Moin in die Runde.
Hier mal meine Meinung zur Anwendung künstlicher "Intelligenz" und deren Auswirkungen für die Nutzer.
Da ich mich sehr viel im Internet für die Recherche zu meinen Modellen umsehe ist mir aufgefallen, daß gerade in der letzten Zeit eine Flut von KI generierten Bildern aufgetaucht sind. Diese Bilder haben meist rein gar nichts mit den realen Schiffen zu tun (es betriff nicht nur Schiffe, sondern jegliche Art von Bildern). Teilweise sind die Machwerke sehr offensichtlich, teilweise recht gut gemacht. Was ist nun die Gefahr? Gerade jemand der nicht so ganz mit der entsprechenden Materie vertraut ist kann oft nicht erkennen, daß das Bild (oder Text) KI generiert sind und übernimmt diese Informationen als bare Münze. Wie sich diese gefälschten Informationen auf die Informationsbeschaffung in den nächsten Jahren auswirken wird ist noch gar nicht abzusehen!
Einige Foren und Internetseiten verbieten mittlerweile KI-Generierte Informationen.
Auch die Nutzung von Hilfsmitteln wie Chat GPT zur Recherche birgt etliche Hindernisse. Warum? An sich ganz einfach: Man kann sich an das schöne Sprichwort halten: Wie es in den Wald hin ruft, schallte es heraus! Zur Zeit sind Werkzeuge wie Chat GPT u.A. im Prinzip Google auf Steroiden, gigantische Wissensmengen werden durch bestimmte Algorithmen sortiert und katalogisiert. Aber eine KI ist noch nicht n der Lage wirklich selbstständig Wissen zu erlangen, sie ist immer auf einen externen Input angewiesen.
Hier ein aktuelles Beispiel: Zur Recherche über mein aktuelles Projekt: Type 12m Rothesay Fregatten kam die Frage auf, ob diese mit 40mm Bofors STAAG bewaffnet waren. Nach dem Auswerten diverser Quellen wie Bücher, Fotos usw. konnte kein einziger Beweis für die Existenz von STAAG auf Rothesay´s festgestellt werden. Viele Quellen wie z.B. Conways geben aber an, daß STAAG vorhanden war. Diese Informationen wurden anscheinend auch als Quelle für Chat GPT verwendet. Als Text wurde bestätigt, daß STAAG an Bord war, die Fotorecherche über Chat GPT hat aber nur jede Menge Bilder mit den Mk. V Bofors erbracht. Die von Chat GPT generierten Information waren also nicht nur falsch da falsche Quellen genutzt wurden, sondern die "dumme" KI konnte auch nicht erkennen, daß die von Ihr gezeigten Bilder keine STAAG sondern Mk. V zeigen.
In meinen Augen ist die Nutzung von solchen Werkzeugen nur sehr eingeschränkt von sinnvoll, Augen und Gehirn werden auch in der Zukunft das wichtigste Hilfsmittel bleiben. Dies setzt natürlich voraus, daß entsprechende, unverfälschte Unterlagen vorhanden sein müssen.
Hier mal ein Paar Beispiele von KI-Schrott:
Auf den ersten Blick nachträglich koloriertes Bild, viele kleine Details sind verfälscht![]()
"Aufbereitete" Bilder der Tirpitz, da stimmt rein gar nichts.![]()
Noch ein Bild der Tirpitz, auf den ersten Blick OK, aber bei genauerer Betrachtung stimmt auch hier nichts![]()
Der schwere Kreuzer Mikuma, tolle Explosion fern der Realität![]()
![]()
![]()
CGN Long Beach, mal mit Geschützen, mal ohne kompletter Müll![]()
![]()
Hier ein tolle Yamato, Zwei Türme achtern, merkwürdige Katapulte und ein Kran ohne Ausleger![]()