Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#1 von ulod , 18.11.2023 14:59

Grüß Gott aus dem schon sehr herbstlichen München,
mal wieder beschäftigt mich ein Diorama - dessen Umsetzung besser klappen wird, als die Idee mit der Speicherstadt Hamburg.
Bedingt durch den neu zu schaffenden Platz in meinen Ikea Expedit (nicht Kallax) Regalen wird es eine Fläche von ca. 70 x 40 cm.

Unterbringen kann ich den Norwegenkai, den Schwedenkai und das Gebäude von Sartori & Berger. Und natürlich 5 Schiffe.

Der Norwegenkai kommt von Mare Nostrum (MND 12), bestehend aus der Kaianlage und dem Color Line Terminal.
Anlegen wird die Color Magic von Revell umgebaut als WL Modell - und noch nicht fertig. Den Maßstab auf der Verpackung
von 1:1200 bestätigt mein Dreikant nicht - das scheint mir eher in Richtung 1:1250 zu gehen.

Gegenüber soll der Schwedenkai (unser Florian hat auf mein Betteln noch (!) nicht reagiert) mit der Stena Scandinavica entstehen.
Dieses Modell habe ich hier schon mal vorgestellt (@ RG: Nun mit geschlossenen Dreiecken Richtung Heck).

Rechts wartet die Bülk (NJ 6) auf ihren neuen Einsatz, die Friedrichsort (HY 1) dampft Richtung Förde und die neue Gaarden (RJ 354) ist auf dem Weg zur Anlegestelle Bahnhofsbrücke.
Gerade hat die Fähre das Gebäude von Sartori & Berger (FVA Modellbau, ohne Nummer) passiert.

Der schiefe Zinnstapel könnte mal das Terminal vom Schwedenkai werden. Das sind "moderne" quadratische Bauelemente (H 47 ?).

Beim Hintergrund werde auf auf zahlreiche Foros von mir aus den vielen Besuchen und Urlauben in Kiel zurückgreifen. (Auf die Photoshoperei freue ich jetzt mich schon.)

Bild 338 - Norwegen- und Schwedenkai Kiel, diverse Hersteller
Bild 339 - Ansicht zukünftig in Vitrine
Bild 340 - Übersicht aus Google Maps

Allerbeste Grüße und ein schönes Wochenende noch.
Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
20231118_133955.jpg   dio 2.jpg   übersicht.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#2 von ulod , 06.01.2024 15:51

Grüß Gott aus dem nun verregneten München,
und weil dem so ist habe ich Zeit mich um eines meiner "wenigen" Projekte zu kümmern.
Die Idee die beiden Kaianlagen in Kiel im Modell umzusetzen nimmt Fahrt auf. Der Norwegenkai ist - wie auch die Color Magic - in Arbeit.
Allerdings kostet das Bemalen doch ein mehr an Zeit, als ich dachte.

Was gibt es auf dem Bild zu sehen? Als erstes die aus meiner Sicht fertig bemalte Unterlage von Florian Österreicher. Das Gebäude ist soweit auch ansehnlich,
einzig die farbliche Umsetzung der großen Glasflächen zur Förde hin wartet noch.
Ein Teil der Gangway ist auch schon sichtbar und als Stellprobe stehen schon Trailer herum. Die sind von Shapeways.
Die LKW mit Zugmaschine sind aus Zinn - aber ich habe keine Ahnung, wer der Hersteller ist.
Die Leuchten werden noch umgebaut - die sind von Triton TB 28.

Die Color Magic von Revell ist auch noch nicht fertig - da braucht es Muße.

Beim genauen Betrachten des Google Maps Bildes habe ich den Tanker entdeckt. Natürlich ist das Modell von OS völlig falsch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein vergleichbares Modell des Öltanker Oslo Tank ergattern kann? Ich freue mich auf Hinweise.

Bild 342 - Stellprobe 1:1250
Bild 343 - dito, gedreht - zum Vergleich mit dem Google Maps Ausschnitt
Bild 344 - Ausschnitt aus Google Maps

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
20240106_152239.jpg   20240106_152321.jpg   Kiel - Modul FÖ.png  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#3 von Nordstern , 07.01.2024 16:51

Hallo Ulod
Dann hast Du also Dir schon vor langer Zeit einen Bausatz der Color Magic von Revell gesichert denn es gibt ihn ja schon lange nicht mehr . Mir ging es auch so . Ich wollte für den Norwegen Kai von Florian auch noch das Schwesterschiff der Color Fantasy die Color Magic . Den Größenunterschied von wegen Maßstab 1:1200 zu 1:1250 kann man in der Tat verschmerzen . Habe den Rumpf aus gegossen zusammen mit einen Eisenkern was dem ganzen eine gewisse Solidität gibt .
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei den Kieler Hafen Plänen .
Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.131
Registriert am: 05.08.2014


RE: Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#4 von Sealord , 07.01.2024 17:52

Guten Abend zusammen,

typische moderne Tanker, die zur Bebunkerung von Schiffen eingesetzt werden, sind in unserem Maßstab:

Octavia, Cap Sicie (Rhenania Junior 128/128a) und Florence B, OW Baltic (Rhenania Junior 142/142a)

Andere Modelle, die in unsere Zeit passen, sind mir leider nicht bekannt. Leider werden diese Schiffe immer nur in bestimmten Häfen eines Küstenabschnitts eingesetzt.
(z.B.: Cap Sicie = französische Atlantikküste / Florence B = Mittelmeer) Ulord benötigt aber ein Bunkertanker, der an Norwegens Küste operiert, damit alles autentisch ist.

Frage an Nordstern: Um welches Modell handelt es sich bei dem Containerschiff mit den zwei orangefarbenen Kränen?

Frohes und glückliches 2024 und liebe Grüße aus dem verschneiten Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.199
Registriert am: 25.09.2014


RE: Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#5 von Nordstern , 07.01.2024 18:13

Das Containerschiff mit den Orangenen Kränen ist das Modell ES-1016 Lilienthal von Eneries . Ist der Serientyp RW-39 der Rickmers Werft . Habe das Modell vor vielen Jahren erworben . Es taucht selten auf .
Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.131
Registriert am: 05.08.2014


Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#6 von ulod , 22.01.2024 23:02

Guten Abend,
nur so auf die Schnelle ein Bild von Modellen auf dem ersten Ausdruck (68 cm breit und 30 cm tiel).
Auf den Maßstab 1:1250 hochgezogen wirkt das schon mal ganz anders.
Ein bisschen werden sich wohl die Drehung und vielleicht die Ränder verändern ... aber so in etwa wird es werden.

Die grünliche Farbe vom Norwegenkai ist dem Licht geschuldet - im Original ist das ein Beton-Grau.

Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit? Vor allem die Color Magic sollte mal fertig werden!

Bild 345 - Stellprobe auf GoogleMaps Ausschnitt

Wünsche eine schöne Zeit.

Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
Stellprobe 68 x 30.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

Diorama (i.A.) Hafen Kiel

#7 von ulod , 27.01.2024 14:53

... eigentlich ist das Wetter in München viel zu schön, um sich mit den profanen Niederungen des Dioramenbaus zu beschäftigen ...
... eigentlich ...
Das Empfangsgebäude des Norwegenkai ist (wenn ich es richtig einschätze) ein Resinguss und dementsprechend recht maßhaltig.
Und dann sind da noch die vielen Fenster, die zwar "nur" hinten zu sehen sind aber trotzdem gepönt werden wollen. Ich habe da
etwas Neues für mich ausprobiert - und das Ergebnis sieht im Original viel besser aus, als auf den Bildern:
Fassage mit Acryl behandelt, die Fenster mit einem 0,5 mm Filzstift ausgemalt und anschließend "trocken" noch mal über die Fassade
gegangen.
Danach sehen die Fenster deutlich besser aus, weil die Kanten der Leibungen schärfer werden.

Trocken pinseln?
Geht ganz einfach. Ein etwas fester Pinsel nimmt wenig Farbe auf und wird dann auf einem Stück Karton (unbedruckt) solange
hin und her streichen, biss das Lösungsmittel auf dem Karton und die Pigmente im Pinsel sind. Und dann möglichst senkrecht
über die Fassade in pendenlnden Bewegungen mit leichtem Druck arbeiten. Folge: Die Pigmente auf/im Pinsel bleiben an Kanten
hängen und somit sind die Leibungen scharfkantiger.
Mit dieser Technik kann man auch in unserem Maßstab experimentieren - einfach mal wagen und ausprobieren.

Bild 346 - Rückseite Empfang Norwegenkai - mit "planlosen" Dioramenbauern auf der Color Magic
Bild 347 - dito, Dioramenbauer nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen

Mit den besten Grüßen

Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
20240127_142540.jpg   20240127_142734.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

Diorama (i.A.) Hafen Kiel - Color Magic

#8 von ulod , 28.01.2024 19:28

Guten Abend werte Sammlerfreunde,
die Color Magic liegt fertig gepönt am Norwegenkai. Es war eine ganz schöne Friemelei. Und so richtig zufrieden bin ich nicht. Aber der Reihe nach.

Das Sehnsuchtsmodell aus Hamburg ist leider nicht in meinem Budget ... dennoch ich wollte so ähnlich den Bausatz von Revell bauen und natürlich bemalen.
Der Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist (glaube ich) auch nicht mehr im Fachhandel (so es ihn noch gibt) erhältlich.
Das Modell kommt als weißer Kunststoff-Bausatz, Vollrumpf, ca. 45 Bauteile und 26 Decals. Der Rumpf ist aus einen Guss und lässt sich aus meiner Sicht
relativ leicht in ein WL Modell umbauen: Mittels Post-It Stapel und einem wasserfesten Filzstift erhalte ich die Schnittkante. Der Rumpf wird langsam um
den Stift gedreht - und dann vorsichtig mit einer frischen Klinge unterhalb der Linie abgetrennt. Danach schleife ich mit immer feiner werdenden
Sandpapier solange am offenen Boden herum, bis die Linie verschwunden ist. Folge: Ein planer offener Rumpf. Dann klebe ich einfach ein dünnes PVC Stück
mittel 2K-Kleber auf, warte einen Tag und schneide danach entlang der Kante den Überstand ab, schleife noch ein wenig nach ... und erhalte so ein WL-Modell.

Nächster Schritt ist die blaue Farbe vom Bug über die Seitenwände bis zum Heck - hier war eine Spraydose Tamiya TS-15 Blue meine Wahl.
Das Sehnsuchtsmodell ist farblich natürlich an das Original angepasst - die vielen Bullaugen und Kabinenfenster habe ich mit einer stumpfen Stecknadel (versucht)
mit Farbe zu füllen. Erster Nervenzusammenbruch. Von weiten optisch o.k. - von der Nähe ... ja, das CSC Modell hat halt seinen Preis, und der ist gerechtfertigt.

Nächster Schritt war dann die Decksbemalung in einem Holzton. Eigentlich kein Problem, aber bei den schwarzen Rundungen hinter dem Schornstein habe ich dann doch auf
den Faserstifttrick zurückgegriffen (möchte mal wissen, wie das CSC hinbekommt!),
Soweit - so gut.
Die Abgasanlage (wieder CSC "Vorbild") habe ich in Trockenmalerei gemacht und dann das erste Decal aufgelegt. Alles gut. Auch die Decals am Rumpf haben sich saugend an den Untergrund geschmiegt - dank Weichmacher auf glänzendem Klarlack.

Aber dann der blau-goldene Streifen oberhalb des blauen Rumpfes. Nächster Nervenzusammenbruch. Mir war klar, dass da kein Weichmacher zum Einsatz kommen durfte - aber 15 cm
eines 1,5 mm starken Streifens haben meinen zieh-, schieb- und ausricht Befehlen nur bedingt Folge geleistet.
Zwischendrin hat sich dann noch der Radar oberhalb der Brücke in eine Parkett-Spalte verflüchtigt - natürich unauffindar. Jetzt hat eine Do 27 in unserem Maßstab kein Höhenleitwerk
mehr. Zusätzlich hat dann das Decal vom Helideck auch noch Falten geworfen - warum? Keine Ahnung.

Nach Anbrigen der Antennen (Sponsor RG) und Trocknen des Modells auf der Heizung kam dann noch Matt-Lack zum Einsatz.

Fazit: Deutlich günstiger als das CSC Modell ... ca. 20 - 30 Stunden Bastelarbeit sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber: 1. passt das Modell ja nun mal zum Norwegenkai und 2. läuft mir ja vielleicht doch noch irgendwann das Sehnsuchtsmodell über den Weg. Ach, diese Träume.

Bild 348 - Color Magic, Revell umgebaut, Maßstab ca 1:1220, Gewicht (dank diverser Ikea-Schrauben im Inneren) 168 Gramm
Bild 349 - Stena Scandinavica im Vordergrund, dahinter die Color Magic - auf Fotountergrund des kommenden Dioramas


Ich wünsche allen Mitlesenden einen guten Start in die neue Woche!

Beste Grüße
Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
20240128_173024.jpg   20240128_194541.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Diorama (i.A.) Hafen Kiel - Color Magic

#9 von Sammler , 28.01.2024 20:09

Hallo Ulrich,

ich finde, dass dir das Modell gut gelungen ist. Ich habe den Bausatz auch noch im Keller liegen. Wenn so etwas als preiswertes Plastikmodell auf den Markt kommt, schlage ich bei Revell immer zu, auch wenn es eigentlich nicht mein vorrangiges Sammelgebiet ist und deshalb dann erst einmal ungebaut liegen bleibt, weil mir andere Modelle aktuell wichtiger sind. Schon allein zu Vergleichszwecken habe ich auch ein paar einzelne moderne Fähren, Kreuzfahrer, Containerschiffe, Supercarrier usw. im Bestand, aber eben nur, wenn ich sie günstig bekommen kann. Besonders gefällt mir, dass du die Fenster und Bullaugen nicht einfach einheitlich schwarz gefärbt hast, sondern je nach Untergrund passend, auf den weißen Aufbauten mittelgrau und auf dem dunkelblauen Rumpf hellblau, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe. Das werde ich mir merken, denn auch bei meinen Modellen aus früheren Epochen hat man ja von weiß über dunkelbraun (Holz) bis schwarz alle möglichen Untergrund-Farben.

Als jemand, der Kiel gut kennt, verfolge ich deinen Baubericht jedenfalls weiter mit großem Interesse und wünsche dir weiter viel Erfolg. Vielleicht kommt ja rechtzeitig noch Modell des Schwedenkais von Mare Nostrum dazu ...

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.070
Registriert am: 16.10.2015


   

Achtung, keine Schiffe
Irgendwo in Norwegen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz