Im März 2025 starb Hjalmar Heinen, ein angesehenes und geliebtes Mitglied der 1250-Gemeinschaft. Vierzehn Jahre lang vor seinem Tod fungierte Hjalmar als mein Agent in Deutschland und beaufsichtigte die Produktion und den Vertrieb meiner Saratoga Model Shipyard Modelle.
Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Hjalmar sechs meiner Urmodelle in seinem Besitz, von denen er hoffte, einen Produzenten zu finden. Es dauerte fast ein Jahr, bis ich den Testamentsvollstrecker für seinen Nachlass, Reinhardt Weber, finden und kontaktieren konnte.
Ich habe Herrn Weber kontaktiert, um die Rückgabe der Urmodelle an mich zu beantragen. Er weigerte sich und sagte, dass ich kein Recht auf sie habe. Ich fragte, welchen Preis er für die Meister wollte, und bot alternativ an, die Urmodelle produzieren zu lassen und meinen gesamten Gewinnanteil an den Nachlass zu spenden. Er hat nicht geantwortet.
Ich habe keine Ahnung, was Herr Weber mit den Urmodellen zu tun gedenkt oder warum er meine Angebote abgelehnt hat. Diese Urmodelle haben nur einen Geldwert, wenn sie produziert und an Sammler verkauft werden können. Es gibt nur noch wenige Produzenten, die dazu in der Lage sind. Sie alle kennen mich oder wissen von meiner Arbeit.
Ich bitte Sie, mich zu kontaktieren, wenn einer von Ihnen in den Besitz kommt oder weiß, wohin sie gegangen sind, denn sie sind und waren schon immer mein Eigentum.
Paul Jacobs
Saratoga Modell Shipyard
Saratoga, Kalifornien