Neuheit in Kassel 2024:Neue Messboote der Bundesmarine der Kalkgrund-Klasse

#1 von Andreas Harnack , 01.06.2024 00:33

Jade Modell 27 und 27 A
Messboote der Bundesmarine der Kalkgrund-Klasse
Zustand 2024

Verfügbar ab 08.06.2024 in Kassel

Modellfoto Jade 27 Kalkgrund Y 898


Modellfoto Jade 27 A Stollergrund Y 899


Geschichte:
Das erste neue Messboot „Seeversuche Küste“ (SVK) wurde am 30. Oktober 2023 an die WTD 71 in Eckernförde übergeben. Es trägt den Namen KALKGRUND Y 898.

Das zweite SVK-Messboot, die STOLLERGRUND Y 899, wurde am 9. November 2023 getauft.

Diese beiden Neubauten übernehmen das Absichern und Bergen von Torpedos im Rahmen von Waffenerprobungen, die Begleitung von U-Booten bei der Flachwassererprobung, den Einsatz autonomer Unterwasserfahrzeuge und auch die Tauchereinsätze bei wehrtechnischen Untersuchungen von Tauchgeräten und Ausstattungen
Quellen: Bundeswehr

Technische Daten:
Länge ü.a.: 51,7 m
Breite: 10,2 m
Geschwindigkeit: 13 Knoten

Weitere Informationen bitte über meine PN

Links:
https://www.bundeswehr-journal.de/2023/k...nd-fuer-wtd-71/


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 312
Punkte: 2.508
Registriert am: 28.08.2014


RE: Neuheit in Kassel 2024:Neue Messboote der Bundesmarine der Kalkgrund-Klasse

#2 von Florian D. , 01.06.2024 10:01

Lieber Andreas,

Die Modelle schauen fantastisch aus….! Darauf freu ich mich sehr, denn so schnell konnte ich noch nie eine „Lücke in meiner Sammlung schließen.

Wir sehen uns in Kassel.

Gruß Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 1.111
Registriert am: 09.10.2019


   

Neuheit : Expeditonsschiff Quest
Neuheit in Kassel: Russischer Eisbrecher MALYGIN

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz