Guten Abend werte Sammlerfreunde,
die Color Magic liegt fertig gepönt am Norwegenkai. Es war eine ganz schöne Friemelei. Und so richtig zufrieden bin ich nicht. Aber der Reihe nach.
Das Sehnsuchtsmodell aus Hamburg ist leider nicht in meinem Budget ... dennoch ich wollte so ähnlich den Bausatz von Revell bauen und natürlich bemalen.
Der Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist (glaube ich) auch nicht mehr im Fachhandel (so es ihn noch gibt) erhältlich.
Das Modell kommt als weißer Kunststoff-Bausatz, Vollrumpf, ca. 45 Bauteile und 26 Decals. Der Rumpf ist aus einen Guss und lässt sich aus meiner Sicht
relativ leicht in ein WL Modell umbauen: Mittels Post-It Stapel und einem wasserfesten Filzstift erhalte ich die Schnittkante. Der Rumpf wird langsam um
den Stift gedreht - und dann vorsichtig mit einer frischen Klinge unterhalb der Linie abgetrennt. Danach schleife ich mit immer feiner werdenden
Sandpapier solange am offenen Boden herum, bis die Linie verschwunden ist. Folge: Ein planer offener Rumpf. Dann klebe ich einfach ein dünnes PVC Stück
mittel 2K-Kleber auf, warte einen Tag und schneide danach entlang der Kante den Überstand ab, schleife noch ein wenig nach ... und erhalte so ein WL-Modell.
Nächster Schritt ist die blaue Farbe vom Bug über die Seitenwände bis zum Heck - hier war eine Spraydose Tamiya TS-15 Blue meine Wahl.
Das Sehnsuchtsmodell ist farblich natürlich an das Original angepasst - die vielen Bullaugen und Kabinenfenster habe ich mit einer stumpfen Stecknadel (versucht)
mit Farbe zu füllen. Erster Nervenzusammenbruch. Von weiten optisch o.k. - von der Nähe ... ja, das CSC Modell hat halt seinen Preis, und der ist gerechtfertigt.
Nächster Schritt war dann die Decksbemalung in einem Holzton. Eigentlich kein Problem, aber bei den schwarzen Rundungen hinter dem Schornstein habe ich dann doch auf
den Faserstifttrick zurückgegriffen (möchte mal wissen, wie das CSC hinbekommt!),
Soweit - so gut.
Die Abgasanlage (wieder CSC "Vorbild") habe ich in Trockenmalerei gemacht und dann das erste Decal aufgelegt. Alles gut. Auch die Decals am Rumpf haben sich saugend an den Untergrund geschmiegt - dank Weichmacher auf glänzendem Klarlack.
Aber dann der blau-goldene Streifen oberhalb des blauen Rumpfes. Nächster Nervenzusammenbruch. Mir war klar, dass da kein Weichmacher zum Einsatz kommen durfte - aber 15 cm
eines 1,5 mm starken Streifens haben meinen zieh-, schieb- und ausricht Befehlen nur bedingt Folge geleistet.
Zwischendrin hat sich dann noch der Radar oberhalb der Brücke in eine Parkett-Spalte verflüchtigt - natürich unauffindar. Jetzt hat eine Do 27 in unserem Maßstab kein Höhenleitwerk
mehr. Zusätzlich hat dann das Decal vom Helideck auch noch Falten geworfen - warum? Keine Ahnung.
Nach Anbrigen der Antennen (Sponsor RG) und Trocknen des Modells auf der Heizung kam dann noch Matt-Lack zum Einsatz.
Fazit: Deutlich günstiger als das CSC Modell ... ca. 20 - 30 Stunden Bastelarbeit sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber: 1. passt das Modell ja nun mal zum Norwegenkai und 2. läuft mir ja vielleicht doch noch irgendwann das Sehnsuchtsmodell über den Weg. Ach, diese Träume.
Bild 348 - Color Magic, Revell umgebaut, Maßstab ca 1:1220, Gewicht (dank diverser Ikea-Schrauben im Inneren) 168 Gramm
Bild 349 - Stena Scandinavica im Vordergrund, dahinter die Color Magic - auf Fotountergrund des kommenden Dioramas
Ich wünsche allen Mitlesenden einen guten Start in die neue Woche!
Beste Grüße
Ulrich
Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.