Hallo,
es gibt schon ein paar Tricks und Kniffe, wie man Papier ähnlich haltbar hin bekommt, wie Holz oder andere Materialien.
In meinen Augen sind Modelle aus Resindruck da im Zeitverlauf schwieriger.
Also:
Papiermodelle, die mit einem Farbüberzug ein Finish bekommen, wie herkömmliche Modelle, halten genau so gut, wie Modelle aus Holz. Beispiel die Werftmodellen sehr ähnlich scheinenden Frachtschiffe 1:200 von Hr Pelzer (Pappwerft Pelzer, Finkenwerder).
Papiermodelle, die bedruckt sind: Meistens ist der Druck nicht sehr UV beständig und verblasst schnell. Da gibt es 2 Wege, das zu umgehen - Ausdruck mit hochwertigen Tinten, zB die Profi-Drucker von Epson. Ich habe so ein Ding und habe damit gedruckte Bilder seit 15 Jahren in der Wohnung hängen, ohne dass es da bis jetzt zu Farbverschiebungen gekommen ist. Das ist schon mal was ganz anderes, als mit einem Hobby-Drucker.
Die andere ergänzende Möglichkeit ist das Behandeln des fertigen Modells mit Sprühlack, Seidenmatt, UV-Beständig (bspw. Marabu). Der Sprühlack sorgt für eine gewisse UV-Beständigkeite der aufgedruckten Farbe, der Seidenmattlack sorgt für eine bessere Strahlkraft der Farben und der Lack an sich verbessert die Resistenz gegen Feuchtigkeit.
Bei 1:1250 würde ich empfehlen, Papier nur als Baustoff zu nehmen - bei kantigen Objekten einfach und präzise zu verarbeiten, und dann herkömmlich mit Primer und Lack zu arbeiten.