Sammelhafen Update Weihnachten 2025

#1 von Oliver , 24.12.2025 18:56

Liebe Sammler,

wir wünschen euch allen eine Frohe Weihnacht und vor allem viel Gesundheit für's neue Jahr.

Ich habe nun heute das Update für den Sammelhafen hochgeladen an dem ich seit März arbeite. Es wollte und wollte nicht fertig werden und immer, wenn etwas fast fertig war, kamen 3 neue Dinge hinzu, die noch mit rein sollten. Daher enthält es nicht alles, was ich gerne eingearbeitet hätte. Aber irgendwann muss man mal einen Schlussstrich setzen und so gibt es zu Weihnachten ca. 1.650 neue Schiffsbilder, davon 812, die eine Lücke geschlossen haben, wo es bisher kein Bild gab. Dazu noch 382 neue Einträge und jede Menge Korrekturen. Die letzten habe ich heute am frühen Nachmittag noch eingepflegt.

Mein Dank gilt allen Einsendern von Korrekturen und Fotos. Die Lücken schließen sich!

Die neuen Bilder in chronologischer Reihenfolge findet Ihr hier: https://sammelhafen.de/de/index.php?p=latest

Ich wünsche euch erholsame, friedliche Tage und viel Spaß beim Stöbern.

Weihnachtliche Grüße
Oliver

Oliver  
Oliver
Steuermann

RE: Sammelhafen Update Weihnachten 2025

#2 von Hinnerk , 24.12.2025 22:48

Lieber Oliver!
Mein Gott! Was ne Arbeit!! Vielen Dank für die wahnsinns Mühe, die Du dir mit dem Sammelhafen machst! Du gibst uns Sammlern ein einzigartiges Werkzeug zur Orientierung an die Hand ,das wohl Niemand von uns mehr missen möchte. Ich finde da sollten hier auch mal ein paar Worte der Wertschätzung für deine hervorragende Arbeit mit dem Sammelhafen stehen!
Besten Dank dafür!

Ich habe dein Update durchgesehen und glaube bei einigen Bildern den Fehlerteufel entdeckt zu haben.
In Block 14 Rhe-150 "Hong Kong Express" ist meiner Ansicht nach nicht von Rhemania, sondern vom Risawoleska (Ri-0050). Es sei denn Rhemania hat eventuell in Kooperation mit Risawoleska das Modell ebenfalls heraus gebracht.
Gleiches in Block 39 Rhe 150 "Bremen Express" währe dann Ri-0050a
und im selben Block Rhe 149 "Nedlloyd Delft" währe dann Ri-0049

Im Block 39
Rhe 147 "Bilbao" würde ich eher ein Fuchs Modell (Fu 29 "Oldenburg") vermuten. Die Oldenburg hast Du im Sammelhafen unter den Fuchs Modellen auch schon hinterlegt. Könnte natürlich auch sein, dass das Modell 2x unter verschiedenen Nummern erschienen ist.
Im Block 6 die "Michel Petersen" Llyn -S würde ich auf einen deutschen Hersteller setzen. Habe ein wunderschönes Modell der "Michel Petersen" auf dem letzten Sammlertreffen in Kassel von einem sympathischen Hersteller gekauft, auf dessen Namen ich gerade nicht komme.

Allen und ganz besonders Dir Oliver wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann

RE: Sammelhafen Update Weihnachten 2025

#3 von Norbert Bröcher , 24.12.2025 23:45

Moin Oliver,

da kann ich Hinnerk nur voll und ganz zustimmen, welch eine wahnsinnige Arbeit du mit dem Einpflegen der Fotos in den Sammelhafen geleistet hast, dadurch wird er immer weiter -und jetzt noch mehr- für die Sammler zu einem unverzichtbaren Teil der Sammelleidenschaft, und ganz besonderen Dank, all diese Informationen werden kostenlos!! für die Besucher der Sammelhafen Webseite zur Verfügung gestellt!! Ein ebensolcher Dank ergeht aber auch an all die, die ihre Fotos und Informationen dem Projekt Sammelhafen zur Verfügung gestellt haben. Wahrlich ein schönes "Weihnachtsgeschenk" der ganz besonderen Art.

Ein paar kleine Anmerkungen zu Hinnerks "Fehlerteufel" seien mir als Hersteller der erwähnten Modelle erlaubt....
Die Modelle der "Hong Kong Express", "Bremen Express" und "Nedlloyd Delft" sind ein Kooperationsmodell mit Burkhard Schütt gewesen. Ursprünglich hat Burkhard das Modell als ein Werbemodell, welches nichts mit dem eigentlichen Vorbild zu tun hatte, gefertigt, aber kein Interesse an einer Serienproduktion in den "richtigen" Farben von Hapag-Lloyd bzw. Nedlloyd. Von Burkhard stammte das Urmodell, die damalige Produktion des Gußmodelles als Werbemodell entstand zu einem großen Teil schon auf der Rhenania Werft ebenso wie die komplette Produktion der drei aufgeführten Modellvarianten "Hongkong Express", "Bremen Express" und "Nedlloyd Delft" die dann auch als Rhenania Modelle mit den entsprechenden richtig wiedergegebenen Nummern so vertrieben wurden; soweit zu der etwas verworrenen Geschichte dieses Modelles.

Zu "Bilbao" RHE 147 und "Oldenburg" FU 29 ist folgendes zu sagen. Beide Modelle zeigen quasi (Schwester)Schiffe der OPDR die sehr ähnlich sind und wer die beiden Fotos hier im Sammelhafen genau vergleicht. der wird auch die kleinen Unterschiede in den beiden Modellen feststellen. Vielleicht rührt die Ähnlichkeit der beiden Modelle in der Machart auch daher, dass sie von der gleichen Bauwerft am Niederrhein stammen.... ;-) ??
Und auch hier liegt Oliver mit der Identifikation der Modelle richtig.....

nochmals vielen Dank für das schöne, überraschende Weihnachtsgeschenk
Norbert

Norbert Bröcher
Steuermann

Zug- und Güterwaggons
Neuheiten ferries

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz