Fischereischutzschiffe der Küstenwache/BLE

#1 von F.Hahn , Gestern 11:49

Die letzten Neuerscheinungen von deutschen Küstenwachschiffen haben mich mal wieder zu meinem Sammelgebiet der Küstenwache des Bundes geführt.

Dem Koordinierungsverband gehören vier Behörden (BGS/BPol, Zoll, BLE und WSV) an, welche Schiffe und Boote zur Wahrnehmung der Aufgaben entsenden. Sie tragen das Emblem des Koordinierungsverbandes und am Rumpf die schwarz-rot-gelben Streifen sowie die Aufschrift Küstenwache.

Für den Fischereischutz stellt das Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung als Bundesoberbehörde im Bereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Schiffe ab. Die aktuellen Schiffe der Seeadler-Klasse sind bei Albatros erschienen. Die bei Gründung des Koordinierungsverbundes 1994 dort eingebrachten Schiffe muss man sich ein wenig zusammen suchen. Insgesamt ist mir hier bisher keine gute Publikation zum Thema Küstenwache mit einer Geschichte aller Koordinierungsverbünde (Küstenwache des Bundes, Havariekommando, MSZ) und ein Überblick über die Tätigkeiten und Schiffe/Boote der einzelnen Bundes- und Landesbehörden bekannt.

Aufgearbeitet habe ich die Seefalke, erschienen bei Ostrowski unter OS 95.

In Dienst gestellt 1981, befand sie sich bis 2008 im Dienst der BLE und wurde dann durch das Schiffe gleichen Namens ersetzt, dass zur (modifizierten) Seeadler-Klasse gehört. Seit 1994 wurden die Embleme der Küstenwache des Bundes getragen.

Am Modell selbst waren ein wenige neue Farbe und Decals anzubringen. Daneben noch die Verbindung zwischen den Schornsteinen und der dort befindliche Mast.

F.Hahn  
F.Hahn
Steuermann

Der Rest meiner Billmeirs

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz