Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim

#1 von Michael R , 09.07.2014 12:42

Nachstehend der Link zur Homepage des Museums:

http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/

Die Umgebung mit seinen wunderschönen Schlössern (Altes und Neues Schloß Schleißheim, Schloß Lustheim, Schloß Dachau) sowie dem historischen Flugfeld Oberschleißheim ist immer ein Besuch wert. Daneben bietet die permanente Ausstellung in der historischen Flugwerft dem Technikinteressierten Einblicke in das Flugwesen in Deutschland mit zahlreichen Originalexponaten, darunter auch einige Prototypen sowie einen geschichtlichen Abriss zum Flugfeld Oberschleißheim.

Nachstehend eine Kurzbeschreibung, zitiert von der Homepage des Museums:

Das Deutsche Museum zeigt einen wichtigen Teil seiner Luftfahrtsammlung auf dem Flugplatz Oberschleißheim im Norden Münchens, nahe der Schleißheimer Schlösser. Der Flugplatz und seine historische Bauten wurden zwischen 1912 und 1919 für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet. Anfang der 1990 Jahre wurden die historische Werfthalle und die Kommandantur restauriert und um eine moderne Ausstellungshalle und eine Restaurierungswerkstatt erweitert. Die Flugwerft Schleißheim ergänzt die großen Luftfahrtausstellungen auf der Museumsinsel in München.

Die Flugwerft Schleißheim gliedert sich in zwei große Gebäudekomplexe:
Den historischen Teil mit der Werfthalle und der Kommandantur
Die neugebaute Ausstellungshalle mit der "Gläsernen Werkstatt" (Restaurierungswerkstatt)
Die zugehörigen Ausstellungsflächen umfassen rund 7500m2.



 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 181
Punkte: 1.426
Registriert am: 07.07.2014


   

Musée national de la Marine, Paris

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen