufschluss geben: Ich möchten einfach etwas auflockern und einen Blickfang bieten. Jeder der meine Sammlung anschaut oder deren Fotos stellt oftmals die gleiche Frage. Und schon ist eine Gesprächsgrundlage geschaffen - und über mein Hobby, der Schifffahrt rede ich sehr gerne!"
Und gleiche Erfahrungen machte ich auch mit diesem Vollrumpf Modell. Es lockert auf und es fällt jedem Betrachter direkt ins Auge, dass hierbei etwas besonderes ist, was die anderen Modelle nicht haben. Darauf hin habe ich mir noch die "Europalink" CSC 83 als Vollrumpf Modell gekauft, welches ebenfalls immer gut im Sinne der Auflockerung angekommen ist. Auch habe ich immer wieder gehört: "Interessant wie es unter Wasser so ausschaut", was wohl daran lag, das Classic Ship auch am unterwasserteil nicht an Details gespart hat.
Dann folgten die neuen Conrad Modelle (Stene E-Flexer, Stena Germanica, Östrand, Caroline Oetker, usw......) die dann als Vollrumpfvariante in die Vitrine gekommen sind, teilweise auch, weil es keine WL Ausführung gibt bzw. gab.
Diese Vollrumpfvarianten werden aber in meiner Sammlung definitiv die Ausnahme bleiben, die Ihren Zweck aber bestens erfüllen!