Decal Softener

#1 von Karl , 13.09.2023 19:28

Hallo,

nach meinem erste "Decal-Großeinsatz", der Forrestal, also Decals auf sehr kleinen und gekrümmten Flächen, bin ich auf der Suche nach dem optimalen Decal Softener. Momentan benutze ich, aus alter Gewohnheit, den von Revell. Hat sich an sich bewährt, stößt aber auch an seine Grenzen. Kennt jemand Alternativen, zum Testen? Oder hat jemand sogar bessere Erfahrungen mit einem anderen Produkt?

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Decal Softener

#2 von RG , 13.09.2023 20:35

Ich glaube ,eine "absolute" Empfehlung gibt es nicht .

Ich habe zZt verschiedene im Gebrauch ,manchmal abwechselnd ,auch abhängig vom jeweiligen vorbereiteten Untergrund.

Meistens benutzt: Tamiya MarkFit -strong-
dann noch: Tamiya Decal adhesive ,softener type
und: Super Set , Decal setting solution
und wahrscheinlich noch andere.(:Mr.Hobby ,Mr.Mark Softener Neo

Erinnern kann ich mich an frühere Zeiten bei Auto und Flugzeugmodellen, daß da hervorragende Ergebnisse erzielt wurden ,auch wenn man das bei dem anfangs etwas kräuselndem
Aussehen nicht glauben mochte. Da folgten die decals den Unebenheiten wie Türspalten oder Landeklappen hervorragend. Ganz diese Ergebnisse sehe ich bei den 1250ern nicht ,vielleicht
sind es ja aber auch oft Flächen unterschiedlicher Grösse.
Besonders wichtig -nicht nur wegen des "Silberns"- ist die Oberflächenvorbereitung ,am besten -gloss- und glatt. Ich gebe zu ,daß ich nicht immer meinen eigenen Ratschlägen
folge ,bin viel zu ungeduldig und/oder zu schnell am Ergebnis interessiert.

Fazit: ausprobieren und gut vorbereiten. Versiegeln als Abschluss nach dem Durchtrocknen (!) nicht vergessen.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Decal Softener

#3 von Stefan K. , 14.09.2023 09:38

Bei Tailormade Decals gibt es noch "DACO Setting Solution Strong". Hat das vorher dort erhältliche MicroSol ersetzt
Soll angeblich ganz gut sein, habe ich selbst aber noch keine Erfahrung mit gemacht. Man kommt halt vor lauter Arbeit und Kind nicht mehr dazu an seinen eigenen Modellen zu "schrauben".


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


   

Der Blick über den Tellerrand
Befestigung von Modellen in Szenerien

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz