Hallo, Stefan,
ich hatte das Thema auch schon mal unter "Ätzteile und Zurüstteile" angesprochen. Auch aus meiner Sicht besteht da eine dringende Nachfrage, z.B. um alte Hansa oder Delphin-Modelle zu 'modernisieren'.
Ich habe mir, soweit ich auf Angebote stieß, Dinge einzeln z.B. über Ebay zusammengekratzt. Martin Brown hat da gelegentlich Päckchen angeboten mit englischen 4.5"-Kanonen, auch ein paar Exocet-Starter. Ich weiß gar nicht, ob er seinen Internetshop noch unterhält. Da diese Gerätschaften bei korrekter Größe doch sehr klein ausfallen ( zB. eine Phalanx in 'Argos'-Qualität, ebenso die 4fach-Starter für Harpoon ) darf man beim Selbstbau keine "Wurstfinger" haben. An einem Umbau einer Kashin mit "Uran"-Startern bin ich bisher jedenfalls gescheitert.
Ich habe auch mal eine Palette mit solchen Kleinteilen zum 3D-Druck bei i.materialise eingereicht. Das wurde aber zurückgewiesen, da sie keine "Sammel-Stücke ( also 20 Starter oder 15 Geschütze ) erlauben. Das ist sehr schade, da die eigentlich vielversprechende Detailgenauigkeit in Aussicht stellen. Es wärezudem bereits in Metall gewesen. Aber 30 Euro für ein einzelnes Kanönchen ist da doch des Guten zuviel. Ich werde aber weiter versuchen, auf diesem Weg etwas zu finden.
Ein weiterer Weg wäre, wenn man preisgünstig an Ticonderogas von Hobby-Boss kommt, und dann halt das Schiff nicht ausrüstet, sondern die durchaus filigranen Waffen auf anderen Modellen einsetzt. Den Rumpf könnte man dann in Rost anmalen und als Baustelle ins Dock stellen...
Aber schön und bequem wäre natürlich, wenn man die Sachen 10er-Packweise bei Original-Hersteller beziehen könnte. Eine entsprechende Anfrag bei "Argos" blieb jedenfalls unbeantwortet. Vielleicht ist da ja bei "Albatros" oder "Rhenania" etwas zu machen ???
Jedenfalls ein wichtiges und interessantes Thema. Sollte ich irgendwelche Bezugsquellen auftun, werde ich es melden.
mit umrüstungsbegeisterten Grüßen
PiratPaul