Rhenania Junior News 09/23

#1 von RJ , 26.09.2023 09:35


RJ  
RJ
Steuermann
Beiträge: 207
Punkte: 2.032
Registriert am: 30.07.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#2 von Rudolf , 26.09.2023 18:26

Man möge mir verzeihen, wenn ich diese Neuheitenvorschau mit großer Enttäuschung gelesen habe. Wo bleiben die von vielen Smmlern erwartieten ( und schon ewig angekündigten ) Neuheiten W. B. Yeats, Mie Mols oder auch die quasiangekündigte Fjord FSTR? Kommerzieller Markt ist eine Seite, aber der Sammler existiert auch.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#3 von Rudolf , 03.10.2023 16:46

Ich hätte mir auf meinen Beitrag eine Reaktion des Herstellers gewünscht, den ich bisher als sehr freundlich kennenlernen durfte. Allerdings: Keine Reaktion ist natürlich auch eine Reaktion. Allerdings halte ich es für ein Gebot der Fairness anderen Herstellern und auch den Samlern gegenüber, die Ankündigung eines Modells zurückzuziehen, wenn das Erscheinen in ferne Zukunft verschoben wird.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#4 von RJ , 03.10.2023 18:38

Zitat von Rudolf im Beitrag #2
Kommerzieller Markt ist eine Seite, aber der Sammler existiert auch.


Das eine Ankündigung nicht immer alle Sammler zufriedenstellen kann, daran kann ich leider nichts ändern. Das das Modell jetzt erscheint hat nichts mit Kommerziellem Markt zu tun sondern das die Nachfrage nach Containerschiffen nicht weniger groß ist als nach Fährschiffen.


RJ  
RJ
Steuermann
Beiträge: 207
Punkte: 2.032
Registriert am: 30.07.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#5 von Rudolf , 03.10.2023 20:12

Ja, darum geht es aber nicht primär in minem Beitrag! Sondern um die große Zeitspanne zwischen Ankündigung und dem "Erscheinen" ??? eines Modells. die W. B. Yeates wurde am 07.10.2019 und die Mie Mols im Juli 2020 angekündigt.
Nun kann ein Hersteller selbstverständlich tun und lassen was er will, aber er blockiert im Grunde die Modelle für andere Hersteller. Doppelproduktionen wollen wir, glaube ich, alle nicht.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#6 von RG , 03.10.2023 21:07

In diesem Zusammenhang ist es wirklich verwunderlich ,daß sich ein (neuer) Hersteller beklagt wegen mangelnder Resonanz auf sein Modell (Norwegian Prima,DM-collectables),sodaß er
keine geschäftliche Grundlage für den Aufwand mehr sieht und ein angekündigtes Modell garnicht mehr bringt. Angeblich in ca 3 Monaten nur 3 Vorbestellungen für die Icon of the Seas.
Eine Bestellung von mir.. Natürlich kein Schnäppchen aber günstiger als zB Scherbak in Europa.
Nun scheint es mir aber auch so ,daß DM-coll auch nicht so richtig im 1250 Markt zu Hause ist und nur Ankündigungen im US-1250-board sind vielleicht auch zu wenig.

Trotzdem muß man sich wohl damit abfinden ,daß 1250er Modellsammler bei den heutigen Preisen auch ins Überlegen kommen. Das heißt ,es ist nicht mehr für jedes Modell Geld bereitgelegt.

Und wenn das erwartete Modell dann nicht erscheint ,wird anders investiert .Und es gibt ja unzweifelhaft eine Menge schöner Modelle.

Vielleicht gibt die Ankündigung von Kassel 2024 einen (zumindest kleinen) neuen Schub .Hoffe ich einfach mal.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.899
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Rhenania Junior News 09/23

#7 von RJ , 03.10.2023 21:34

Zitat von RG im Beitrag #6
In diesem Zusammenhang ist es wirklich verwunderlich ,daß sich ein (neuer) Hersteller beklagt wegen mangelnder Resonanz auf sein Modell (Norwegian Prima,DM-collectables),sodaß er
keine geschäftliche Grundlage für den Aufwand mehr sieht und ein angekündigtes Modell garnicht mehr bringt. Angeblich in ca 3 Monaten nur 3 Vorbestellungen für die Icon of the Seas.
Eine Bestellung von mir.. Natürlich kein Schnäppchen aber günstiger als zB Scherbak in Europa.
Nun scheint es mir aber auch so ,daß DM-coll auch nicht so richtig im 1250 Markt zu Hause ist und nur Ankündigungen im US-1250-board sind vielleicht auch zu wenig.

Trotzdem muß man sich wohl damit abfinden ,daß 1250er Modellsammler bei den heutigen Preisen auch ins Überlegen kommen. Das heißt ,es ist nicht mehr für jedes Modell Geld bereitgelegt.

Und wenn das erwartete Modell dann nicht erscheint ,wird anders investiert .Und es gibt ja unzweifelhaft eine Menge schöner Modelle.

Vielleicht gibt die Ankündigung von Kassel 2024 einen (zumindest kleinen) neuen Schub .Hoffe ich einfach mal.


Was viele Sammler vielleicht übersehen oder auch gar nicht so " auf dem Schirm " haben ist das die Tendenzen zur Nachfrage nach Modellen hier im MR oder 1250 scale message board und Dockside nur einen sehr geringen Teil der Sammler wiederspiegelt und mit den gesamten Absatzzahlen oft in keinem Verhältnis stehen. Die Anzahl der hier agierenden und reagierenden Sammler ist verhältnismäßig überschaubar im Vergleich zu den existierenden Sammlern.


RJ  
RJ
Steuermann
Beiträge: 207
Punkte: 2.032
Registriert am: 30.07.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#8 von RG , 03.10.2023 21:58

Ja ,richtig. Aber so ist das mit SCHWEIGENDEN MEHRHEITEN ,ich würde mir hier auch mehr schreibende Beteiligung wünschen ,Fotos von Sammlungen usw.Von den Schreiberlingen
auf die Leserschaft/Kundschaft zu schließen ,funktioniert sicher auch nicht.

Ansonsten klingt es ja so ,als ob es so viele Sammler gibt ,daß sich weder Hersteller noch Sammler noch Händler Sorgen um den Nachschub machen müssen. Von Neuauflagen oder
Nachlieferungen ganz abgesehen.
Ob wir uns dann überhaupt Sammlernachwuchs leisten können ?

Sorry ,bin immer noch etwas deprimiert .Privat ,nicht wegen der Modellszene.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.899
Registriert am: 13.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#9 von Rudolf , 04.10.2023 09:17

Das der MR schon allein aufgrund der überschaubaren Anzahl an Schreibenden nicht unbedingt repräsentativ ist, ist mir schon klar.
Trotzdem würde mich dann schon mal interessieren, wie denn die Relation Bunte/Graue und innerhalb der Bunten die Relationen Fähren und Passagierschiffe/restliche zivile Schiffe aussehen.
Eine Anfrage bei der GM könnte durchaus hilfreich sein.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#10 von Rudolf , 04.10.2023 09:25

Zu DM-collectables ist zu sagen, das der Bekanntheitsgrad bis vor Kurzem gleich Null war. Die Norwegian Prima wurde mir privat angeboten und es gab keinen Hinweis auf die Herkunft des Modells. Erst durch RG wurde dem Hersteller hier etwas Aufmerksamkeit zuteil. Ohne "Werbung" geht es aber nicht.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#11 von Gunter, B. , 04.10.2023 09:56

Moin!

Ich war sehr erfreut über die Ankündigungen von RJ und habe ein dort entdecktes Schiffchen sofort bei GM bestellt und warte nun geduldig auf die Lieferung.

Manch ein Sammler, der sehnsüchtig auf ein angekündigtes Modell wartet, hat noch nicht das gelernt, was mir sehr geholfen hat: Geduld, Geduld und nochmals GEDULD!
Auf manches Modell habe bis zu 8 (acht) Jahre gewartet, bis ich es endlich in der Hand hatte. Manchmal hilft es beim Hersteller ab und zu nachzufragen, ob das Modell noch in Pipeline ist, aber bitte nicht wöchentlich, sondern höchstens jährlich FREUNDLICH nachfragen und hoffen, daß es hilft.

Liebe Grüße
Gunter


 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.279
Registriert am: 05.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#12 von Takelmann , 04.10.2023 13:09

Moin!
Und danke an Gunter,B. Ich stimme ihm sehr gerne zu.
Viele Sammler haben z. B. bis heute ca. 2 Jahrzehnte auf eine Midway von
Argos gewartet. Sie wird wohl nicht mehr erscheinen. Andere haben
dieses Schiff inzwischen schon angeboten.
Doppelproduktionen ? Der Sammelhafen listet auf wie oft Bismarck, Hood,
United States,…u.v.a. erschienen sind.
Ahoi
Takelmann



Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 19
Punkte: 156
Registriert am: 31.01.2023


RE: Rhenania Junior News 09/23

#13 von Rudolf , 04.10.2023 17:21

Irgendwie habe ich das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Es geht mir NICHT um das Warten auf irgendein Modell welches ich gern hätte, sondern um das Warten auf z. B. ein bereits vor 4 Jahren ANGEKÜNDIGTES Modell.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Rhenania Junior News 09/23

#14 von RalfW , 04.10.2023 17:41

Das Schema finde ich nun nicht neu oder außergewöhnlich.

Soweit ich dies in den letzten Jahren überlblickt habe, ist dies eine gängige Praxis vieler Hersteller, grade zur Vermeidung von eventuellen Doppelproduktionen.
Ich sehe gleiches auch bei FRS, Risawoleska und auch bei CM. Also grade bei fast allen sehr aktiven Herstellern, welche uns rgelmäßig mit Neuheiten beliefern.

Ich finde dies informativ und es gibt einen Überblick über das, worauf ich mich "wohmöglich" einmal freuen darf. Aber das diese Ankündigungen eine zeitliche Auskunft darüber geben, was als nächstes kommt sehe ich nicht. Ich kann nicht beurteilen welche Faktoren einen Hersteller dazu verleiten ein Modell vor zu ziehen oder ein anderes nach hinten zu schieben.

Von daher ja, Begehrlichkeiten werden gewerkt, aber einen Hersteller daran fest zu machen, nun alles in der angekündigten Reihenfolge auszuliefern, leite ich daran nicht ab.

Interessante Diskussion, zweifelsohne, aber vierlleicht sollten wir hierfür einen allgemeinen Thread eröffnen und das Thema auf im Thread von RJ lieber beenden.....


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.985
Punkte: 19.844
Registriert am: 19.02.2017


RE: Rhenania Junior News 09/23

#15 von Oliver , 07.10.2023 21:33

Moin,

Um das Ganze dann endgültig zum Thema zurückzuführen hier ein paar Bilder der Hamburg Süd Variante Cap Azul. Die Modelle unterscheiden sich nur am Schornstein.


Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 201
Punkte: 2.359
Registriert am: 29.05.2015


   

Rhe Jun News

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz