hallo Forum,
passend zur Jahreszeit ein "What if" Projekt.
Eigentlich finden sich keine "What if" Modelle in meiner Sammlung wenn man die Jade J 4 "Schwarzmeer" mal außen vorlässt.
Irgendwie dachte ich Ende letzter Woche an das nicht durchgeführte Projekt der Allierten - den Bau eines Mega Flugzeugträgers aus Eis und Sägemehl ( =Pykrete).
Ich googlte ein wenig rum und fand nur Modelle in 1/3000 bzw. 1/350 aber NICHT in unserem Maßstab !
Anreiz genug ein spontanes Projekt aus der Taufe zu heben....
aber bitte nicht anfragen ob es als Jade-Modell erscheinen wird .
Die angedachten Abmessungen der HMS Habakkuk wären gewaltig gewesen.
Länge üa. 610m, Breite 91.5m, Flugdeckhöhe 12.2m
Als Baugrundlage dienten mir die Skizzen aus dem Jahr 1943.
Da der Träger wohl im Norden der USA bzw. in Kanada gefertigt worden wäre hätte es ev. später auch ein US Pendant in Form einer USS Thule geben können !?
Die HMS Habkkuk wäre das größte jemals gebaute Schiff gewesen und das bis zum heutigen Tage ...
Ich grübelte nun über das anzuwendende Material nach.
Ich habe zwar noch Polystyrol Platten in 10mm Stärke liegen, dachte dann aber wegen der vertieften Flakstellen an eine Kombi aus Holz und Polystyrol.
Es wäre dann aber doch zu frickelig geworden den starken Holzrumpf mit Polystyrol Streifen zu umkleben und anschließend noch zu spachteln. Also doch alles aus Kunststoff fertigen.
HMS Ark Royal zum Größenvergleich.
10mm Platte + 2.3mm Platte
USS Yorktown CV-5 zum Größenvergleich
HMS Duke of York zum Größenvergleich
Die ausladende Brücke
Ein B 25 Bomber zum Größenvergleich
Der Rohbau ist soweit fertig, fehlt noch die Bewaffnung, Antennen und die Bemalung.
Gruß
Christian