Admiral Hipper

#1 von Omega1250 , 07.01.2017 16:21

Ich habe mich auch mal an Vorbildern der Kriegsmarine versucht, hier die Admiral Hipper im Frühjahr 1940 während der Op. Weserübung. Die Fliegerkennungen wurden für die Öffentlichkeit wegretouchiert.
















Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
ich habe jetzt auch eine eigene Webseite: miniships1250


 
Omega1250
Kapitän
Beiträge: 145
Punkte: 1.010
Registriert am: 30.07.2014


RE: Admiral Hipper

#2 von Karl , 08.01.2017 08:53

... Klasse, und das in dem Maßstab. Unglaublich!!

Jetzt mal eine Frage von einem bei der Kriegsmarine nicht so bewanderten: Was bedeutet die gelbe Farbe auf den 20,3 cm Türmen, auch Fliegerkennung oder sogar individuelles Merkmal zur Identifikation?

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 469
Punkte: 3.281
Registriert am: 21.12.2014


RE: Admiral Hipper

#3 von Omega1250 , 08.01.2017 13:35

Danke für die Komplimente.

Zu den Fliegerkennungen der Kriegsmarine zitiere ich mal aus >>Jung, Abendroth, Kelling "Anstriche und Trananstriche der deutschen Kriegsmarine" 2. Aufl.<<:

"... 1940 wurde diese Markierung dann von einem schwarzen Hakenkreuz in weißem Kreis auf der Back abgelöst, das zunächst 1942 auf einem breiten roten Streifen von Bord zu Bord stand. ... Gleichzeitig führte eine Reihe von Schiffen (nur in den Heimatgewässern von Mai 1940 bis Juni 1941 rote Geschützschilde und Turmdecken. ... Ab 16.6.1941 wurde das Rot für das >>Unternehmen Barabarossa<< wieder vom Gelb abgelöst, das bereits Anfang 1940 an den Türmen einiger schwerer Einheiten erprobt worden war."

Letzteres gilt beispielweise für die >>Operation Weserübung<<, die Besetzung Norwegens im Frühjahr 1940. Für die >>Operation Cerberus<<, den Kanaldurchbruch gibt es dann noch die Variante mit hellblauen Turmdecken.

Gute Zeichnungen zu Farbegbung und Transchemen der Admiral Hipper und anderer Einheiten der Kriegsmarine findet man übrigens auch hier <klick>


Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
ich habe jetzt auch eine eigene Webseite: miniships1250


 
Omega1250
Kapitän
Beiträge: 145
Punkte: 1.010
Registriert am: 30.07.2014


   

Bitte bei Euren Vorstellungen angeben, um welches Modell es sich handelt.
3 Zerstörer der Kriegsmarine

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen