Sammlerkreis München 12 Oktober 2015

#1 von Hjalmar Heinen , 16.10.2015 11:12

Liebe Schiffssammler,
am zweiten Montag im Monat treffen wir uns immer beim "Portugiesen" hinter dem Ost-Bahnhof. Im Oktober waren wir 16 Schifferl-Interessierte. Neuheiten gab es dieses Mal nur wenige. Die Werften sind damit beschäftigt, die in Kassel und Norfolk gezeigten Modelle an uns Sammler zu bringen.
Der Verfasser hat von dem gut besuchten und top-organisierten Sammlertreffen in Norfolk, Virginia, USA vom 17. mit 20. September berichtet und Bilder gezeigt. - Vor dem Treffen hatte ich Gelegenheit mir das Museums-Schlachtschiff BB 55 North Carolina in Wilmington, N.C. anzusehen. Das Schiff ist gut erhalten, hat ein neu belegtes Deck und sehr gute Führungen bzw. Erklärungstafeln. Von allen Museums-Schlachtschiffen in den USA dürfte die North Carolina mit an besten erhalten sein. Ich kenne kein anderes Museumsschiff, bei dem die Magazine der großen Türme, der Maschinenraum, die Ruderanlage und viele andere Dinge unter Deck zugänglich sind. Wilmington ist touristisch abgelegen, aber das Museumsschiff ist einen Abstecher wert. - Ich denke, dem Münchner Sammlerkreis haben die Fotos gefallen. -
Von Wilmington kann man über die Outerbanks mit Kitty Hawk ( erster Motorflug der Gebrüder Wright, wie immer guter US-National Park ) nach Charleston ( South Carolina ) fahren. Dort werden die Überreste der CSS H.L.Hunley konserviert. Die Hunley war das erste U-Boot der Geschichte, die ein Überwasserschiff versenkt hat. Die Geschichte dieses Süd-Staaten-U-Boots von 1863/64 ist bedrückend. Die Hunley hat drei ihrer Bestatzungen getötet, hat das Nord-Staaten-Blockande-Schiff Housatonic versenkt, verschwand dann bis zum Jahr 2000 fast spurlos, wurde gefunden, gehoben und wird jetzt in jahrelanger Arbeit für die Nachwelt konserviert. - Wir haben lange über die Hunley und die Verfilmungen gesprochen.
Unsere nächstes Sammlertreffen ist am 9.November. Wir freuen uns über Sammler von anderen Kreisen.
Hjalmar Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 364
Registriert am: 30.07.2014


   

Berliner Sammlertreffen am 13.102015
Berliner Sammlertreffen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen