Hallo,
ich habe kürzlich bei Ebay 2 Segelschiffe erworben, die ich nicht zuordnen kann. Allerdings bin ich auch noch nicht lange 1:1250-Sammler und kenne mich nicht sonderlich aus. Ich hoffe, dass hier jemand mit mehr Erfahrung helfen kann.
Das erste Schiff hat eindeutig lesbar unten drauf "RS 3" stehen (dieser Hersteller ist mir unbekannt) und sieht so aus:
Das zweite Schiff ist unten leider beschädigt, es war wohl irgendwann mal zu stark festgeklebt. Jedenfalls ist ein Teil des Bodens regelrecht abgerissen. Darum kann man unten auch nicht mehr viel von der Aufschrift erkennen, aber die letzte Ziffer ist noch da, es ist eine 5. Direkt davor könnte noch eine 5 oder ein S gestanden haben, da sind noch Spuren erkennbar, aber vielleicht ist das auch nur der Schaden am Boden. Ob davor noch was kam, kann ich absolut nicht mehr sagen, vom Platz her wäre es denkbar. Die Aufschrift ist also "*** S/5? 5" (vielleicht also sogar "RS 5", der gleiche Hersteller?), soweit man sie noch rekunstruieren kann. Hier ist ein Bild:
Auf beiden Schiffen ist der Schriftzug wie "von Hand" aufgetragen, also nicht eingeprägt oder so, eher "eingeritzt".