Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Lieber Ralf,
vielen Dank an die Erinnerung an diesen Eisbrecher, mit dem zu Fahren meine Frau und ich schon das Vergnügen hatten.
Ein Modell nach interessantem Vorbild, denn die Konstruktion der Stettin zeigt den in Finnland entwickelten sogenannten Runeberg-Steven. Dieser bewirkt, dass sich das Schiff nicht mehr nur – wie bei den früher gebauten Eisbrechern mit Löffelbug – mit seinem Rumpf auf das Eis schiebt und es nur durch sein Gewicht zerdrückt. Beim Runeberg-Steven zerteilt vielmehr eine Schneidspante das Eis, das dann seitlich abgebrochen wird. Und diese Stevenform hat die weitere Entwicklung des Eisbrecherbaus maßgeblich beeinflusst.
Wenn das Welfia-Modell auch zweifellos seinen Charm hat, weshalb ich Dich zu diesem beglückwünsche, wäre es in meiner Sammlung ein Stilbruch. Würde es in heute möglicher Qualität nochmals erscheinen, würde ich es in meine schiffahrtsgeschichtliche Sammlung aus u. a. dem oben genannten Grund aufnehmen.
Herzliche Grüße
Manfred
"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte" (Motto des IMH, dem größten maritimen Museum der Welt)
Eigentlich dachte ich ,es gibt bereits Modelle der Stettin von mehreren Herstellern und unterschiedlichen Baujahren.Qualität muß man selber bestimmen.Mehr bräuchte ich nicht.
Und vielleicht hätte @Rodkling da noch ein paar zusätzliche Ideen....
Carlo Manzoni
Lieber Manfred,
Lieber Rainer,
ich kann Euch nur zustimmen, ein "Stettin" reicht nicht aus.
Über die beiden oben gezeigten Neuzugänge habe ich noch zwei weitere "Stettin" Modelle:
GM-N2 und KLA 6b
Die Modelle GM-N2 und das KLA6 sind fast identisch. Eine Fahrt zur Kieler Woche vor vielen Jahren durfte ich auch mal genießen....
Carlo Manzoni
Ja lieber Ralf ,die graue Stettin habe ich natürlich auch noch... KLA sei dank.
Tja, wo will man da anfangen und wo aufhören? Insbesondere dann, wenn die Schiffahrtsgeschichte beginnend mit dem Altertum bis in die Neuzeit das Sammelgebiet mit seinen unterschiedlichen Themen und anhand fein detaillierter Vitrinen-Miniaturen ist, auf die man keinesfalls verzichten möchte?
Ich bleibe bei meiner persönlichen Philosophie "Weniger ist mehr", alles andere wäre für mich Stress und Zeitraub, da ich ständig in der "Bucht" unterwegs sein müßte um Lücken zu schließen, obwohl ca. 450 Miniaturen noch auf Recherche und schriftlicher Verarbeitung ihrer gelesenen Schiffahrtsgeschichte warten, was für mich die eigentlichen "Sternstunden" des Sammelns sind.
"Warum singet nicht die Rose und blühet nicht die Nachtigall? Gott gab der einen Duft der anderen Schall", so ist es und so soll es auch beim Sammeln natürlicherweise bleiben. Und weiterhin sollte niemand so vermessen sein, zu behaupten, das Singen der Nachtigall wäre besser als der Duft der Rose oder umgekehrt.
"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte" (Motto des IMH, dem größten maritimen Museum der Welt)
DH
Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #940
Ich bleibe bei meiner persönlichen Philosophie "Weniger ist mehr", alles andere wäre für mich Stress und Zeitraub, da ich ständig in der "Bucht" unterwegs sein müßte um Lücken zu schließen, obwohl ca. 450 Miniaturen noch auf Recherche und schriftlicher Verarbeitung ihrer gelesenen Schiffahrtsgeschichte warten, was für mich die eigentlichen "Sternstunden" des Sammelns sind.
Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #940
"Warum singet nicht die Rose und blühet nicht die Nachtigall? Gott gab der einen Duft der anderen Schall", so ist es und so soll es auch beim Sammeln natürlicherweise bleiben. Und weiterhin sollte niemand so vermessen sein, zu behaupten, das Singen der Nachtigall wäre besser als der Duft der Rose oder umgekehrt.
Carlo Manzoni
Danke Ralf, exakt so habe ich das gemeint!
Fährschiff "Sally Star" Navalis Moguntia GG57c
Ein Modell, welches genau zu der in den vorherigen Beiträgen erwähnte "Sammelphilosophie" passt....
Bei der Erscheinung habe ich das Modell, warum auch immer, verpasst.
Zwischenzeitlich hätte ich es 3 oder 4 mal bekommen können, allerdings zum Preis für 2!
Das ist genau das: Suchen, abwarten, cool bleiben.
Irgendwann kommt es schon und wenn es von Hersteller selbst ist!
Fazit: Lasst Euch von den Phantasiepreisen nicht entmutigen
Carlo Manzoni
Carlo Manzoni
Ein eigenes Forum erstellen |