Moin!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in der richtigen Kategorie ist, weil ich zum Vorbild nichts äußere, sondern nur etwas zur "Qualität" des Modelles. Aber eine Passendere fand ich nicht. An Überschrift und Anführungsstrichen vermag der aufmerksame Leser schon zu erkennen, wohin die Reise geht.
Grundsätzlich (!) bin ich bei brit. Frachtern / Kombischiffen aus der Zeit bis 1939 gerne bereit, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu fassen. So habe ich mir auch die CITY OF BOMBAY von AL zugelegt, obwohl ich da ob des Preises auch schon ziemlich schlucken musste... Aber alles hat seine Grenzen und ob sich die SALWEEN hier nicht als "Grenzverletzer" betätigt, muss ich mir nochmal genauer überlegen.
Erster Schritt dazu ist, sie mal beispielsweise neben die JAPARA von RHE zu stellen. Da ist ein gewisser Qualitätsunterschied sofort augefällig. Ich für meinen Teil bin als großer Fan von allem, was vor der Artikelnummer ein RHE (plus weitere Bezeichnungen je nach Linie) hat, vllt. auch etwas voreingenommen. Daher zur Verdeutlichung mal zwei Bilder:
Was darauf nicht so richtig rüber kommt ist der traurige Umstand, daß die Decksbemalung bei der SALWEEN "im schwarzen Bereich" leider ziemlich checkig ausgefallen ist. Ob das dort wirklich alles schwarz war wage ich ein wenig zu bezweifeln, da diese Schiffe in den Tropen unterwegs waren und eine schwarze Oberdecksbemalung zu unerträglichen Temperaturen in den Laderäumen geführt hätte. Zudem habe ich ein paar Bilder von einem wunderbaren Großmodell bei Facebook gefunden, das auch hier holzfarbene Decks und zudem hellgraue Lukendeckel zeigt. https://www.facebook.com/media/set/?set=...61571088&type=3
Was nun genau richtig ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Vllt kann jemand helfen? Im Duncan Haws (Merchant Fleets, Band 29) steht zur Oberdecksfarbe leider nix, nur daß die Masten ab 1920, wie am Großmodell, marinegrau gestrichen waren, nicht beige wie am AL-Modell - was auch wieder für die Richtigkeit der Decksfarbe am Großmodell spräche. Der Schornstein lässt das AL-Modell überdies als Blue-Funneler daherkommen, nach Duncan Haws waren diese bei Henderson aber stets schwarz - wie am Großmodell.
Zudem ist die Wasserline der AL-SALWEEN ganz (un)schön krumm geworden. Nicht so wie aus einem Stück, wie man das von früheren AL-Modellen her kannte und als selbstverständlich voraussetzt.
Die verschiedenen Grade der Detaillierung (auch farblich) sprechen jedenfalls doch wohl für sich. Und wenn man dann bedenkt, daß die SALWEEN mit 80,- € (!!!) auch noch 2,- € MEHR kostet, als die JAPARA... - ich überlege ernsthaft, ob ich das Modell überhaupt behalten will.
Mag sich jeder die Bilder nochmals ansehen und selbst urteilen. Für mich ist das eine wirklich schwierige Entscheidung. Ein moderner, ziviler Vorkriegs-Brite mit gefälligen Linien und viel Frachtraum. Einfach so drauf verzichten? Andererseits die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist das wirklich noch gewahrt bei derartig vielen Farbfehlern und dann auch noch in so einer Ausführung? Hätte das Modell wenigstens die richtigen Farben... Gut, die kann man auch selbst korrigieren. Allerdings bin ich wenig geneigt, das bei einem so teuren Modell zu tun. Würde es die Hälfte kosten, da kann man das mal machen. Aber bei 80,- € für dieses doch eher überschaubar große Modell darf man schon etwas mehr erwarten. Finde ich.
Ich weiß jedenfalls, was ich den restlichen Sonntag über noch machen werde.
Beste Grüße,
Thorsten F.