Razmak / Monowai oder das überflüssige Schiff mit tollem Lebenslauf

#1 von Hjalmar Heinen , 04.10.2024 18:04

Hallo zusammen,

Der Lebenslauf des P&O Liners Razmak von 1925 hat mich schon immer beindruckt. Ich bekenne auch offen, daß ich der Albatros-Werft mit Unterlagen bei den Modellen geholfen habe.

Wo soll ich bei dieser Geschichte anfangen? - Die P & O Group war der "Postman of the British Empire". Die wichtigsten Verbindungen wurden zwischen Großbritannien und Australien, daneben Indien gefahren. Beide Linien machten in Aden immer einen Versorgungsstop. Die Fahrzeiten der Schiffe waren mit der Royal Mail vertraglich vereinbart. Für die Australienschiffe hätte das Anlaufen von Indien, Mumbai / Bombay von Aden aus einen Zeitverlust von 1 1/2 Tagen bedeutet. Das ging wg. der Verträge mit der Royal Mail nicht. Um Passagieren nach Indien mehr Fahrtmöglichkeiten anzubieten, richtete P & O einen Shuttle Service von Aden nach Bombay und zurück ein. Das Zubringerschiff mußte nach einer Woche zurück in Aden sein, damit die Passagiere auf die aus Australien kommenden Schiffe umsteigen konnten. Für diesen Shuttle Service hatte P & O 1908 die kleine, schnelle und sehr elegante Salstette bauen lassen. Die Salstette wurde 1917 von UB 40 im Ärmelkanal versenkt. Als Ersatz für die Salstette kam 1925 unsere Razmak in Fahrt. Das Schiff war auch wieder rel. klein und schnell. P & O bekam für den Ersatzbau der versenkten Salstette außerdem Subventionen. Die wollte man sich nicht entgehen lassen. Als Auflage mußte die Razmak bereits mit Verstärkungen für Geschütze für einen möglichen Einsatz als Hilfskreuzer ausgerüstet werden.

Also, 1925 ist unsere Razmak fertig, fährt nach Aden... und ist 1927 bereits überflüssig. Die neuen Australienfahrer von P & O waren so schnell, daß sie den Umweg nach Bombay unter Einhaltung der Fahrzeit nach Australien locker fahren konnten. - P & O setzte die Razmak dann in einem Dienst von Italien nach Indien ein. Der war nicht erfolgreich und unsere neue Razmak wird mehr aufgelegt, als daß sie genutzt wird. Sie ist überflüssig!

Zum weiteren Umfeld der P & O gehört die Union Steamship of New Zealand. Deren Tahiti hat 1930 auf der Route New Zealand / Australien nach Vancouver bzw. San Francisco einen Bruch eine Antriebswelle. Der Wassereinbruch ist so groß, daß die Tahiti verloren geht ( keine Todesopfer ). Das Unglück der Tahiti ist die Chance für unsere Razmak. Das Schiff wird ohne großen äußerlich sichtbaren Umbau in der grünen Rumpffarbe der Union Steamship of New Zealand auf der Transpazifik-Route eingesetzt. Eigentlich ist die dafür nicht gebaut, aber sie ist schnell. Der Name ist jetzt Monowai.

Die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich in der 30iger Jahren weiter. Union Steamship stellt die Transpazifik Route 1932 ein. - Unsere Monowai ist.... überflüssig. - Jetzt erinnert man sich ihrer Vorzüge: Rel. klein und schnell. Diese Vorzüge kann die Monowai auf der Verbindung zwischen Australien und New Zealand ausspielen. Sie ist mit Zeiten von 2 Tagen und 15 Stunden das mit Abstand schnellste Schiff auf der Route.

1939 erinnert sich die Regierung von New Zealand an die Verstärkungen für Geschütze, die die Razmak / Monowai hat. Beim Umbau zum Hilfskreuzer erhält die Monowai 8 15 cm Geschütze von 1899!. Monowai bleibt der einzige Hilfskreuzer New Zealands. - HMNZ Monwai legt mehr als 140.000 Seemeilen zurück. Sie hat eine kurze Begegnung mit einem Japanischen U-Boot, sonst ist nichts überliefert. Patroulliendienst.

1943 geht es nach Liverpool. Dort wird die Monowai zum Landungsschiff für 800 Mann Truppen umgebaut. Ein Einsatz erfolgt gegen Italien. Der Haupteinsatz der rel. kleinen, schnellen und wendigen Monowai ist bei der Landung in der Normandie. Monowai tranportiert 43.000 Mann, nach anderen Quellen 70.000.

1946 wird die Monowai an die Union Steamship of New Zealand zurück gegeben. Ihr Zustand muß nach den harten Kriegseinsätzen schlecht gewesen sein. - Eigentlich ist sie fast wieder überflüssig. Die Monowai ist auch schon 20 Jahre alt. Trotzdem wird sie in Sydney instand gesetzt und umgebaut. - In diesem Zustand verbindet die Monowai New Zealand mit Australien. Da ist unsere Monowai erstmals über 12 Jahre erfolgreich - 1960 ist endgültig schluß und das Flugzeug ersetzt das Schiff. Die Monowai wird in Hong Kong abgewrackt.

Ich finde dieses Geschichte einfach spannend. Um so froher bin ich, daß jetzt bereits die 3 zivilen Versionen der Razmak / Monowai von der Albatroswerft zur Verfügung stehen. Dies sind die P & O Version 1925 in den P & O Farben; die Monowai ab 1930 im schönen Grün der Union Steamship und die umgebaute Monowai 1949 im schwarzen Rumpf der ersten Jahre. - Natürlich stehen auf meiner Wunschliste noch der Hilfskreuzer und das Landungsschiff.

Hjalmar Heinen

Verwendetet Quellen: u.a. Duncan Haws , Merchant Fleets, Nr. 32 Union Steamship of New Zealand.

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann

Hamburg Express
Neuer Bergungsschlepper Marine in Dienst

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz