Aus meiner Seekiste 25.05.2024 die Wettfahrt

#1 von Roland Klinger , 24.05.2024 15:04

Liebe Sammlerfreunde,

leider kann ich diesmal nicht am Kassler Treffen teilnehmen. Herr Dr. Heinen wird mich an einem Ministand aber trotzdem vertreten.
Im Vorspann noch zwei Dioramen die ich hier präsentieren möchte.
Das erste Kleindiorama zeigt die Wettfahrt zweier Teeklipper, der Cutty Sark und der Thermopyle im indischen Ocean, mit vollem Zeug.
Das Diorama entstand nach einem Ölgemälde. Größe des Dioramas 180mm x 190mm .

Des Weiteren bringe ich dieses Jahr den Band 5 meiner Fotobücher heraus und diese können auch am Stand angesehen und bei Bedarf erworben werden.

Nun viel Spass beim Anschauen der Bilder
Roland Klinger


Dateianlage:
Seekiste 25.05.2024 Die Wettfahrt.pdf

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 403
Punkte: 5.792
Registriert am: 07.07.2014


RE: Aus meiner Seekiste 25.05.2024 die Wettfahrt

#2 von Sealord , 24.05.2024 21:13

1872 fand das Rennen statt, die TERMOPYLAE gewann gegen die CUTTY SARK, doch die Zeit der Clipper war schon vorbei. Mit dem Bau des Holt Dampfers AGAMEMNON 1865 waren Dampfer erstmals in der Teefahrt von China konkurrenzfähig und mit der Eröffnung des Suezkanals 1869 unschlagbar. Ein wichtiger Zeitabschnitt in der Geschichte der Seefahrt. Zum Glück befinden sich alle 3 Modelle in meiner Sammlung.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 491
Punkte: 7.370
Registriert am: 25.09.2014


RE: Aus meiner Seekiste 25.05.2024 die Wettfahrt

#3 von Sealord , 24.05.2024 21:23

Ein Buch-Tipp für diejenigen die sich für diese Zeit des Wandels der Schifffahrt im Hinblick auf den Handel mit China interessieren:
David R MacGregor "The China Bird, the History of Captain Killick and the Firm he Founded: Killick Martin & Company"


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 491
Punkte: 7.370
Registriert am: 25.09.2014


   

Aus meiner Seekiste 25.05.2024 Die Peking kehrt heim.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz