EX-KÖLN in Neustadt

#1 von N. A. Sifferlinger , 14.08.2016 22:27

Als "Fan" der Bundesmarine ab 1956 hat es mich gefreut, die Fregatte Ex-KÖLN als frisch überholten Ausbildungshulk in Neustadt im Juli 2016 "wiederzusehen".
Vielleicht mach ich mal einen Umbau eines alten Hansa-Modells.

Angefügte Bilder:
German Training hulk ex-KOELN F220 in Neustadt  Germany 22 July 2016 pic Sifferlinger.jpg  

 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 6
Punkte: 243
Registriert am: 08.08.2014


RE: EX-KÖLN in Neustadt

#2 von Jürgen Ludwigsburg ( Gast ) , 15.08.2016 18:02

Hansa-Modell ist gut, ein Albatros-Modell wäre zu schade. Dabei käme auch die zu hohe Bordwand endlich zu einem guten Einsatz, denn der Rest der KÖLN liegt ja heute höher im Wasser. - Wenn man die Augen zusammenkneift, kann man noch etwas die alten Formen erahnen... - Es waren schöne Schiffe, ganz sicher besser geeignet für ein deutsches Marinemuseum als ein US-Zerstörer. Vor allem auch mit mehr WHV-Bezug.
Und diese KÖLN fuhr mehrfach in der StandingNavalForceAtlantic mit und besuchte ca. 1978 New York. - Schön, dass noch etwas davon übrig ist, wenn mir auch die Ursprungsform besser gefällt.


Jürgen Ludwigsburg

RE: EX-KÖLN in Neustadt

#3 von proflutz , 15.08.2016 18:44



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 600
Punkte: 3.436
Registriert am: 09.08.2014


RE: EX-KÖLN in Neustadt

#4 von Andreas Harnack , 15.08.2016 22:39

...oder so, auf Basis des Hansa Modells. Eine von zwei Auftragsarbeiten aus 2013:


Andreas Harnack  
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 183
Punkte: 1.223
Registriert am: 28.08.2014


RE: EX-KÖLN in Neustadt

#5 von N. A. Sifferlinger , 16.08.2016 14:45

Lieber Andreas,

Tolle Vorlage, da wird bald eine HANSA KÖLN umgebaut (und in der Sammlung der Bundesmarine durch ein neues ALK Modell ersetzt).

In Rostock sah ich am 21.7.2016 auch den Minensucher ENSDORF, der jetzt als stationärer Ausbildungshulk dient. Foto anbei.

Mit besten Grüßen

Nik





Gruss an den Vater, mit dem ich gemeinsam das Buch über den Zerstörer GEORG THIELE veröffentlicht habe.

Angefügte Bilder:
German Mine school hulk M1094 ENSDORF at Rostock pic Sifferlinger 21 7 2016.jpg  

 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 6
Punkte: 243
Registriert am: 08.08.2014


RE: EX-KÖLN in Neustadt

#6 von Andreas Harnack , 16.08.2016 22:01

Hallo Nikolaus,
die Verbindung über das Buch kenne ich natürlich, ich habe seinen Anteil Korrektur gelesen.

Das Projekt Ensdorf ist schon gestartet, warte noch auf eine Lieferung. Hast Du ggf auch noch weitere Fotos gemacht, insbesondere von der Backbordseite?

Gruss aus WHV
Andreas


Andreas Harnack  
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 183
Punkte: 1.223
Registriert am: 28.08.2014


RE: EX-KÖLN in Neustadt

#7 von N. A. Sifferlinger , 25.08.2016 19:31

Bin an ENSDORF mit dem Schiff vorbeigefahren, daher leider keine Backbord-Seiten Fotos

Angefügte Bilder:
Rostock Warnemünde 047.JPG   Rostock Warnemünde 770.JPG  

 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 6
Punkte: 243
Registriert am: 08.08.2014


   

Neues von Scherbak
BADEN-WÜRTTEMBERG F222

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen