Die "Hauswerft" G. Weissenborn war wieder für meine Sammlung tätig, was Umrüstung, Bemastung und Bemalung anging. So entstanden zu meiner verbesserte Modelle für meine Sammlung britischer Kreuzer.]
Den Beginn macht die Coventry im Zustand 1936. Die Curlew ( Ne 1149 )wurde umgebaut. Das Leitgerät für den 4 cm-Achtling wurde auf die untere Brücke verlegt und der Achtling entsprechend zurückgesetzt sowie ein weiterer auf dem Achterdeck angebracht.
Es folgt Perth ( Ne 1145 ) im Zustand Februar 1941, der nur kurze Zeit Bestand hatte (Erstaunlich, dass Neptun seinerzeit diese Variante als Modell herausgebracht hat ).
Nunmehr die Dido ( Ne 1141 ) im Zustand Juni 1943. Beim Vergleich meiner Dido-Modelle fiel mir auf, dass Willi Kraus ersichtlich beim Wiederaufbau des beim Ausformen beschädigten Urmodells insgesamt drei Varianten gestaltet hat, die sich durch Kleinigkeiten unterscheiden). Die nur bei Dido im vorderen Dreibeinmast vorhandenen Verstrebungen muss ich noch nachrüsten lassen.
Es folgt die Royalist ( Ne 1141b) im Zustand 1945. Sie ergänzt meine schon vorgestellte Black Prince.
Damit genug für heute mit neuen Kreuzern und zur Abwechslung ein kleiner "Grauer", die Clydebank ( Ne 1186 ), die nach nur einem Jahr in die indische Marine überwechselte.
Auch heute wünsche ich allen Sammlerfreunden viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!