Neuseeländische Typ 12 Fregatten

#1 von MoM , 28.04.2025 15:47

Weitere Typ 12 Fregatten hat die Marine Neuseelands bekommen. Auch hier gab es wieder einige sehr interessante Varianten

Die beiden Typ 12m (Rothesay Klasse) unterschieden sich zuerst nur marginal von den Britischen. Sie wurden ursprünglich mit den englischen Mk20 Schwergewichts-Torpedos ausgerüstet, welche später zugunsten der amerikanischen Mk32 Leichttorpedos ausgetauscht, da die Briten diesen Torpedo nur als U-Boot gestützte Waffe weiterentwickelten

Ortago 1977

Taraniki 1981, weitestgehend abgerüstet und als Fischerischutz- und Schulschiff eingesetzt

Die Waikato wurde als Typ 12i Leander Fregatte direkt von der neuseeländischen Marine bestellt

auch die Canterbury wurde direkt an Neuseeland geliefert

Hier gab es diverse Umbauten

1970, ursprüngliche Planung noch mit 40mm Bofors Zwilling anstatt der dann tatsächlich eingerüsteten Seacat

1971 wurde die Canterbury dann mit Seacat geliefert

1990 erfolgte ein größerer Umbau, am auffälligsten war der Tausch des Typ 965 Radars gegen ein LW-08 Luftüberwachungsradars

Sechs Jahre später wurde dann das Seacat System ausgebaut und an dessen Stelle ein amerikanisches CIWIS Vulcan-Phalanx eingebaut

Schon im Jahr 2000 wurde diese System wieder ausgebaut und ersatzlos gestrichen. An dieser Stelle wurde dann ein Satelliten-Radom aufgestellt

Als letzter Typ 12i wurde die HMS Dido von Neuseeland angekauft. Ursprünglich noch als 1959 Typ12m Rothesay angefangen wurde sie noch während des Baus zur Typ12 I Leander umgeplant und 1961 in Dienst gestellt. Später wurde der vordere Geschützturm ausgebaut und an dessen Stelle ein Aufbau mit einem Ikara-U-Jagt Raketenwerfer installiert. Die Limbo Werfer entfielen. Nach einigen kleinen Umbauten wurde sie dann von Neuseeland 1983 übernommen und als Southland in Dienst gestellt.

Southland mit abgedecktem Ikara Brunnen auf dem Vorschiff

Dito mit Ikara Raketenwerfer offen

Eine weiter Typ 12 Fregatte in neuseeländischen Diensten war die HMS Blackpool der Whitby Klasse. da diese aber nur zeitweise geleast wurde habe ich sie nicht unter den Neuseeländer aufgeführt.

Nach dem ich schon die Van Speijks überabeitet habe, werde ich im nächsten Schritt meine indischen Typ 12 und evtl. auch deren weiterentwickelte Schwestern mal in Angriff nehmen. Nach und nach sollen dann alle Typ 12 Fregatten in ausländischen Marinen meine Sammlung ergänzen, dann folgen noch die Typ 41 Leopard´s und Typ 61 Salisbury´s um die Kollektion der britischen 1^950er Fregatten abzurunden.

P.S: Wie üblich sind meine Malkünste nicht so übermässig, aber mir reichts und da ich mir auch die ganzen Varianten nicht merken kann, bekommt jedes Schiffchen bei mir eine Grundplatte mit Namen und Jahr. :-)

P.P.S. Warum einige Bilder Richtig und andere Bilder gedreht geladen werden: Keine Ahnung!!

Angefügte Bilder:
1250 HMNZS Canterbury 2000 1.jpg   1250 HMNZS Canterbury 2000 2.jpg   1250 HMNZS Canterbury 2000 3.jpg   1250 HMNZS Canterbury 70 3.jpg  

MoM
Steuermann

Australische Typ 12 Fregatten

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz