Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#1 von Fiete Allers , 13.09.2024 15:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,

ich begleite das Forum ja schon länger und habe festgestellt, dass hier immer geholfen werden konnte bei unbekannten Modellen etc.

hier wurde vor längerer Zeit mal die Lloydalle Bremerhaven des NDL angeboten und darüber infomiert.

Leider konnt eich nirgends etwas finden über das Modell. War soweit ich mich erinnere aus Resin. Eine Zeitlang auch bei ebay.

Da hatte ich aber nicht zugeschlagen. Beim Sammelhafen bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum weiterhelfen, wo ich das Objekt erwerben kann und unter welchem Fachbegriff und Modellnr. ich es finden kann.

Vielen Dank.

Tschüß

Sönke Allers


Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 120
Punkte: 703
Registriert am: 25.10.2017


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#2 von Jürgen Kahl , 13.09.2024 16:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,
sicher keine große Hilfe aber soweit ich mich erinnern kann gab es das Modell aus Resin mal bei FVA-Modellbau (Falko Vidal Alfaro) über Ebay.
Leider ist FVA inzwischen von der Bildfläche verschwunden und ich habe bisher keine weiteren Informationen finden können. Eine Test-Email
wurde nicht beantwortet. Vielleicht tauchen ja irgendwo wieder Modelle von ihm auf, ich behalte es im Auge und melde mich ggf. wieder hier im
Forum.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Jürgen


Jürgen Kahl  
Jürgen Kahl
Leichtmatrose
Beiträge: 35
Punkte: 240
Registriert am: 04.08.2021


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#3 von sarge_2012 , 13.09.2024 16:54

Hallo,
was die Hafenmodelle anbelangt muß leider gesagt werden das der Hersteller aus Berlin nicht mehr tätig ist.
Bei meinen zuletzt bestellten Modellen ist trotz Bezahlung nichts mehr angekommen. Das Geld habe ich aber über Ebay zurück bekommen.
Wir haben im HH-Sammlerkreis jemanden der Häuser druckt. Wenn das Helfen kann .. werde ich versuchen am 21.9. auf unserer Börse in Halstenbek Einen Kontakt herzustellen.

mfg Sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 134
Punkte: 5.985
Registriert am: 31.12.2016


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#4 von TomWilberg , 13.09.2024 19:41

Auch nicht ganz passend, aber vielleicht auch ein Weg:

HMV (Kartonmodelle) hat schon einige Hafengebäude und arbeitet sich sukzessive durch ein ganzes Hafenszenario.
Karton in 1:250. Es steht dem Modellbauer natürlich frei, sich den erworbenen Bogen auf den Scanner zu legen und mit einem passenden Faktor zu verkleinern.
Empfohlen wird der Ausdruck mit einem modernen Tintenstrahldrucker auf glattes reinweisses Papier 160g/qm, beispielsweise ColorCopy, um mal eine Marke zu nennen.
Verkleben geht gut mit den klassischen Uhu Hart oder, vorsichtig dosiert, Ponal Express.
Ein paar passende Buntstifte für das Abdunkeln der Kanten, und da steht die Halle.

Hier ist noch ein Link dazu:
https://www.kartonmodellbau.de/kartonmod...httuerme-hafen/

Viel Spaß!
Thomas


TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 64
Punkte: 884
Registriert am: 04.12.2022


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#5 von Fiete Allers , 10.10.2024 15:13

Moin,

etwas spät aus beruflichen Gründen.

Ich möchte mich bedanken für die Hinweise. Genau das Modell habe ich gesucht. FVA-Modellbau Lloydhalle.

Mal schauen, ob es irgendwann mal bei ebay auftaucht. Ansonsten werde ich mal die Möglichkeit des 3 D Drucks in Anspruch nehmen.

Vielleicht hat ja der Kontakt auf der Sammlerbörse in Halstenbeck geklappt. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Auch ein Dank bezüglich Kartonmodellbau. Da bin ich gut vernetzt. Das Diorama soll aber einen langen Zeiraum halten. Das ist bei Karton immer etwas schwierig.

Jedenfalls bisher großer Dank. 3 cheers for the Münchner Rundbrief.

Bis demnächst.

Fiete


Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 120
Punkte: 703
Registriert am: 25.10.2017


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#6 von TomWilberg , 11.10.2024 14:27

Hallo,

es gibt schon ein paar Tricks und Kniffe, wie man Papier ähnlich haltbar hin bekommt, wie Holz oder andere Materialien.
In meinen Augen sind Modelle aus Resindruck da im Zeitverlauf schwieriger.

Also:
Papiermodelle, die mit einem Farbüberzug ein Finish bekommen, wie herkömmliche Modelle, halten genau so gut, wie Modelle aus Holz. Beispiel die Werftmodellen sehr ähnlich scheinenden Frachtschiffe 1:200 von Hr Pelzer (Pappwerft Pelzer, Finkenwerder).

Papiermodelle, die bedruckt sind: Meistens ist der Druck nicht sehr UV beständig und verblasst schnell. Da gibt es 2 Wege, das zu umgehen - Ausdruck mit hochwertigen Tinten, zB die Profi-Drucker von Epson. Ich habe so ein Ding und habe damit gedruckte Bilder seit 15 Jahren in der Wohnung hängen, ohne dass es da bis jetzt zu Farbverschiebungen gekommen ist. Das ist schon mal was ganz anderes, als mit einem Hobby-Drucker.
Die andere ergänzende Möglichkeit ist das Behandeln des fertigen Modells mit Sprühlack, Seidenmatt, UV-Beständig (bspw. Marabu). Der Sprühlack sorgt für eine gewisse UV-Beständigkeite der aufgedruckten Farbe, der Seidenmattlack sorgt für eine bessere Strahlkraft der Farben und der Lack an sich verbessert die Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Bei 1:1250 würde ich empfehlen, Papier nur als Baustoff zu nehmen - bei kantigen Objekten einfach und präzise zu verarbeiten, und dann herkömmlich mit Primer und Lack zu arbeiten.


TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 64
Punkte: 884
Registriert am: 04.12.2022


RE: Infos über Lloydhalle Bremerhaven

#7 von Fiete Allers , 14.10.2024 18:29

Moin,

ganz herzlichen Dank. Und vor allem die Mühe bezüglich der Thematik Karton. ich habe auch zu Anfang überlegt. Holz oder Karton?
Aber ich habe mich für Holz entschieden. Arbeite in der Freizeit gerne mit Holz. Restauriere alte Möbel etc. Da liegt Holz etwas näher.

Möglicherweise werde ich aber Papier / Karton integrieren, wenn es passt bei Bedrucken von Fassaden etc. Da will ich aber noch einige Tests dann später fahren.

Momentan bin ich bei dem Diorama in den Vorplanungen. ZU erst stehen umfangreiche Recherchen an zum Diorama und dann die Berechnungen auf unseren Maßstab.

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank.

Fiete


Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 120
Punkte: 703
Registriert am: 25.10.2017


   

Neue Modellserie aus China
Bilder

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz