Sammlerkreis München 8 Juli 2024

#1 von Hjalmar Heinen , 10.07.2024 14:01

Es gibt ihn noch den Münchner Sammlerkreis und wir treffen uns regelmäßig am 2. Montag eines Montag beim Portugiesen in der Friedenstraße 30, in München hinter dem Ostbahnhof. Aber ACHTUNG: Im August 2024 haben wir unser Treffen ausnahmsweise auf den ersten Montag, den 5. August vorverlegt. Unser Wirt nimmt seinen verdienten Urlaub. - Gäste wie immer hochwillkommen.

Letzten Montag gab es nach dem gemeinsamen Essen wieder viel zu bereden. Rainer Grouls hat Modelle mitgebracht, die er hier im Rundbrief auch schon vorgestellt hat. Ich freue mich jedes Mal die Modelle im Original zu sehen. Das ist doch besser als ein Foto. - Bei den Papiermodellen hat uns Herr Müller sowohl einen japanischen wie eine US-Navy Geleitzerstörer mitgebracht. Es ist interessant wie eine ähnliche Aufgabenstellung von zwei Navys so unterschiedlich umgesetzt wird.

Der Verfasser hat sich über Modelle sehr gefreut, die Lücken in meiner Sammlung schließen. Dies sind das US-Navy Hospitalschiff COMFORT AH-6 und der White Star Liner CEDRIC Version 1903. Die Modelle sind 3-D-Drucke von Yestrtoys aus den USA, die von der bekannten Modellwerft in Schwabmünchen bemalt und mit Masten versehen wurden. Neben der Kunst von Roland Klinger wird deutlich, daß die Yestrtoys-Modelle sehr fein detailliert sind. Hier kommen zwei positive Dinge zusammen. Fotos anbei. - Es sein angemerkt, daß die Modelle völlig eben auf der Grundfläche stehen und sich nicht durchbiegen. Das Problem mit dem durchgebogenen Modell in Kassel wurde übermäßig verstärkt durch den nach dem Druck nicht plan geschliffenen Boden ( Stütznasen vom Druck nicht völlig entfernt ) und die Verwendung eines mehr als 1 Millimeter dicken Klebebands aus den USA nur im Mittelbereich des Modells. Bug und Heck stehen so automatisch je über 1 Millimeter "in der Luft". Hält man dann das Modell in einer Vitrine gegen das Licht wird die geringste Biegung überzeichnet. - Also: jetzt kann ich endlich ein Modell der CEDRIC in die Vitrine stellen. Die CEDRIC war bei Indienststellung das größte Passagierschiff der Welt und das zweite Schiff der White Star "Big Four". Von der zweiten Gruppe gab es zwar Modelle ( u.a. das sehr schöne G-Modell der ADRIATIC ), die erste Gruppe hat gefehlt. Jetzt gibt es alle vier von Yestrtoys. - Die AH-6 COMFORT war das Klassenschiff von 3 kleinen US-Navy-Hospital-Schiffen, die von 1944 bis 1946 gute Dienste geleistet haben. Das Modell ist sehr fein detailliert.

So, nochmals: Nächstes Treffen ausnahmsweise am 5. August.

Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.208
Registriert am: 30.07.2014


   

Sammlerkreis Ost-Friesland Wilhelmshaven (Weser Ems)
Sammlerkreis Frankfurt am Main

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz