HMS CENTAUR (Flugzeugträger, 1953)

#1 von TomWilberg , 06.02.2025 18:47

Moin,

eigentlich fehlt mir noch ein sinnvolles Modell des britischen Nachkriegsflugzeugträgers HMS CENTAUR

In der Ships Monthly vom Dez. 2024 war ein schöner Bericht über dieses Schiff.
Von Triang gab es ein Modell - das aber mehr als Spielzeug durchgehen würde.
Hier wäre mal ein schönes Modell (bitte mit passenden Decksfahrzeugen, Flugzeugen und Helis) eine tolle Sache.

TomWilberg  
TomWilberg
Bootsmann

RE: HMS CENTAUR (Flugzeugträger, 1953)

#2 von Karl , 07.02.2025 16:25

Moin,

nur um Dir kurz den Mund wässrig zu machen hier die Schwester Bulwark mit „etwas“ Decksbeladung. Jetzt lass mal nachdenken: Das ist ein Triton Modell, 2011 von Dreadnough aufgemotzt in Kassel gekauft.

Triton gibt es glaube ich nicht mehr, oder? Aber Moundford hatte die Centaur-Klasse, und die sind ja in CN Collectables aufgegangen (deren Webseite momentan leider nicht funktioniert). Ich würde dort mal schauen. Ich könnte auch Dave Willcocks mal fragen, ob der noch sowas macht, den wollte ich die Tage sowieso mal anschreiben wegen einer aktuellen Modell-Liste.

Viele Grüße

Karl

Karl
Kapitän

#3 von proflutz , 08.02.2025 09:37

Triton Modell hat auch bei mir das von Triange ersetzt.

Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.

proflutz
Kapitän

#4 von TomWilberg , 08.02.2025 21:12

Hallo,
ich finde das gezeigte Modell immer noch relativ einfach gehalten, wenn man es mal mit anderen einschlägigen Modellen von Trägern der Royal Navy vergleicht. Ich würde mir da eher was wünschen, was beispielsweise qualitativ der Ark Royal (WDS K17), Hermes (ALK98-1), oder Victorious (Neptun 1112) nahe kommt. Die Nachkriegs-Träger aus britischer Fertigung sind sowieso ein interessantes Gebiet, mit vielen Variations- und Kombinationsmöglichkeiten.

Die WebSite von Clive Newman (CNC Models) ist am 10.02. wieder Online, schreibt er. ( https://cncollectables.co.uk )

Weiteres zur CENTAUR-Class:
https://en.wikipedia.org/wiki/Centaur-class_aircraft_carrier

TomWilberg  
TomWilberg
Bootsmann

zuletzt bearbeitet 08.02.2025 | Top

#5 von Karl , 09.02.2025 09:06

... da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur: Schaut man in meine Sammlung britischer Träger nach 1950: Viel Triton und Moundford, nicht so schön, aber ich habe sie wenigstens und in den wesentlichen Varianten komplett. Ich habe mich daher hier auf die, zumindest theoretisch, noch verfügbaren Modelle bezogen.

ALK wäre klasse und logisch, ich habe über Jahre hinweg wenigstens die Hermes vor Umbau auf VSTOL angefragt, vergeblich. Deshalb mache ich mir über die Schwestern wenig Hoffnung. Aber Carlos Marquardt hat ja auch ein Danke zum Thema dagelassen, vielleicht eine Idee für CM-P? SN ist gerade etwas schwierig, wenn ich das richtig verstanden habe, die Vorgänger-Klassen kommen auf jeden Fall nicht.

Also weiter bitten, hoffen und schauen, was man findet, was allerdings auch einen Reiz unseres Hobbies ausmacht.

Karl
Kapitän

#6 von TomWilberg , 09.02.2025 14:29

Moin,

Die HMS Hermes im Zustand als Commando Carrier (wie sie in den 1970ern in Hamburg zu Besuch war) gibt es als Resin-Model von Clive Newman.
Da wäre dann auch noch ein bisschen Luft nach oben, aber immerhin…

Weil Hermes „mein“ erster Träger ist, also der erste Träger, auf dem ich selbst herumlaufen durfte, habe ich für den besondere Gefühle.
Ganz besonders viel Spaß hätte ich an einer Serie von Modellen dieses Schiffes aus den 5 Lebensabschnitten in hochwertiger Qualität aus Metall. ;-)

TomWilberg  
TomWilberg
Bootsmann

FSG

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz