Nachruf Bernd Schwarz

#1 von Roland Klinger , 05.03.2024 10:24

Liebe Sammlergemeinde,
soeben erhielt ich die Nachricht, das Herr Bernd Schwarz, nach langer schwerer Krankheit, gestern seine letzte Fahrt angetreten hat.
Wieder ist ein Urgestein unseres Hobbys von uns gegangen. Ich persönlich kann ihm für die jahrzehntelange Freundschaft die er mir entgegengebracht hat nur danken.
Danken auch für die großartige Arbeit für den Hamburger Rundbrief und der Sammlergemeinde.

In tiefer Trauer verneige ich mich vor einer großen Persönlichkeit unserer Sammlergemeinde.

Ich möchte hiermit ein aufrichtiges Beileid seiner Frau und seinen Kindern entgegen bringen.

Bernd ich danke Dir.

Roland Klinger


Dateianlage:
Tod von Bernd am 4.3.2024.pdf

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.734
Registriert am: 07.07.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#2 von proflutz , 05.03.2024 11:13

Ich kann mich dem hier Gesagten aus jahrzehntelangem persönlichen Erleben vorbehaltlos anschließen.

Mein Herzliches Beileid seinen Hinterbliebenen.

In stillem Gedenken,

Prof. Dr. Lutz Kowalzick


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.175
Punkte: 15.574
Registriert am: 09.08.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#3 von Hjalmar Heinen , 05.03.2024 11:54

Ich denke, den Worten von Roland Klinger ist nichts hinzu zu fügen.

Auch ich verneige mich in Dankbarkeit und Trauer.

Den Hinterbliebenen wünsche ich Kraft.

Dr. Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#4 von Horst S , 05.03.2024 17:16

Auch meine Frau und ich haben heute morgen die traurige, und für uns niederschmetternde Nachricht vom Tode unseres Freundes Bernd Schwarz erhalten.

Trotz der Kenntnis seiner schweren Erkrankung haben wir lange gehofft, dass er sie besiegen kann!
Leider war unsere Hoffnung vergebens.

Wie verlieren einen großartigen Menschen, Freund und Helfer unserer Leidenschaft. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen hat er vor allem mir bei meiner Sammelei tatkräftig geholfen!

Unsere Gedanken sind jetzt bei den trauernden Hinterbliebenen, vor allem bei seiner Frau Birgit und seinen Kindern!

Lieber Bernd wir wünschen Dir eine letzte gute Fahrt, Du bleibst in unseren Herzen!

Monika und Horst Sauermann



Horst S  
Horst S
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Punkte: 371
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#5 von Achim , 05.03.2024 18:33

das ist so ein richtiger Schock an diesem morgen!
Er war fuer mich lange das Gesicht der 1250er...
RIP Hr Schwarz!

achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#6 von Michael R , 05.03.2024 18:47

Wir verlieren mit Bernd Schwarz ein weiteres Urgestein unserer Sammlergemeinde.
Er hat zahlreichen Sammlern mit Rat und Tat und vielen Modellen geholfen, deren Sammlungen mit aufzzbauen.

Mir persönlich war er ein langjähriger Kollege, mit dem ich viele gute Gespräche verbinde.
Sein Fachwissen und seine liebenswürdige Art werde ich immer in bester Erinnerung behalten.

Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und Freunden.
Michael Reiss



 
Michael R
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.343
Registriert am: 07.07.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#7 von BVL Dock 5 , 05.03.2024 19:18

Diese traurige Nachricht erschüttert mich zutiefst. Vor wenigen Wochen noch sei er putzmunter angetroffen worden. Obwohl seine Erkrankung bekannt war, trifft diese Mitteilung ins Herz und still und sehr traurig nehme ich, wie andere Sammler auch, Abschied. Dabei sind die Gedanken bei seiner Familie. Über viele Jahre war ich Kunde bei ihm und seiner Frau und habe mich immer wohl in seinem Geschäft gefühlt. Nicht nur wegen der vielen schönen Modelle, sondern auch weil seine Geschichten und Scherze interessant, lustig und ehrlich waren. Herr Schwarz hatte unglaubliche Kenntnisse zu allen Schiffen und wenn mal keine Angaben zum Vorbild parat waren, wusste er und seine Frau, wo sie Informationen nachschlagen konnten. Auch wenn er viel arbeiten musste -selbst und ständig- war sein Schnack, ließ seine Begeisterung für die kleinen Modelle nicht nach. Zu vielen Modellen hat er mir sehr zugeraten, wenn ich unschlüssig war, und sein Rat ist immer richtig gewesen. Meine Sammlung trägt quasi seine Handschrift und dafür werde ich ihm immer dankbar bleiben und an ihn denken. Bernd v. d. Linde


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.673
Registriert am: 04.01.2017


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#8 von 081915 , 05.03.2024 21:09

Ich bin als alter Kunde der Galerie Maritim tief betroffen und traurig. Bernd Schwarz war ein wirklich guter und humorvoller Mensch, der seinen Angehörigen sehr fehlen wird. Mein tief empfundenes Beileid an Birgit und seine Kinder.

In tiefer Trauer
Frank Menge



081915  
081915
Decksmann
Beiträge: 5
Punkte: 44
Registriert am: 28.12.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#9 von Nauarchus , 06.03.2024 16:22

R.I.P.


Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel


 
Nauarchus
Matrose
Beiträge: 65
Punkte: 620
Registriert am: 01.08.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#10 von Karl , 06.03.2024 18:56

…. erinnere ich mich doch mal so ein paar Jahre zurück. Mitte der 90er, frühe Internetzeit (für mich wenigstens).

Warum sollte ich mal nach München fahren, Hamburg kenne ich, war da beim Bund, liebe die Stadt und da sind Schiffe! Und da gibt es wohl auch neben WEDE noch einen Laden, der Modelle hat. Mit einem unglaublich freundlichen und nordisch humorvollen Besitzer, übrigens auch Verkaufstalent, muss man ihm lassen. Eines der ersten richtigen Gesichter für einen jungen Sammler aus dem Münsterland. Und so eine Zeitung gibt es da auch, natürlich nehme ich gerne ein Ansichtsexemplar (war übrigens Heft 03/96).

Der Rest ist Geschichte: Viele Bestellungen in der Galerie Maritim, diverse Berichte im Hamburger Rundbrief. Erst mit Herrn Grupe, leider schnell an Krebs verstorben, dann mit ihm. Ein immer unglaublich netter Kontakt!

Und das Vermächtnis: Die Galerie Maritim ist immer noch mein Hauptlieferant, den Hamburger Rundbrief habe ich immer noch abonniert und schreibe ab und zu noch dafür. Alles richtig gemacht. Aber am größten ist immer noch die Erinnerung an den unglaublich freundlichen und nordisch humorvollen Menschen.

Viele Dank Herr Schwarz dafür, und allzeit gute Fahrt auf der neuen, langen Reise.

Dr. Karl H. Füßmann


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Nachruf Bernd Schwarz

#11 von Jochen Bonfigt , 07.03.2024 11:31

Ich habe gerade erst diese traurige Nachricht gelesen und bin tief erschüttert!
Herr Bernd Schwarz und seine Frau gehören für mich seit frühester Zeit zum Hamburger Sammlerkreis und zur Galerie Maritim, meinem absoluten Lieblingsgeschäft in Hamburg! Regelmäßig waren mein Vater und ich dort und es war jedesmal ein Vergnügen sich mit den Beiden über unser Hobby auszutauschen.
Unvergesslich diese schöne Zeit, ich erinnere mich nur zu gern!
Ich wünsche Frau Schwarz und der Familie viel Kraft und bin in Gedanken bei Ihnen!

Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.159
Registriert am: 15.10.2015


   

Aus meiner Seekiste 10.08.2023 Schwergutverladung im Hansahafen
Aus meiner Seekiste 14.02.2024 der Besuch in Malta

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz