F126

#1 von Karl , Heute 07:41

Guten Morgen,

wer die Fachpresse so ein wenig verfolgt: Es gibt Probleme bei der neuen Fregatte der F126-Klasse der deutschen Bundesmarine: Generalunternehmer zum Bau der sechs Fregatten ist ja die niederländische Damen Shipyards Group, die Schiffe selbst sollen aber in deutschen Werften gebaut werden. Insbesondere durch Software-Probleme kommt es mittlerweile zu erheblichen Verzögerungen und finanziellen Problemen bei Damen. Interessante Links dazu: https://esut.de/2025/07/meldungen/61621/...nen-und-folgen/ und https://suv.report/alternativen-zu-f126/.

Es stellt sich also die Frage, wie es weitergeht: Mit der F126 oder mit Alternativen. Diese wäre z. B. die MEKO A200, gerade erst für Algerien und Ägypten gebaut. Oder deren Weiterentwicklung, der MEKO A210. Oder ein teilweiser Verzicht mit Konzentration auf die folgende F127.

Warum schreibe ich das? Besser als an Modellen, also dreidimensional dargestellt, kann man die Entwicklung nicht verfolgen. Und wir reden hier von Entwicklungen deutscher Werften und Ingenieuren. Die Konzepte der F126 und F127 sind zum Glück als Modell erschienen und ich kann sie hier zeigen. Die neuesten Versionen der MEKO A200 nicht. Was ich persönlich schade finde. Die einzige MEKO A200 in meiner Sammlung ist die AS 105 „Amatola“, 2007 für Südafrika gebaut.

Wir alle suchen neue Sammler, dafür brauchen wir neue Themen. Die Themen sind da, und die Modelle? Liebe Hersteller: Albatros hat es vorgemacht, evtl. etwas mehr Mut in der Modellauswahl? Real ist die Zeitenwende da, und besser als in unserem Maßstab nicht abbildbar.

Grüße + einen schönen Sonntag

Karl

Von links:
F127 (ALK 247), Konzeptentwurf, schnelle Konzentration darauf?
F126: (ALK 241): Konzeptentwurf, worüber wir gerade reden
MEKO A200 Amatola (F-145) (AS 105), der Vor-Vorgänger einer möglichen Alternative?

Karl
Kapitän

DHL - Paketzustellungswahnsinn

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz