hallo Forum,
aus gegebenem Anlass schaue ich auf den Ursprung meiner 1:1250/1200 Sammelleidenschaft zurück :
Es war 1978 wohl Ende November oder Anfang Dezember als spät Abends im "ersten oder zweiten" der Spielfilm
"Der große Atlantik" (= The cruel sea) ausgestrahlt wurde. Zusammen mit meinem Vater durfte ich den Film anschauen.
Es drehte sich primär um die im WK II vollbrachten Geleitfahrten einer britischen Flower Klasse Korvette im Atlantik, fiktiv benannt als "Compass Rose".
Der Film war sehr eindrucksvoll. Mein Vater baute seit vielen Jahren Schiffe, meist um sie dann mit Fernsteuerungen versehen auf örtlichen Gewässern fahren zu lassen.
Er fieberte damals der Veröffentlichung eines Plastikbausatzes der Fa. Matchbox entgegen.
Matchbox hatte schon länger ein eindrucksvolles Modell in 1:72 einer Flower-Class Korvette angekündigt, die HMS Bluebell.
Sie kam dann endlich 1979 auf den Markt und war von der Größe her geeignet auch RC fahrfähig gebaut zu werden.
Vor diesem Hintergrund hatte mein Vater zu diesem Thema Flower-Class wohl auch ein englisches Heft der Reihe "Model Boats" Ausgabe August 1975 im Hinterkopf.
In ihr hatte der, sich auch mit 1:1200/1250 beschäftigende, Autor Michael Ainsworth einen Artikel zum Thema "The Battle of the Atlantic" veröffentlicht.
Die enthaltene Seiten- und Draufsichtdarstellungen der an ihr beiteiligten Einheiten inspirierten nun meinen Vater zwei Holzmodelle einer Korvette und ihres Gegners
eines deutschen U-Boots (es war übrigens grau gepönt, ich versah es dann (leider) später mit einer Wintertarnung) in 1:1200 anzufertigen um sie mir dann zu überreichen !
Kurze Zeit später kamen noch einige "Phantasie" Frachter dazu, mit denen ich dann die gesehenen filmischen Geschehnisse nachspielen konnte.
Das war also der Beginn, und das ist nun schon 45 Jahre her ...
Was für Herrn Tamm sein Wiking Standartfrachter von 1934 war, ist für mich die kleine hölzerne Flower Korvette von 1978.
Anfang diesen Jahres kam ich zu der DVD des Films "The cruel Sea", später dann im Oktober kaufte ich das Buch "Grausamer Atlantik" (Auflage von 1951)
auf einem hiesigen Flohmarkt. Das Buch war also sehr zeitnah von Nicholas Monsarrat geschrieben worden. Es diente dann dem (1953 gedrehten) gesehenen Film als Grundlage.
Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Atlantik
Gruß
Christian