Könnte ein Sirène Modell sein, zwei Belgier, die sich mit der französischen Flotte zwischen 1918 und 1945 beschäftigten
Wenn man die Bilder im Sammelhafen anschaut ,dann würde ich SIRENE und ENERIS (bekanntermaßen Rückwärts gelesen jeweils) eher ausschließen.
Beide Hersteller waren aber viel detaillierter im Urmodellbau bzw durch die zT liebevolle Bemalung.
Früher gab es allerdings von irgendwelchen Modellen aus Metall auch Privatabgüsse in Kunststoff. Oder auch irgendein Kleinhersteller hat mal so zu Beginn gearbeitet.
Hier zwei Modelle Sirene 10 L ´Archeonaute und Si 12 Rally . Also wohl frühe Kunsstoffmodelle. Man sieht ,was ich mit liebevoll meine.
Na ,das könnte ja ein Treffer sein !
Foto der Schwester Granit im Weyer 1940 aufgenommen 1933. Durch fehlende Masten am gesuchten Modell schwer zu identifizieren.
Aber daß es ein SireneModell ist ,scheint klar,siehe auch Sammelhafen. Da am gesuchten Modell jede Kennzeichnung fehlt : schwer zu lösen, aber LOTSE hat es wohl geschafft.
Hätte aber auch in post#2 schon geklappt....(smile)
Ich bestätige, das Modell ist Sirene 2009 Meuliere und nicht 2009a Granit. Es hat den gleichen Gussfehler wie dein Modell Lotze, Backbord unter der Brücke eine Blase und unter dem Scharnstein zwei. Was ist denn mit der Farbe an deinen Modell los, sind das Risse?
Im Sammelhafen sind beide als Fregatte angegeben. Das muss ich Oliver mal melden. Danke Euch beiden für die Unterstützung.
Dann werde ich das Modell mal herrichten, damit Oliver ein schönes Foto bekommt.
Leider habe ich nur Fotos von Meuliere gefunden. Also ist der Unterschied zwischen 2009 Meuliere und 2009a Granit leider weiterhin unbekannt.
lieber Andreas,
ich schick morgen nochmal Photos. Heute war es schon zu spät für problemloses Photographieren. Herzliche Grüsse der Lotse
Paar Unterlagen habe ich gefunden zu Granit
Sollte SG 21 werden , dann aber vorgesehen SG24 ,endlich aber dt. , Begleitschiff Krebs. siehe Gröner Bd4
Mehr konnte ich nicht auftreiben... immerhin stehen da Bewaffnung usw.
Da Norbert Kontakte zu Sirene/Eneris nachgesagt werden(eher Vermutung aus geographischer Sicht..) ,könnte man bei ihm mal nachfragen.
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |