Ungewöhnlich oder normal??

#1 von RalfW , 25.05.2024 22:30

Seit langer Zeit, ich denke es könnten 2 Jahre sein, habe ich Modelle zur Nachproduktion bestellt und eine positive Rückmeldung, allerdings mit Wartezeit, erhalten.

Nun, es handelt sich ja schließlich "nur" um Modelle und nicht um das täglich Brot. Daher ist die Wartezeit (für mich) kein Problem - eher eine gewisse Vorfreude eigentlich...

Auch ist mir klar, dass ich nicht der einzige bin und es nach einer gewissen Reihenfolge gehen muss.

Verwunderlich ist es allerdings doch für mich, das die bestellten Modelle schon des öfteren wo anders zu bekommen waren, und das aufgrund der Dauer meiner bisherigen Warzezeit bereits schon mehrfach.

Ist das ungewöhnlich oder normal?? Zumindest ist dem Händler bislang nicht bekannt, dass er nicht mehr beliefert wird...


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 2.051
Punkte: 20.773
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#2 von RG , 25.05.2024 22:38

Auch ich habe -wenn auch in kleinerem Ausmaß- die gleiche Erfahrung gemacht .

Normal ? Nein.

Methode ? Wohl eher.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.299
Punkte: 20.413
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#3 von Rudolf , 26.05.2024 06:06

Ich habe ebenfalls die gleiche Erfahrung gemacht und empfinde dies als durchaus ärgerlich.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 366
Punkte: 3.095
Registriert am: 19.08.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#4 von Matthias Sefrin , 26.05.2024 08:55

Ärgerlich ist das schon und absolut nachvollziehbar.
Genauso ärgerlich empfinde ich die jahrelange Ankündigung von Neuerscheinungen, die dann ewig nicht erscheinen, wohl aber andere neue Modelle des gleichen Herstellers.

Bezüglich Nachproduktionen möchte ich sehr lobend CM Carlo Marquardt und Jens Gnewuch/Collectio Navalis erwähnen.
Von dort bekam ich in ca. 4 Wochen ein älteres Modell nachgeliefert.



Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Matrose
Beiträge: 63
Punkte: 640
Registriert am: 18.11.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#5 von Rudolf , 26.05.2024 15:05

Hallo Mstthias, du sprichst mir ja sowas von aus der Seele. Ich hatte dies vor einiger Zeit auch schon.mal "angeprangert" wurde dafür aber hier im Forum ein wenig gemassregelt. Dabei handelt es sich manchmal um Zeiträume von durchaus mehreren Jahren. Man muss immer bedenken, dass durch eine Ankündigung das Modell im Grunde für andere Hersteller "tabu" ist.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 366
Punkte: 3.095
Registriert am: 19.08.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#6 von Matthias Sefrin , 26.05.2024 15:36

Hallo Rudolf,

in der Tat. An ein "Maßregeln" kann ich mich bei mir auch dunkel erinnern.

Danke
Matthias



Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Matrose
Beiträge: 63
Punkte: 640
Registriert am: 18.11.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#7 von RG , 26.05.2024 16:50

Bevor das Thema sich weiter aufteilt ,lieber mal Klartext..

Es geht hier darum ,daß man als Sammler bei einem Händler Modelle bestellt/nachbestellt und diese Modelle dann nicht an den eigenen Händler geliefert werden ,sondern im OnlineShop eines anderen
auftauchen. Da es sich ja um genau definierte Bestellungen handelt ,kann man das entsprechend auch online verfolgen. Bei Neuerscheinungen ist das noch eklatanter ,da offensichtlich nicht zu
gleicher Zeit -wenn überhaupt- geliefert wird.
Es geht nicht darum ,ob der eine Sammler irgendein Modell - aus welchen Gründen auch immer eher oder überhaupt hat- sondern es entsteht der Eindruck ,daß seitens mancher Hersteller absichtlich
und einseitig seine Modelle an Händler verteilt werden.Aus welchen Gründen auch immer.Klar können auch manchmal geplante Auflagen zB aus Formentechnischen Gründen nicht erfüllt werden, was man aber
kommunizieren könnte.
Als nun wirklich sehr langjährigem Sammler ist mir so etwas noch nicht untergekommen und verdirbt Spaß und Freude am Sammeln ,zumal auch lang bekannte und geschätzte Personen involviert
sein könnten.
Ich hoffe ,ich habe mich klar ausgedrückt ,ohne daß irgendwelche Namen ins Spiel gebracht werden mussten. Werde ich auch nicht tun. Jeder darf sich von mir aus seinen Teil denken, so wie ich
auch weiß ,daß es immer zwei Seiten der Medaille gibt.

Aber es macht es mir jedenfalls schwer ,mich auf Kassel wirklich zu freuen, sollte ich denn trotz persönlicher Probleme den Weg finden.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.299
Punkte: 20.413
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#8 von RalfW , 27.05.2024 10:06

Ärgern - Jaein.

Das habe ich früher einmal viel enger gesehen. Aber das man sich bei seinem Hobby ärgern muss, sehe ich heute nicht mehr. Dann ist es halt eben so.

Auch werde ich nicht in Panik verfallen, woanders kaufen und meine Bestellungen stornieren.

Ich habe meine Quellen und dabei bleibe ich auch- alles andere ist Stress und den habe ich im Leben genug.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 2.051
Punkte: 20.773
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ungewöhnlich oder normal??

#9 von Takelmann , 27.05.2024 10:30

Moin Ralf,
Deinen Feststellungen stimme ich gerne zu. Wir schreiben/reden hier als
Sammler über unser Hobby, das uns Freude machen soll, nicht Ungeduld
Ärger oder Stress. Man kann Anbieter wechseln, Modelle nicht erwerben
oder sogar Sammelgebiete aufgeben….manchmal ist‘s schade, aber wir
sind frei und Freude finden wir immer wieder und überall.
Ahoi
Takelmann



Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 237
Registriert am: 31.01.2023


   

Blohm & Voss Kalenderblätter
Aria Master -> Neuer Hersteller?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz