Hobby Boss hat von seinen im Sammelhafen aufgeführten 1:1250-Modellen die insgesamt 7 der Spruance-, Kidd- und Ticonderoga-Klasse neu aufgelegt, also praktisch alle Varianten, die aus dem Spruance-Rumpf entwickelt worden sind. Die Modellnummern haben sich nur insoweit geändert, als die erste Ziffer statt einer 5 jetzt eine 8 ist. Die Modelle sind im Plastikmodellbau-Handel (z. B. modellbau universe) für ca. 7,50 € pro Stück erhältlich, einfach mal Anbieter googeln.
Jetzt rümpfen sicherlich einige die Nase, und natürlich können diese Plastikmodelle nicht mit z. B. Argos-Metallmodellen mithalten. Ich finde aber, dass sie gar nicht schlecht detailliert sind, einzige echte Schwäche ist in meinen Augen die massive Ausführung der Gittermasten, aber das gab es bei älteren Metallmodellen auch. Sie sind zwar als Vollrumpfmodelle gedacht, Über- und Unterwasserschiff sind aber als zwei getrennte Bauteile vorhanden, sodass es kein großes Problem ist, sie als Wasserlinienmodelle zu bauen. Für jemanden wie mich, für den solche Schiffe nur ein Nebensammelgebiet darstellen können, in das ich nicht zu viel investieren will, und der andererseits ja mal als Kind durch Plastikmodelle (überwiegend in größeren Maßstäben zwischen 1/720 und 1/400, aber auch damals schon auch mit den Revell- und Airfix-Modellen 1/1200) überhaupt zum Thema Schiffsmodelle gekommen ist, sind sie durchaus auch interessant. Und man kann sie auch ausschlachten, so habe ich mir ein "Ticonderoga"-Modell beispielsweise nur gekauft, weil ich die Phalanx und Harpoon und die Raktenstarter haben wollte, um ein älteres Metallmodell eines Lenkwaffenkreuzers damit nachzurüsten bzw. ein fehlendes Teil zu ersetzen.
Viele Grüße
Sammler