Die Englischen Schlachtschiffe

#1 von Harald Scheel , 02.02.2016 02:05

Hier ist meine Übersetzung eines Artikels der gestern auf 1250scale eingestellt wurde: http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1454283495.html

Aufgestellt von Bob Wiringa am 31. 1. 2016 um 15:38
Ich habe gerade das neue Buch von Norman Friedman gelesen "The British Battleships 1906-1946" Dieses Buch ist sehr ähnlich zu seinen früheren Entwurf Geschichten, und das Buch hat sehr viele gute Bilder. (Es hätte aber etwas besser bearbeitet werden sollen, denn ich habe einige Fehldrucke und Fehler gefunden)

Das Lesen dieses Buches hat mich angeregt, einige meiner Neptun Modelle etwas näher zu untersuchen. Dabei habe ich Einzelheiten bemerkt, die mir vorher noch nicht aufgefallen waren. Zum Beispiel: die King George V hatte Entmagnetische (Degaussing) Kabel, und das ist richtig auf dem Neptun Modell. Die Prince of Wales und spätere Schiffe hatten diese nicht. Am meisten hat mich ein Photo der Hood in 1941 imponiert dass die Überwasser Torpedo Rohre zeigt, vier auf jeder Seite, in Gruppen von je zwei. Das vordere Paar war zugeschweisst, und daher nicht mehr brauchbar. Beim hinteren Paar konnte man Scharniere zum Öffnen der Rohre sehr klar sehen. Das Neptun Modell zeigt Beides sehr deutlich: vorne ein abgeschlossenes Torpedorohr und hinten Scharniere zum Öffnen der Torpedorohre. Ich muss gestehen: diese Einzelheiten beweisen eine Kunsthandwerklichkeit, die mir sehr imponiert.

Über Torpedos, das Buch zeigt, dass die Englischen Schiffentwerfer immer noch Torpedos auf ihren Dickschiffen wollten, während sie in den USA schon abgeschafft waren. Daher meine Frage: gibt es Beweise, dass Englische Schlachtschiffe Torpedos auf Gegener entweder im 1. oder 2. Weltkrieg abgeschossen haben



Harald Scheel  
Harald Scheel
Steuermann
Beiträge: 85
Punkte: 743
Registriert am: 29.07.2014


RE: Die Englischen Schlachtschiffe

#2 von Bazinga , 08.02.2016 17:30

Hallo Harald,

über den Torpedoeinsatz bei den Schlachtschiffen habe ich noch nicht genug nachgeforscht. Aber bei den Schlachtkreuzern kann man fündig werden, so hat die HMS Lion in der Skagerrakschlacht Torpedos abgefeuert, wenn man Campbell und der englischsprachigen wikipedia glaubt:

HMS Lion in der engl. wikipedia

Grüße von

Bazinga


"Chatfield, there seems to be something wrong with our bloody ships today."


 
Bazinga
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 432
Registriert am: 08.02.2015


   

Passagierschiff <MONTE OLIVIA> - in 1:1250 ?
Laguna Collecta Schiffsmodelle 1:400

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen