HMS Breconshire

#1 von Niels Neelsen , 21.01.2026 18:21

Manchmal hilft ja auch das Jammern im MR! Unter der Rubrik "Sammlerwünsche" schrieb ich am 4.8.2025: "Nur habe ich bei alledem kein Modell der HMS Breconshire". Daraus entwickelte sich eine Korrespondenz mit Wilhelmshaven und Kiel! Im Ergebnis machten sich sowohl Thomas Schröder (Kiel) und Andreas Harnack (Wilhelmshaven) an die Arbeit, auf Grundlage eines Rohlings der Glenroy (Len Jordan M 2) die HMS Breconshire zu gestalten.
Nun hat Thomas Schröder sein Werk fertig gestellt. Andreas Harnack wird wohl noch ein wenig Zeit benötigen. Aber auch darauf werde ich gern warten!
Zur Geschichte des großen Vorbilds nur noch einmal so viel: Versorger von Malta in der schwierigsten Phase der Verteidigung der Insel.
Doch nun zu meiner HMS Breconshire. Thomas Schröder hat ein wunderschönes Modell geschaffen. Die Einzelheiten sind den Bildern zu entnehmen.

Eine ebenso schöne und gelungene wie sehnlichst erwartete Ergänzung meiner Sammlung!

Mit dem Bezahlen wird man das meiste Geld los.
W. Busch

Niels Neelsen
Kapitän

RE: HMS Breconshire

#2 von Lotse , 21.01.2026 18:41

Glückspilz! Ich hatte mal vor Jahrzehnten einem Hersteller die Glenearn - dieselbe Klasse - als Modell vorgeschlagen und viele Fotos auf der Basis des Kontaktes zu Alex Aiken. "In time of war", 1980 - sein Vater diente auf diesem Landungsschiff - geliefert.... Irgendwo in einer Schublade sind sie geblieben. Die Klasse verdient Klassemodelle.

Lotse
Bootsmann

zuletzt bearbeitet 21.01.2026 | Top

#3 von Niels Neelsen , 21.01.2026 20:26

Ja, lieber Lotse, viele Unterlagen verschwinden auf diese Weise, leider! Nach mehreren negativen Erfahrungen gebe ich nur noch Ablichtungen aus der Hand.

W. Busch

Niels Neelsen
Kapitän

#4 von Niels Neelsen , 22.01.2026 11:07

Lieber Lotse, ich habe einen Plan der Glenroy als LS(I) in der ersten Version, die im Mittelmeer eingesetzt wurde. Auch das entsprechende Bildmaterial. Vielleicht erbarmt sich schließlich einer der üblichen Verdächtigen und macht uns ein Serienmodell.

W. Busch

Niels Neelsen
Kapitän

#5 von Lotse , 22.01.2026 11:21

Herzlichen Dank für das Angebot. Ein solches Modell wäre schön und m. E. gibt es auch den Markt dafür.

Lotse
Bootsmann

Scratch Bau 1:1200
Discovery_Baxter

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz