Erste Containerschiffe in Hamburg

#1 von Jochen Bonfigt , 17.01.2024 17:33

Gibt es eigentlich ein Modell in unserem Maßstab des ersten deutschen Containerschiffs "Bell Vanguard" (Sietas Typ 49)?
Außerdem suche ich ein Modell der "American Lancer", des ersten Containerschiffs, dass Hamburg anlief!
Zumindest im Sammelhafen habe ich keinen Eintrag gefunden!
Eventuell kann man ja auch ein C7-S-68 Modell umbauen.
Es wäre schön, um die Entwicklung der Containerschiffe zeigen zu können.
Im IMMh gibt es ja Modelle dazu!


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


RE: Erste Containerschiffe in Hamburg

#2 von Sealord , 17.01.2024 17:49

Die BELL VANGUARD Sietas 49 gibt es von Conrad, aber leider im Maßstab 1:1000, habe eine und würde sie auch verkaufen.

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


RE: Erste Containerschiffe in Hamburg

#3 von Sealord , 17.01.2024 19:54

Sehr interessantes Thema:

habe mal nachgeschaut, ein C7-S68 Modell scheint es nicht zu geben (falls doch bitte unbedingt hier melden!!)

einen C2 Frachter zu finden ist da schon einfacher, z.B. Solent ship Models 24 und ich meine, Wirral und Len Jordan haben auch welche.

Warum C2: die FAIRLAND war das erste einer Serie zum Containerschiff umgebaute C2 Standardschiff welches im Überseeverkehr eingesetzt wurde, leider nicht nach Hamburg sondern bereits 1966 nach Bremen

Die AMERICAN LANCER kam erst 1968 nach Hamburg. Allerdings sind diese C7 S68 Schiffe interessant, weil sie schon als Containerschiffe vom Stapel liefen und nicht danach erst umgebaut wurden.

Deutschland ist dann ja auch sehr früh 1968 mit der Elbe Express Klasse sehr früh in den Containerschiffbau eingestiegen.

das Thema ist so interessant, dass ich mir einen FAIRLAND-Umbau fest vorgenommen habe.

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


RE: Erste Containerschiffe in Hamburg

#4 von Jochen Bonfigt , 17.01.2024 22:05

Einen C2-Frachter gibt oder gab es auch schon mal von Trident als Bausatz!
Im IMMH ist das Thema auch mit Modellen in unserem Maßstab abgebildet. Neben einem Modell der "Bell Vanguard" ist auch die "Gateway City" (1957, als erstes "Cellular" Containerschiff mit Cellguides und einen Bordkränen) als Modell vorhanden. Ich werde mal versuchen heraus zu bekommen, welche Modelle dahinter stecken. Dann ist dort noch als erstes Containerschiff die "Ideal X" aus dem Jahre 1956 ausgestellt.
Vielleicht kann das IMMH auch mal einen Beitrag in Facebook über das Thema mit den Modellen bringen.
Im NDR lief im letzten Jahr auch ein Beitrag (https://www.ndr.de/geschichte/chronologi...ntainer608.html)

Gruß aus Hamburg


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


Erstes deutsches Containerschiff "Belle Vanguard)

#5 von Jochen Bonfigt , 23.01.2024 13:05

Habe gerade vom IMMH die Information erhalten, dass das 1:1250 Modell der "Belle Vanguard" (Sietas-Typ 49) von der Firma Hansa (später Conrad) hergestellt wurde! Beim Modell der "American Lancer" konnte mir Herr Morán leider nicht den Hersteller nennen.
Auf Deck 6 steht übrigens ein Original-Werftmodell der "Bell Vanguard" im Maßstab 1:100. Die Geschichte dazu kann auf der Webseite des Museums nachgelesen werden:
https://www.imm-hamburg.de/museum/ausste...-bell-vanguard/


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


RE: Erstes deutsches Containerschiff "Belle Vanguard)

#6 von Roland Klinger , 23.01.2024 22:34

Die American Läncer wurde von mir für das Museum als Einzelstück gebaut.
Gruss
Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.735
Registriert am: 07.07.2014


RE: Erstes deutsches Containerschiff "Belle Vanguard)

#7 von Sealord , 23.01.2024 23:18

Lieber Herr Klinger,

die acht Schiffe der American Lancer - Klasse sind ausgesprochen schöne Containerschiffe und Containerschiffe der 60ger Jahre gibt es ja leider nicht so viele.
Bestellen würde ich ein solches Schiff sofort, wenn es denn eine Produktion gäbe!

Und ich glaube andere Sammler auch.

Liebe Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


RE: Erstes deutsches Containerschiff "Belle Vanguard)

#8 von Jochen Bonfigt , 24.01.2024 00:06

Lieber Herr Klinger,
ich wäre auch dabei!
Liebe Grüße aus Hamburg


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


Erstes Containerschiff im Hamburger Hafen "American Lancer"

#9 von Jochen Bonfigt , 30.03.2024 11:14

Wie bereits diskutiert fehlen uns aus den Anfangs-Jahren der Containerschifffahrt einige Modell-Vertreter!
Die "American Lancer", ein Typ C7 S68, war 1968 das erste Voll-Containerschiff, dass den Hamburger Hafen angelaufen ist.
Leider gibt es kein Modell in 1:1250. Ich habe daher bei Harald Scheel mal angefragt, ob Eric Goggans eventuell Interesse hat den Typ herauszubringen. Er hat ja das fantastische Modell der "Midway" bzw. "Coral Sea" realisiert.
Er hat bislang keine Nachfrage zu diesem ersten in den USA gebauten Vollcontainerschiff vorliegen.
Die CAD-Entwicklung würde $350 betragen und der Druck eines solchen Modells ca. $ 60.
Gibt es im Sammlerkreis weitere Interessierte an einem solchen Modell?


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


RE: Erstes Containerschiff im Hamburger Hafen "American Lancer"

#10 von Nordstern , 30.03.2024 12:26

Hallo Herr Bonfigt
Danke für Ihre Modell Anregung . Mich würde die American Lancer für das erste Container Schiff in Hamburg und die Fairland als erstes Container Schiff in Bremen sehr interessieren . Und natürlich das erste deutsche Container Schiff die Bell Vanguard der Sietas Werft . Das Conrad Modell 1:1000 passt leider nicht in unsere Sammlung . Ich glaube in unserer Zeit des Computer werden diese Modelle über kurz oder lang bestimmt erscheinen . Und wenn es auch nur halt ein gut gemachter Rohling ist .

Frohe Ostern wünscht der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.137
Registriert am: 05.08.2014


RE: Erstes Containerschiff im Hamburger Hafen "American Lancer"

#11 von Sealord , 30.03.2024 12:38

Ich würde mich als Interessent auf jeden Fall anschließen. Gerade die American Lancer- Klasse sit hochinteressant.
Grüße aus Bremen
Martin


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


RE: Erstes Containerschiff im Hamburger Hafen "American Lancer"

#12 von Jochen Bonfigt , 30.03.2024 15:48

Hallo Herr Uhle,
ja, auch die Fairland wäre interessant, ich will Bremen natürlich nicht ausschließen.
Die Bell Vanguard ist auch für unsere Sietas-Sammlung unbedingt erforderlich.
Im IMMH steht das 1:1000 Modell neben den anderen 1:1250er Modellen und ich bin erst darauf reingefallen.
Das Modell hat Hansa/Conrad wohl ursprünglich nur für die Sietas-Werft gemacht.

Ich wünsche ebenfalls schöne Ostertage!


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.169
Registriert am: 15.10.2015


RE: Erstes Containerschiff im Hamburger Hafen "American Lancer"

#13 von Jürgen Kahl , 30.03.2024 16:55

Moin in die Runde,
bei der AMERICAN LANCER schließe ich mich gern an.
Grüße und schöne Ostertage, Jürgen


Jürgen Kahl  
Jürgen Kahl
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Punkte: 199
Registriert am: 04.08.2021


   

Welche Revellfarbe für Bundesmarine
Decal A 59 Schulschiff Deutschland dringend gesucht

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz