Neue Datenbank zur dänischen Schiffahrtsgeschichte

#1 von Lotse , 26.02.2026 06:45

Lotse
Bootsmann

RE: Neue Datenbank zur dänischen Schiffahrtsgeschichte

#2 von TomWilberg , 27.02.2026 23:06

Moin,
seitdem das Rigsarkivet die verschiedenen Sammlungen von Werftplänen der dänischen Marine vereinnahmt, in ordentlicher Qualität gescannt und auf der eigenen WebSite veröffentlicht hat, beschäftige ich mich mit diesen Plänen.
Wie gesagt: hat man die Kennung, kann man sich den gesuchten Plan gezielt herunterladen, die Scans sind in RGB 300dpi und überwiegend von guter Qualität.

Man wird auch gerne darauf hingewiesen, dass es einen sachlichen Index gäbe.
In der Tat ist dieser Index ( es handelt sich dabei um eingescannte Karteikarten A4) nützlich, bezieht aber nur einen kleinen Teil der Sammlung und der Schiffe ein.

Ich habe mir seinerzeit die Zeit genommen, die Scans zu laden, in einer eigenen Registratur zu erfassen und mit den Schiffen zu verknüpfen.
Damals waren es rund 9000 Planbögen, die etwa 1000 Schiffe umfassten. In der Zwischenzeit kommen immer mal neue Scans hinzu, aber offenbar hat das Scanteam derzeit andere Arbeitsschwerpunkte.

Die Zeichnungen sind etwa aus der Zeit von 1630 bis in die Panzerschiffzeit .
Interessanterweise ist in dem dänischen Archiv auch etwas von der französischen Marine und der Royal Navy, z.B. sehr gute Zeichnungen vom HMS Warrior 1860

Wer sich mit der dänischen Marine beschäftigt, wird früher oder später auf diverse Literatur oder auch WebPortale stoßen, es ist aber auch noch mal sehr speziell, die Original-Zeichnungen anzuschauen, mit den handschriftlichen Freigaben des jeweiligen dänischen Königs.

TomWilberg  
TomWilberg
Bootsmann

Eureka

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz