Varel Grip 4?

#1 von Karl , 18.08.2016 19:22

Hallo,

mal wieder eine Frage:



Kennzeichnung VG4 (eindeutig erkennbar), das wäre aber ein Kümo Typ Warin. VG 14, 104 und 1004 können es nicht sein. Wer kann bitte weiterhelfen?

Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 480
Punkte: 3.362
Registriert am: 21.12.2014


RE: Varel Grip 4?

#2 von Jürgen Ludwigsburg ( Gast ) , 18.08.2016 19:36

Das müsste wahrscheinlich "Vagel Grip" heißen. Diesen Hersteller gab es vor einigen Jahren nach der Wende. Es könnte sein, dass er in Rostock saß, Programmlinie: Heimatliches, auch Modelle mit Segeln. Vagel Grip: Plattdeutsch für VOGEL GREIF. Der Greif ist ein sagenumwobenes Fabeltier, das man auch im pommerschen Wappen findet. - (Die Stadt Varel bei Wilhelmshaven ist es sicher nicht.) Zum Modell: leider unscharf, aber es erinnert mich an die Eisenbahnfähre STRALSUND, die in Wolgast im Stadthafen als Museumsschiff liegt. Sie ist 126 Jahre alt. Es gibt sie auch als Ausschneidebogen in verschiedenen Maßstäben beim Mitteldeutschen Kartonmodellbauverlag. Wer nach Usedom kommt: unbedingt ansehen!


Jürgen Ludwigsburg

RE: Varel Grip 4?

#3 von Oliver , 18.08.2016 19:55

Ich denke, dass ist ein Volltreffer, Hier der Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hrschiff_Stralsund

Und hier ein Bild, auf dem man es gut erkennen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stra...2007-06-03).JPG

Die Stralsund ist übrigens die Vagel Grip (VG) 5. Da wäre für mich jetzt sehr interessant zu wissen, ob der Hersteller versehentlich 2x die 4 vergeben hat. Oder ob die Zurordnung in den Listen falsch ist. Hat jemand zufällig die VG 4 Kröpelin und kann drunter schauen?



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 866
Registriert am: 29.05.2015


RE: Varel Grip 4?

#4 von Karl , 19.08.2016 04:54

Hier das Modell nochmal in schärfer und von unten.



Ich denke auch Volltreffer! In der GM-Liste steht bei VG 5: Mit BR86-Beladung. Die BR 86 ist eine größere Tenderlok, und die ist an Bord gut zu erkennen. Ein sehr schönes Modell!

Allen Danke für die (wie immer) schnelle Hilfe!

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 480
Punkte: 3.362
Registriert am: 21.12.2014


   

Nochmal 3 britische Auxiliaries
Kyle 1 - 3 Varianten

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz